Lufthansa Pilotenstreik 2014/2015

Mir als sehr-viel-Flieger und Selbständiger. der 2014 mehr als 20 Termine wegen der Pilotenstreiks nicht wahrnehmen konnte und deshalb auch Verluste einstecken musste, geht diese unliebsame Angelegenheit inzwischen mächtig auf den Senkel. Lufthansa-Piloten, die zu den bestbezahlten in der Welt gehören, jammern auf höchstem Niveau und nehmen diejenigen, welche ihre Gehälter bezahlen, in Sippenhaft. Mit dem, was ich durch meine Bizz-Class-Fliegerei jährlich bei der Lufthansa lasse, alimentiere ich zwar keinen Piloten jenseits von 200.000 Euro Jahreseinkommen, aber einen Berufseinsteiger. Zum Glück sind die Mitglieder der VC im Cockpit nicht mit jener Blindheit geschlagen, welche sie bei ihren Forderungen an den Tag legen. Einen Gaul, ich meine die DLH, welcher eh schon schwächelt, mit der Peitsche zu malträtieren, zeugt nicht von betriebswirtschaftlichtem Denken. Ich finde keineswegs gut, was die LH in den vergangenen Jahren veranstaltet hat. Meine Loyalität wurde teilweise aufs Heftigste strapaziert. Aber eine 13. Streikwelle halte ich für völlig unangemessen. Piloten, die die Kuh namens Lufthansa weiterhin melken wollen, sollten auch dafür sorgen, dass sie die nötige Milch gibt. Das Gejammer möchte ich hören, wenn sie den längst schon nicht mehr gesunden Carrier durch ihre unverhältnismäßigen Forderungen irgendwann gegroundet haben. Ich werde jedenfalls meine längerfristig gebuchten Bizz-Tickets durch Refund in Sicherheit bringen und auf absehbare Zeit nur noch sehr kurzfristig buchen. Dann hält sich der Schaden in Grenzen, wenn die LH von uneinsichtigen Piloten letztendlich doch in die Insolvenz gesteuert wird. Zu Carsten Spohr kann man stehen wie man will, aber er trägt Verantwortung für das ganze, von mehreren Seiten in die Zange genommene Unternehmen. Wenn er bei den Piloten nachgibt, dann muss er das nolens volens auch bei anderen Berufsgruppen tun, was unmöglich finanzierbar ist. Ganz abgesehen davon vertrete ich die Auffassung, dass unternehmerische Entscheidungen wie die Gründung einer global agierenden EW die VC einen feuchten Kehricht angeht.
In diesem Sinn warte ich ab, ob ich in den nächsten Wochen meine Flüge mit LH antreten werde, oder ob mich die LH in die dann sehr teuren F- oder C-Kabinen der Konkurrenz umbuchen muss. Jeder Streiktag treibt die Sargnägel auf jeden Fall ein wenig tiefer ins Holz.
 
Und wo genau fließt jetzt die Milch, wenn man in allen Bereichen verzichtet und entgegenkommt?

Deine Meinung vom feuchten Kehricht sei dir belassen, ebenso geht es dich einen feuchten Kehricht an, was andere Leute zwecks ihrer Arbeitplatzerhaltung unternehmen.

Sippenhaft?? Bitte. Mal abgesehen von der völlig falschen Benutzung dieses Ausdrucks schein die entgangen zu sein, das die Lufthansa kein Staatsunternehmen mit Beförderungsauftrag ist.

Ja, alle bestbezahlt und unverschämt und teuer und die Lufthansa fast pleite. Hilfe Hilfe.

Wird langsam langweilig.
 
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Und wo genau fließt jetzt die Milch, wenn man in allen Bereichen verzichtet und entgegenkommt?

Deine Meinung vom feuchten Kehricht sei dir belassen, ebenso geht es dich einen feuchten Kehricht an, was andere Leute zwecks ihrer Arbeitplatzerhaltung unternehmen.

Sippenhaft?? Bitte. Mal abgesehen von der völlig falschen Benutzung dieses Ausdrucks schein die entgangen zu sein, das die Lufthansa kein Staatsunternehmen mit Beförderungsauftrag ist.

Ja, alle bestbezahlt und unverschämt und teuer und die Lufthansa fast pleite. Hilfe Hilfe.

Wird langsam langweilig.

