LH Flotteninfos

Ich hoffe es ist eine berechtigte Frage: Wo ist der Unterschied von FO der Kurzstrecke auf FO der Langstrecke, außer die Ausbildung auf dem Flugzeugtyp selbst?

Klar ist sie berechtigt ;).
An sich gibt es wie du es schon sagst, keine direkten Unterschiede zwischen beiden, außer eben die Ausbildung auf dem Muster selbst. I
Ich kenne nicht die Details einer solchen Umschulung, aber neben theoretischen Inhalten müssen die Piloten ja auch im Simulator üben und haben Trainingsflüge. Das dauert natürlich.
 
Bei der Cityline ging es von CR7 und CR9 ganz flott auf die Jump A343 :p:cool::);)... und hies es nicht das Absolventen der LH Flight Training vor ein paar Jahren vergeblich auf eine einstellung als A320 FO gewartet haben?
 
Bei der Cityline ging es von CR7 und CR9 ganz flott auf die Jump A343 :p:cool::);)... und hies es nicht das Absolventen der LH Flight Training vor ein paar Jahren vergeblich auf eine einstellung als A320 FO gewartet haben?

Es ging deswegen "ganz flott" auf die Jump 343 weil die Piloten der Cityline einen anderen Vertrag als die bei der Passage haben und entsprechend günstiger sind. Laut KTV darf ein gewisser Prozentsatz der Flotte mit nicht-KTVlern bereedert werden, das hat Lufthansa komplett ausgereizt.
Und ja, sie haben vergeblich gewartet, weil Lufthansa -solange sie den Tarifkonflikt mit den Piloten noch hatten- wenige bis keine Piloten eingestellt hat.
 
Ja Chef, die ganzen Smilies sollten die Ironie darstellen. Da jetzt das ganze Drama um den KTV beigelegt ist, sollte der Notstand in der A320 KS behoben sein und A320er FO müssten auf A330/340/350ger umschulen können?
 
Irgendwie kam er mir ja bekannt vor …

Gibt es eine stetig auf dem aktuellen Stand gehaltene Seite, die auch alle jemals ausgewählten Namen lückenlos listet? Bei der bekannten LH-Taufnamen-Seite ist die D-AIQR als ex-4U-Maschine nicht zu finden. Gleiches gilt bei der neueren "LH Group Fleet"-Fanseite. Bei "Charliebravo.de" gibt es einen guten Namens-Überblick, aber die Seite wird nicht mehr gepflegt.
 
Diese Taufnamen sind derzeit frei bzw. äußerlich nicht auflackiert:

Aachen (BID), Ahlen (IZH), Altötting (CPT), Anklam (BIR), Bad Füssing (EBF), Bad Homburg (BXX), Bad Kissingen (BEH), Bad Mergentheim (BXZ), Bad Nauheim (BIW), Bamberg (BEI), Belzig (CPE), Berchtesgaden (CPS), Besigheim (CPK), Bielefeld (IQB), Bottrop (IKJ), Bruchsal (BIH), Cottbus (IPT), Dessau (IQH), Detmold (BEW), Dorsten (IFA), Duisburg (BTH), Düren (IGX), Erding (EBI), Eschwege (CPH), Espelkamp (CPC), Esslingen (IZL), Füssen (EBA), Gelsenkirchen (BET), Gera (IQE), Goch (CNH), Goslar (BEU), Göttingen (IGF), Greifswald (BIA), Hagen (BED), Halberstadt (CPL), Halle a.d. Saale (IQF), Herzogenaurach (CNI), Hof (BXY), Iserlohn (BIX), Jena (IQD), Köthen/Anhalt (BES), Krefeld (BIC), Landau (BIF), Langenhagen (BIN), Laupheim (IQN), Leinfelden-Echterdingen (CPG), Limburg (BIU), Lingen (BIY), Lörrach (BII), Lübbecke (CPQ), Lünen (IGY), Marktl (EBG), Memmingen (BIL), Murrhardt (EBD), Naumburg (Saale) (BEP), Neubrandenburg (BEN), Neumarkt i.d. Opf. (CPJ), Neumünster (BIT), Neustadt/Weinstraße (ISE), Nordenham (IQM), Oberhausen (BIP), Oldenburg (IGA), Quedlinburg (CPN), Rastatt (BIK), Rendsburg (BIS), Rheine (BJB), Rostock (IQK), Rüdesheim am Rhein (CPB), Saarland (BYO), Schwerin (IPW), Seeheim-Jugenheim (BXU), Spaichingen (CPO), Stralsund (IQL), Suhl (IQP), Torgau (CPP), Uhingen (CPF), Ulm (BEE), Viernheim (CPI), Vilshofen (CPD), Weiden i.d. OPf. (BEF), Westerland/Sylt (CPA), Worms (IGI), Wuppertal (IHM), Xanten (BEB), Zwickau (IQC), Zwiesel (EBE)
 
