LH Flotteninfos

Auch die sechste B789 für Lufthansa (die erste mit dem neuen LH Allegris Bordprodukt) wird offenbar ein „White Tail“. Das Flugzeug (ln #1011) sollte ursprünglich an Norwegian gehen und soll nun in Q3/23 an LH ausgeliefert werden. Damit scheint sich zu bewahrheiten, was CS im vergangenen Jahr bereits angedeutet hatte: Die massiven Lieferverzögerungen bei der B777-9 bieten für den Konzern scheinbar attraktive Möglichkeiten der Kompensationsleistung in Form praktisch nagelneuer Maschinen. Darüberhinaus hat Boeing seine Kunden jetzt auch auf weitere mögliche Lieferverzögerung bei neu produzierten B787 eingestellt (die Verzögerungen sollen tw. bis zu 15 Monate betragen und viele für 2024 geplante Auslieferungen sollen sich auf 2025 verschieben), sodass Lufthansa aktuell in einer guten Verhandlungsposition ist.
 
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Eine Frage an die Experten: Weiß jemand von euch, wann wieviele A343 in MUC stationiert waren und ob das zeitgleich mit A346 war? Ich kann mich nur noch an die A333 in Kombi mit den A346 erinnern.
Danke!
 
Der A343 flog regulär von mindestens 2001 bis 2015 ex MUC.
Der A346 fliegt regulär seit dem 29. März 2004 ex MUC (D-AIHH war die erste Maschine).
Laut meinen Infos 343 ab Winter 2000/2001
Daten aus =2/2001
LH 408 DUS-EWR W-Pattern d
Lh410 EWR d
LH434 ORD d
LH458 SFO 1,4,6
Sommer 01:
LH 410 EWR d mit 408 W-Pattern
LH434 ORD d
LH504 GRU 1,.4,6
LH692 TLV 3,5,7
LH730 HKG 2,4,6
(und LH 452 LAX und LH458 SFO d mit 744)

346 Einführung bei LH verzögert im Winter 2003 / 04 auf LH 526 FRA-EZE-SCL

und dann ab Sommer 2004 in MUC auf LH458 SFO und
LH726 PVG-CAN 4w (3W auf 343)
dazu auch z.B. 332 (ex SN) auf LH424 MUC-BOS und
763 auf MUC-DEL
 
Fliegt FRA-EZE-USH-EZE-FRA, am 31. geht‘s von FRA aus zum Flugtraining nach IGS, nach Beendigung dann in die neue alte Heimat MUC.
Geht er dann in München in den Einsatz? Habe irgendwo gelesen, dass die HY ab Anfang Februar auch fliegen soll. Ich frag mich auf welcher Strecke, weil aktuell für die geflogenen Strecken doch eh schon zwei zu viel aktiv sind.
 
Eine Frage an die Experten: Weiß jemand von euch, wann wieviele A343 in MUC stationiert waren und ob das zeitgleich mit A346 war? Ich kann mich nur noch an die A333 in Kombi mit den A346 erinnern.
Danke!
Laut meinen Aufzeichnungen war die A340-300 Flotte in MUC im Sommerflugplan 2005 mit 13 Maschinen am größten, damals waren zeitgleich nur drei 346 in MUC. Ende der 343 Ops in MUC war dann mit dem Winterflugplan 13/14. Damals gab es noch Einsätze nach CPT, PEK, ICN-PUS, YUL, BOS, DXB, IAD und RUH mit insgesamt 5 Maschinen. Zu dem Zeitpunkt waren dann schon 13 346 in MUC unterwegs.
 
Zu dem Zeitpunkt in 2005 waren da auch noch die beiden „343-Außenseiter“ D-AIMF und D-AIMG im Einsatz (ex Sabena)…
 
Laut meinen Infos 343 ab Winter 2000/2001
Daten aus =2/2001
LH 408 DUS-EWR W-Pattern d
Lh410 EWR d
LH434 ORD d
LH458 SFO 1,4,6
Sommer 01:
LH 410 EWR d mit 408 W-Pattern
LH434 ORD d
LH504 GRU 1,.4,6
LH692 TLV 3,5,7
LH730 HKG 2,4,6
(und LH 452 LAX und LH458 SFO d mit 744)

346 Einführung bei LH verzögert im Winter 2003 / 04 auf LH 526 FRA-EZE-SCL

und dann ab Sommer 2004 in MUC auf LH458 SFO und
LH726 PVG-CAN 4w (3W auf 343)
dazu auch z.B. 332 (ex SN) auf LH424 MUC-BOS und
763 auf MUC-DEL
2001 wurde außerdem noch SIN kurzzeitig 3/7 mit A343 bedient. Auch GRU wurde ja nach den damaligen Ereignissen im September mehrere Jahre lang nicht mehr ab MUC bedient.
 
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