Gerade weil die LH kein Staatsunternehmen ist, ist sie auf zufriedene Kunden angewiesen, die bspw. auf der Langstrecke die im Vergleich zu anderen Airlines deutlich höheren Preise bezahlen. Infolge eurer Streikerei bin ich seit 2014, was ich eigentlich nie tun wollte, öfters mit Emirates & Co. in den Fernen Osten geflogen. Waren sicher 30.000 Euro, die der LH dadurch verloren gegangen sind. Abgesehen vom Zwischestopp in ME war alles bestens. Unsicher habe ich mich keine Minute gefühlt. Hat Lust gemacht auf mehr. Angesichts der ungewissen Lage hinsichtlich Streik buche ich meine Flüge für die nächsten Wochen ohnehin nicht mehr bei LH. Wenn ihr diese Konsequenzen seitens der besten LH-Kunden als arbeitsplatzerhaltend betrachtet, dann soll es wohl so sein. Wünsche viel Glück. Vielleicht sieht man sich eines Tages ja an Bord eines subventionierten Staatscarriers aus dem Mittleren Osten. Zu welchen Arbeitsbedingungen für Piloten auch immer.
 
Also ich halte mich ja hier ansich raus, da ich aus gegebenem Anlass auch keine gute Meinung über die VC habe.
Aber was hier YHZ, br403 und ähnlich Argumentierende von sich geben, kann doch nicht Euer Ernst sein?!?
Eurer Meinung nach ist es im Jahr 2015 völlig OK das Job's ins Ausland ausgelagert werden und die Kollegen sollen sich gefälligst zur Schlachtbank führen lassen, weil das heutzutage halt so ist??? Und "gewinnen" werden die Kollegen natürlich nicht, aber kampflos aufgeben mit der Argumentation "bis zur Rente bleibt man doch eh nicht in einer Firma", da bleibt mir nur noch Kopfschütteln! Und wohin soll man den weiter ziehen? Unser Jobumfeld ist nicht so, das es 10 Firmen in MUC, FRA oder sonstwo gibt, wie für einen IT'ler, BWL'er oder ähnliches. Ich pendel seit 1 1/2 Jahren zwischen MUC und IST und das ist kein Spaß!
Aber ich weiß, ich hätte auch was gescheites lernen können!
Ich verstehe die Kollegen die EW Europe nicht wollen und die, die nicht hin wollen!

Ich habe nie gesagt, dass ich es OK finde, aber es ist nun mal aus heutiger Sicht klar, dass LH in der jetzigen Form nicht überlebensfähig ist.

Nochmal: als Kunde ist es mir egal, wieviel ein Pilot verdient. Was mir nicht egal ist, dass die LH, die teurer ist als die Konkurrenz inzwischen leider nicht mehr für das steht, was den Aufschlag gerechtfertigt hat: Zuverlässigkeit. Ich habe Termine versäumt und Verträge verloren, das ist die Realität. Und ob die VC Recht hat oder nicht, ist dann halt auch sekundär, weil wenn es vielen so geht, wie mir, und sie nicht mehr LH buchen, dann hilft Recht haben auch nicht.

Ich finde für seine Rechte ein zu stehen prinziell vollkommen in Ordnung, aber jeden Monat einen Streik und jetzt auch noch von unbefristet sprechen, also das finde ich dann nicht mehr akzeptabel. Und man darf hier auch nicht vergessen, dass die öffentliche Meinung schon auch mitspielt - die droht zu Ungunsten der VC zu kippen - und wenn der volkswirtschaftliche Schaden durch VC Streiks zu groß wird, dann kann es durchaus auch geänderte Gesetze geben (siehe auhc DB ...). Und die öffentliche Meinung ist halt schon gekippt.

Natürlich können wir als Außenstehende diese Dinge nicht ganz richtig beurteilen. Und natürlich ist der Spohr kein Heiliger (ist der nicht auch Pilot?). Aber der vertritt halt die Interessen von allen Mitarbeitern der LH Gruppe und nicht nur die von 5-6%. Und wenn man sich die Bilanzen ansieht und die Ertragslage sowie das Umfeld, dann ist es für LH schon 5 vor 12!
 
Das ist das Angebot der VC an LH, dass jederzeit auf der VC Homepage nachgelesen werden kann. Hat 5 Wochen gedauert, bis LH dazu geäussert hat- und dann ablehnte. Das Angebot wurde für so unwichtig gehalten, dass es bis heute in kein Konzernnachrichtenportal einzug hielt.
Aber das der UFO Fuzzi gegen uns wettert, das war sofort für alle nachlesbar.

Das war mir klar, darum ging es nicht. Mir ging es um die Aussage von Spohr bei der Strategiekommission das es eh egal ist was kommt...das finde ich doch bemerkenswert. Aber dafür gibt es wahrscheinlich keine offiziellen Quellen oder?
 
Wenn du eine Chance sehen würdest, bei deiner Firma etwas zu ändern, weil du eben doch bis zu deiner Rente dort bleiben wollen würdest, würdest du es dann nicht versuchen?
Vor allem, wenn du in deinem Bereich der einzige Spezialist wärst?