Diese Taufnamen sind derzeit frei bzw. äußerlich nicht auflackiert:

Aachen (BID), Ahlen (IZH), Altötting (CPT), Anklam (BIR), Bad Füssing (EBF), Bad Homburg (BXX), Bad Kissingen (BEH), Bad Mergentheim (BXZ), Bad Nauheim (BIW), Bamberg (BEI), Belzig (CPE), Berchtesgaden (CPS), Besigheim (CPK), Bielefeld (IQB), Bottrop (IKJ), Bruchsal (BIH), Cottbus (IPT), Dessau (IQH), Detmold (BEW), Dorsten (IFA), Duisburg (BTH), Düren (IGX), Erding (EBI), Eschwege (CPH), Espelkamp (CPC), Esslingen (IZL), Füssen (EBA), Gelsenkirchen (BET), Gera (IQE), Goch (CNH), Goslar (BEU), Göttingen (IGF), Greifswald (BIA), Hagen (BED), Halberstadt (CPL), Halle a.d. Saale (IQF), Herzogenaurach (CNI), Hof (BXY), Iserlohn (BIX), Jena (IQD), Köthen/Anhalt (BES), Krefeld (BIC), Landau (BIF), Langenhagen (BIN), Laupheim (IQN), Leinfelden-Echterdingen (CPG), Limburg (BIU), Lingen (BIY), Lörrach (BII), Lübbecke (CPQ), Lünen (IGY), Marktl (EBG), Memmingen (BIL), Murrhardt (EBD), Naumburg (Saale) (BEP), Neubrandenburg (BEN), Neumarkt i.d. Opf. (CPJ), Neumünster (BIT), Neustadt/Weinstraße (ISE), Nordenham (IQM), Oberhausen (BIP), Oldenburg (IGA), Quedlinburg (CPN), Rastatt (BIK), Rendsburg (BIS), Rheine (BJB), Rostock (IQK), Rüdesheim am Rhein (CPB), Saarland (BYO), Schwerin (IPW), Seeheim-Jugenheim (BXU), Spaichingen (CPO), Stralsund (IQL), Suhl (IQP), Torgau (CPP), Uhingen (CPF), Ulm (BEE), Viernheim (CPI), Vilshofen (CPD), Weiden i.d. OPf. (BEF), Westerland/Sylt (CPA), Worms (IGI), Wuppertal (IHM), Xanten (BEB), Zwickau (IQC), Zwiesel (EBE)

Besten Dank für die Aufstellung!

Eine Sache ist ungewöhnlich: Die 747-8 D-ABYO trug zunächst den Namen "Saarland", auch noch als sie zur WM 2014 in "Fanhansa"-Farben flog. Mit der Rückkehr zum normalen Erscheinungsbild ist aber auch der Name verschwunden, zumindest gibt es seitdem kein Foto mehr, das sie mit dem Namen zeigt. Weiß jemand Näheres dazu?
 
LH hat ja auf Grund fehlender Flugzeuge nochmal 3 A320CEO bestellt. Warum nimmt man nicht die noch stillgelegten Flieger in Betrieb, z.B. D-AIQP. Sind diese Flieger "fertig"?
 
Ich habe mich mal ein wenig durch den FRA Plan geklickt, also entweder der ist nächstes Jahr deutlich enger gestrickt oder noch passt was nicht. Folgende Beobachtung: LH 456 LAX. LH720 PEK werden von 346 zu 748, ICN von 346 zu 744, RUH von 346 zu 333. BOG, HKG und BKK bleiben bzw werden 346 (sprich es bleiben 5-6 Stück in FRA?)
GIG wird von 748 zu 744. D.h. zwei Flieger werden frei aber die Umstellung von LAX und PEK braucht doch drei 748 oder nicht? Wird da nur noch enger getaktet als diesen Sommer?
 
Wenn gerade heute zwei neue Strecken eingespielt werden, darfst Du davon ausgehen, daß der Sommer noch nicht widerspruchsfrei abgebildet ist. Erstens.

Zweitens benötigen 456-457-720-721 mit heurigen Zeiten rund 2,3 Maschinen (1015-1500++). GIG erbringt 1,75.
 
Wie viele A346 werden denn wieder an den Hub des Südens wechseln, wenn von einem "Großteil" gesprochen wird?

Aktuell sind es ja mit 9 gut 2 mehr als die ursprünglich geplanten 7 im Gegenzug für die 5 A380....
 
