Dann nochmal ganz langsam für Sie zum Mitschreiben:
Es gibt den Prognosenullfall, also den Status Quo, wenn die Bahn nicht kommt. Der Flughafen begründet den Bedarf mit immenser Nachfrage, nun wissen wir Alle, die Intraplan-Prognosen 2007 und 2010 sind nicht eingetreten, die Flugbewegungen stagnieren seit Jahren, in 2016 wird man auf jeden Fall ein kleines Wachstum vorweisen können. Wenn also die Bahn nicht kommt, ist natürlich mit keinem nennenswerten Anstieg der Bewegungen zu rechnen. Und wenn die Bahn kommt, bringt sie aber auch ohne EINE zusätzliche Flugbewegung mehr Umweltbelastung - für Freising. Denn der Lärm und vor Allem der Abgasteppich rückt sehr nahe an Freising heran. Von der Flächenversiegelung mal abgesehen, oder ist diese für Sie keine Umweltbelastung?
Es gibt beim Prognosefall dann auch noch die 2 Optionen: die Flugbewegungen steigen adäquat zu den Prognosen (dann chronologisch verzögert) an oder sie stagnieren, was bei globalen Krisen (z.B. Wirtschaftskrise in Asien) auch mal sein kann. Dann würde die Bahn eben nur ungenügend genutzt.
Gingen die Flugbewegungen in FRA seit der Inbetriebnahme der Nordwestbahn im Jahr 2011 steil nach oben?
Nun gut...dann auch hier nochmal extra für Sie gaaanz langsam zum mitschreiben...wieder das Problem mit der Logik!
Fall für nicht steigende Flugbewegungen:
Erstens, wenn die Flugbewegung über die Dritte geht, und näher an Freising ist, ist sie auf der anderen Seite weiter weg von Erding..usw...also eine Entlastung!
Zweitens wird die dritte Bahn dann wohl kaum genutzt, da bei der Dritten längere Rollwege nötig sind, und wohl kaum eine Fluggesellschaft damit mehr Spritverbrauch freiwillig eingeht...
Bei gesperrten Bahnen und schwierigen Bedingungen kommt es zu einer deutlichen Entlastung der Warteschleifen!
Thema Flächenversiegelung: Ein Klacks, für das was täglich in Bayern geschieht...nur mal an die unsägliche Energiewende denken...tausende wild gebaute Solarstadl, für ein einziges Windrad braucht man 1 Hektar Fläche...Gewerbegebiete...usw.
BMW baut grade riesige Logistiklager in Bruckberg(ca 14 Hektar) und Wallersdorf (ca 20 Hektar)...ich habe hier nichts von "Experten" gehört, ob die nötig sind...
Wenn Sie also der Überzeugung sind, daß die Flugbewegungen nicht steigen, wird eine vernachlässigbare Fläche versiegelt, und der Flughafen tätigt aus eigenen Mitteln ein "Fehlinvestition"...
Aber bitte faseln Sie dann nicht heuchlerisch und völlig unlogisch von Umweltverschmutzung und CO2 Ausstoß...