Ja, aber es wird nichts bringen. Für mehr Gehalt sehe ich es ein, auch für die Pensionen, aber Entscheidungen ob ein Werk z.b. dichtgemacht wird? Bringt gar nix, siehe Nokia, Opel usw. Und letztlich ist es hier nichts anderes...man kann nur versuchen das beste rauszuholen. Die Strategie wird sich nicht ändern.
 
Ja, aber es wird nichts bringen. Für mehr Gehalt sehe ich es ein, auch für die Pensionen, aber Entscheidungen ob ein Werk z.b. dichtgemacht wird? Bringt gar nix, siehe Nokia, Opel usw. Und letztlich ist es hier nichts anderes...man kann nur versuchen das beste rauszuholen. Die Strategie wird sich nicht ändern.

Also für mehr Gehalt würdest du jetzt doch streiken, gegen weniger nicht?
Was denn jetzt?
Und " hat eh keinen Sinn" kann man erst sagen, wenn man es versucht hat, oder? Schlimmer ist doch immer, sich zu fragen, was wäre, wenn ich es versucht hätte...
 
Mir als sehr-viel-Flieger und Selbständiger. der 2014 mehr als 20 Termine wegen der Pilotenstreiks nicht wahrnehmen konnte und deshalb auch Verluste einstecken musste, geht diese unliebsame Angelegenheit inzwischen mächtig auf den Senkel. Lufthansa-Piloten, die zu den bestbezahlten in der Welt gehören, jammern auf höchstem Niveau und nehmen diejenigen, welche ihre Gehälter bezahlen, in Sippenhaft. Mit dem, was ich durch meine Bizz-Class-Fliegerei jährlich bei der Lufthansa lasse, alimentiere ich zwar keinen Piloten jenseits von 200.000 Euro Jahreseinkommen, aber einen Berufseinsteiger. Zum Glück sind die Mitglieder der VC im Cockpit nicht mit jener Blindheit geschlagen, welche sie bei ihren Forderungen an den Tag legen. Einen Gaul, ich meine die DLH, welcher eh schon schwächelt, mit der Peitsche zu malträtieren, zeugt nicht von betriebswirtschaftlichtem Denken. Ich finde keineswegs gut, was die LH in den vergangenen Jahren veranstaltet hat. Meine Loyalität wurde teilweise aufs Heftigste strapaziert. Aber eine 13. Streikwelle halte ich für völlig unangemessen. Piloten, die die Kuh namens Lufthansa weiterhin melken wollen, sollten auch dafür sorgen, dass sie die nötige Milch gibt. Das Gejammer möchte ich hören, wenn sie den längst schon nicht mehr gesunden Carrier durch ihre unverhältnismäßigen Forderungen irgendwann gegroundet haben. Ich werde jedenfalls meine längerfristig gebuchten Bizz-Tickets durch Refund in Sicherheit bringen und auf absehbare Zeit nur noch sehr kurzfristig buchen. Dann hält sich der Schaden in Grenzen, wenn die LH von uneinsichtigen Piloten letztendlich doch in die Insolvenz gesteuert wird. Zu Carsten Spohr kann man stehen wie man will, aber er trägt Verantwortung für das ganze, von mehreren Seiten in die Zange genommene Unternehmen. Wenn er bei den Piloten nachgibt, dann muss er das nolens volens auch bei anderen Berufsgruppen tun, was unmöglich finanzierbar ist. Ganz abgesehen davon vertrete ich die Auffassung, dass unternehmerische Entscheidungen wie die Gründung einer global agierenden EW die VC einen feuchten Kehricht angeht.
In diesem Sinn warte ich ab, ob ich in den nächsten Wochen meine Flüge mit LH antreten werde, oder ob mich die LH in die dann sehr teuren F- oder C-Kabinen der Konkurrenz umbuchen muss. Jeder Streiktag treibt die Sargnägel auf jeden Fall ein wenig tiefer ins Holz.

Klar, 20 Termine bei 12 Streiktagen...und davon paar von der 4U und Cargo.

Aber vlt fliegt man als sehr viel Vielflieger auch mal als Palette. Da ist Emirates natürlich besser, verstehe ich.


Dein Beitrag wie auch schon von andern wichtigen Personen des Lebens hier beigetragen und zusammengefasst:

"Wenn du nicht machst , was ich will, dann such ich mir andere Freunde zum spielen"

Grandios, erwachsen, hervorragend.

Lösung? Keine? Ach doch, in Zukunft andere Airlines?
Treff in der Bahn dauernd Leute, die seit der Streiks nicht mehr Bahn fahren, ich treff im Lufthansa flieger dauern Leute, die nicht mehr Lufthansa fliegen und ich höre im auf der A8 im Stau immer Leute schimpfen, die schon lange nicht mehr die A8 fahren.