Aktuell sind zwar 7 in MUC: HA, HE, HF, HH, HI, HT, HU , aber das Programm kann an den meisten Tagen mit vier, manchmal fünf geflogen werden. Heute sind es mal fünf (LH 410 / 424 / 458 und 520) und die fünfte ist gestern Abend nach MEX.
Das Wachstum durch BKK, KIX und die Aufstockungen ICN und SIN kann mit den neu zulaufenden 1 (im WFP 18/19) und 3 (für und im SFP 19) = 4 A359 gut gedeckt werden.
Für die A346 würde theoretisch maximal das Programm diesen Sommers (benötigt 4-5) und der Ersatz der A333 bleiben (6) d.h. zusammen wenn man ganz positiv ist 11 evtl. mit Ersatzmaschine 12.
Das würde bei den 17 aktiven A346 auch insgesamt passen weil momentan 5 in FRA verplant sind.
Welche Strecken dann damit in MUC geflogen werden, kann sich natürlich ändern v.a. weil die A346 First haben und die A359 nicht.
 
Ich habe die bekannten Änderungen für den So 19 neben den bestehenden Flugplan So 18 gelegt. Wenn man die drei A388 Strecken LAX, PEK und HKG abzieht sieht es folgendermaßen aus:
Abflüge A346/359: Montag: 19 , Dienstag 21, Mittwoch 19, Donnerstag 20, Freitag 21, Samstag 20, Sonntag 20
Da die Spätabflüge MEX , PVG und SIN 2 Flugzeuge binden ergibt sich für die Anzahl der benötigten Flugzeuge folgendes:
Montag 22, Dienstag 23, Mittwoch 22, Donnerstag 22, Freitag 24, Samstag 23, Sonntag 23
Mit Beginn des Bangkok Fluges am 1.6. sollten 15 A359 in MUC sein
Dann ist die größte Differenz Freitag Bedarf 24 - 15 vorhandene A359 = 9 A 346.
Hinzu kommen noch Ersatz, Wartung etc. d.h. ich denke mindestens 10 - ob mehr ?
 
Für die A346 würde theoretisch maximal das Programm diesen Sommers (benötigt 4-5) und der Ersatz der A333 bleiben (6) d.h. zusammen wenn man ganz positiv ist 11 evtl. mit Ersatzmaschine 12.

Danke für diese gute Aufstellung!
Habe ich irgendwo überlesen, dass alle A333 nach FRA wechseln?
Die Entscheidung ob weitere A380 nach MUC gehen ist ja auch noch nicht entschieden, das könnte das ganze noch etwas verändern...

Fakt am Rande: Man scheint einen Käufer für die AIHN gefunden zu haben, somit bleiben 19 (inklusive der geparkten AIHP und AIHR) in der Flotte.
 
bezgl. A333 Abzug z.B. Post Nr. 725 in diesem Thread. Wurde in diesem Forum mehrmals bestätigt und ich meine auch von LH selbst. Es geht um die First, die man in MUC wieder vermehrt anbieten möchte.
Nachdem 4 A333 zu Eurowings gehen bleiben für FRA ja nur 2 und damit gesamt 15 nächstes Jahr im Vergleich zu 12 heuer (+ 2 A343 die wohl von EW zu LH zurück kommen GX und GY).
Allerdings gehen ja A346 weg. In FRA sind aktuell 10 und 9 davon im Einsatz (HW ist in MLA zum Check). Wenn 5 A346 in FRA abgezogen werden, wäre es ein Nullsummenspiel.

Die Frage ist ja auch noch ob alle Strecken aus 2018 in 2019 wieder angeboten werden. Wie scnhell das gehen kann hat man heute an der verkündeten Einstellung (temporär ?) von FRA - SJC gesehen.

Ich hoffe, das da ab MUC nichts wegfällt. Ich mache mir um CLT ein bisschen Sorgen. Hier hat AA einfach den Vorteil des Hubs in CLT. Bin gespannt ob die Strecke zwei Anbieter ernähren kann.
 
Ich habe die bekannten Änderungen für den So 19 neben den bestehenden Flugplan So 18 gelegt. Wenn man die drei A388 Strecken LAX, PEK und HKG abzieht sieht es folgendermaßen aus:
Abflüge A346/359: Montag: 19 , Dienstag 21, Mittwoch 19, Donnerstag 20, Freitag 21, Samstag 20, Sonntag 20
Da die Spätabflüge MEX , PVG und SIN 2 Flugzeuge binden ergibt sich für die Anzahl der benötigten Flugzeuge folgendes:
Montag 22, Dienstag 23, Mittwoch 22, Donnerstag 22, Freitag 24, Samstag 23, Sonntag 23
Mit Beginn des Bangkok Fluges am 1.6. sollten 15 A359 in MUC sein
Dann ist die größte Differenz Freitag Bedarf 24 - 15 vorhandene A359 = 9 A 346.
Hinzu kommen noch Ersatz, Wartung etc. d.h. ich denke mindestens 10 - ob mehr ?

MUC-KIX kommt nicht, wegen Blechmangel. Daher auch der A359 auf MUC-BKK statt des geplanten A346 und dazu noch verspätet auf 1.6.2019 statt 1.12.2018.

Bezüglich A330 ist derzeit noch was in Planung.
 
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