Operative Unregelmäßigkeiten 2025

Die LH773 ist gestern auf dem Weg zur Bahn umgedreht - hat scheinbar nen technical. Die reinkommende 772 wird wohl direkt umgedreht und fliegt die Paxe von gestern heim.
 
Mich hat es erwischt - unsere ORD Maschine A359 Leipzig wurde im Anflug auf MUC vom Blitz getroffen und wir mussten wegen geringem Treibstoff nach Nürnberg ausweichen. Standen 3h im Terminal um auf das Gepäck zu warten mit anschließendem Bustransfer.

NUE ist natürlich mit dem Handling einer A359 überfordert. Haben nicht das Loader Equipment - so wurde manuell ausgeladen.
 

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Haben nicht das Loader Equipment - so wurde manuell ausgeladen.
Jetzt bin ich aber gespannt, wie du einen A350 ohne Highloader ausladen willst. Das geht nicht.

Eventuell hatten sie keine zwei Highloader parat, um vorne und hinten parallel auszuladen. Aber unter Garantie hat AirPart Highloader, man bekommt ja auch im Sommer im normalen Betrieb immer mal wieder Besuch von Widebodies von Turkish, Air Anka und Konsorten.
 
Jetzt bin ich aber gespannt, wie du einen A350 ohne Highloader ausladen willst. Das geht nicht.

Eventuell mit einem Förderband über Hold 5?

Eventuell hatten sie keine zwei Highloader parat, um vorne und hinten parallel auszuladen. Aber unter Garantie hat AirPart Highloader, man bekommt ja auch im Sommer im normalen Betrieb immer mal wieder Besuch von Widebodies von Turkish, Air Anka und Konsorten.

Selbst Jumbos schaffen die. Gibt schon mehrere Highlifter für Heavies.

Mich hat es erwischt - unsere ORD Maschine A359 Leipzig wurde im Anflug auf MUC vom Blitz getroffen und wir mussten wegen geringem Treibstoff nach Nürnberg ausweichen. Standen 3h im Terminal um auf das Gepäck zu warten mit anschließendem Bustransfer.

NUE ist natürlich mit dem Handling einer A359 überfordert. Haben nicht das Loader Equipment - so wurde manuell ausgeladen.

Heiliger Himmel :eek: verstehe die Flugroute ab dem Abdrehen nach Norden Höhe Kempten nicht. Alle anderen aus der Richtung sind normal gelandet, das Wetter stand zu der Zeit zwischen Ingolstadt und Regensburg, im Anflug bis zur tschechischen Grenze rüber stand nix. Man ist ja direkt über den Platz und dann in die Front rein, in Flight Level 120… würde mal interessieren, was ATC der Crew da angeboten hat, dass sie nach NUE diverten und das Risiko eines Lightning Strikes in Kauf nehmen, mit dem man sich auf einer Non-Maintenance-Station ein schönes Ei legt. Das gegen 7 Uhr ein Gewitter durchziehen soll in der Region, war seit gestern Nachmittag bekannt.
 
Ab dem Allgäu bis zum Approach MUC hat es uns richtig durchgeschüttelt - selten sowas in München erlebt. Diversion war dann wegen Low-Fuel und dann hat uns der Blitz erwischt. Direkt vor meinem Fenster. Hat ordentlich geknallt und der Blitz war "impressive". Nach kurzem Flug waren wir in Nürnberg. Das Ausladen des Gepäcks von 280 Pax hat ca. 3h gebraucht, Einreise dagegen ging überraschend schnell. Für die Umsteiger super bitter - vor 13h ist keiner am MUC.
Eventuell mit einem Förderband über Hold 5?



Selbst Jumbos schaffen die. Gibt schon mehrere Highlifter für Heavies.



Heiliger Himmel :eek: verstehe die Flugroute ab dem Abdrehen nach Norden Höhe Kempten nicht. Alle anderen aus der Richtung sind normal gelandet, das Wetter stand zu der Zeit zwischen Ingolstadt und Regensburg, im Anflug bis zur tschechischen Grenze rüber stand nix. Man ist ja direkt über den Platz und dann in die Front rein, in Flight Level 120… würde mal interessieren, was ATC der Crew da angeboten hat, dass sie nach NUE diverten und das Risiko eines Lightning Strikes in Kauf nehmen, mit dem man sich auf einer Non-Maintenance-Station ein schönes Ei legt. Das gegen 7 Uhr ein Gewitter durchziehen soll in der Region, war seit gestern Nachmittag bekannt.
 
ATC entscheidet nicht, wohin diverted wird und "bietet auch nichts an" (zumindest nicht ner LH an der Homebase).
Die Entscheidungen wohin geflogen wird, trifft das Cockpit, eventuell mit Absprache der Company.
 
Ab dem Allgäu bis zum Approach MUC hat es uns richtig durchgeschüttelt - selten sowas in München erlebt. Diversion war dann wegen Low-Fuel und dann hat uns der Blitz erwischt.

Das glaub ich dir. Wenn man direkt durch eine Zelle fliegt, ist es recht stürmisch. Ich war zu der Zeit direkt am Airport, als der Flieger quer über den Platz nach Nordosten geflogen ist. Vom Boden nicht zu sehen, aber auf FR24 gut zu verfolgen. Am Platz selber war es trocken und nahezu windstill, laut Regenradar war auch Richtung Landshut nix ungewöhnliches. Die Gewitter befanden sich gute 30km nördlich, und hatten sich ca 45 Minuten später komplett aufgelöst. Es gab ein paar, die einen oder zwei kleine Kreisel gedreht haben, die meisten sind aber straight in gelandet. Vermute die Kreisel aufgrund von Separierung.

ATC entscheidet nicht, wohin diverted wird und "bietet auch nichts an" (zumindest nicht ner LH an der Homebase).
Die Entscheidungen wohin geflogen wird, trifft das Cockpit, eventuell mit Absprache der Company.

Das ist mir klar. Die Frage war eher dahingehend, welche Vektoren man der Crew für den Anflug auf MUC angeboten hat, dass man (vermutlich im Falle eines Go Arounds) dann in die Fuel Reserve gekommen wäre. Wie oben geschrieben, sahen die anderen Anflüge größtenteils normal aus in dem Zeitraum.
 
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