Blabla.
 
Das kann man aber jetzt nicht so pauschal einfach wegwischen. Dir sollte durchaus klar sein, dass viele Unternehmen die LH meiden, wenn ein Streik angedroht ist. Der Schaden, der alleine durch die Androhung von Streiks entsteht, ist bestimmt nicht gering.

Und wenn man den Worten von Hr. Garnadt glauben kann, dann ist das Einstellen der Aktivitäten zur Neuausrichtung des Passagiergeschäfts Vorraussetzung seitens VC für die Aufnahme neuer Verhandlungen...? Ist das so richtig?
 
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Treff in der Bahn dauernd Leute, die seit der Streiks nicht mehr Bahn fahren, ich treff im Lufthansa flieger dauern Leute, die nicht mehr Lufthansa fliegen und ich höre im auf der A8 im Stau immer Leute schimpfen, die schon lange nicht mehr die A8 fahren.
Blabla

Deinerseits kein Blabla? Was sind das für Vergleiche?

Hat man eine Alternative zur A8? Nein
Hat man eine (vernünftige) Alternative zur Bahn? Nein
Hat man eine Alternative zur LH? Oh ja.......
Auch du kannst nicht "wegargumentieren", dass viele Menschen nicht mehr LH buchen...wegen Euren Streiks!
Aber das ist vermutlich auch nur blöd dahergeredet von mir.

Schönes WE.
 
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Unglaublich, mit welcher Arroganz teilweise von Pilotenseite auf konkrete Kundenbeschreibungen reagiert wird. Kunden sind für Euch wahrscheinlich lästig und uninteressant. Ihr bekommt Euer Geld ja vom Unternehmen.

Auch ich bin Kunde und bin in der Vergangenheit sehr gerne mit LH geflogen. In den letzten Jahren ist es aber deutlich weniger geworden, da für mich zunehmend das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr gestimmt hat. Es ist also kein blabla. Kunden wandern tatsächlich ab, was nicht heißt, dass wir jetzt gar nicht mehr LH fliegen. Was aber zunehmend leidet ist die Loyalität des Kunden zum Unternehmen und damit die Kundenbindung. Dadurch probieren wir andere Dinge aus, die wir früher völlig abgelehnt haben und stellen fest, so schlecht ist das Andere gar nicht. Das ist ein schleichender Prozess und wirkt sich nicht sofort aus. Deshalb ist der Hinweis der Piloten auf das diesjährige Bilanzergebnis völlig unerheblich. Wenn Ihr diesen Prozess erst als fehlendes Jahresergebnis bemerken solltet, ist es viel zu spät.

Liebe Piloten, schaut Euch doch mal die Vergleichsportale an, wo LH dort liegt. Teilweise um ein mehrfaches höher als vergelichbare Anbieter. Und da spreche ich noch nicht einmal von den Golf-Airlines. Bin in letzter Zeit öfters mit BA auch nach Asien geflogen und deren Produkt ist jetzt auch nicht so schlecht. Als Kunde bin ich nicht bereit, einen signifikanten Aufpreis für die Marke LH und überkommene Versorgungsvorstellungen von deren Mitarbeitern zu bezahlen. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt nur das billigste Angebot suche.

Die Welt in der Luftfahrt hat sich nunmal grundlegend geändert. Fliegen ist für viele Kunden Routine geworden. Verschiedene andere Player agieren mit auf dem Markt. Da passt das elitäre Gehabe der Piloten einfach nicht mehr in die Zeit. Ihr Piloten habt richtig gut verdient als es der Markt hergegeben hat. Das war und ist auch völlig ok so. Nun hat sich der Markt verändert und ihr habt die Wahl, dies mitzugehen oder überholt zu werden. Uns Kunden ist es letztlich egal. Für uns wird es immer Alternativen geben. Aber das muss Euch ja nicht interessieren, da Kunden ja unwichtig sind. Führt Ihr ruhig Euren Klassenkampf aus dem letzten Jahrhundert.
 
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Sippenhaft?? Bitte. Mal abgesehen von der völlig falschen Benutzung dieses Ausdrucks schein die entgangen zu sein, das die Lufthansa kein Staatsunternehmen mit Beförderungsauftrag ist. ...

Lufthansa genießt noch immer staatlich verhandelte Streckenrechte, und daraus erwächst ihr weiterhin ein Beförderungsauftrag, § 21 II 3 LuftVG:

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__21.html

Streckenrechte, die eine AB gern hätte.
 
Unglaublich, mit welcher Arroganz teilweise von Pilotenseite auf konkrete Kundenbeschreibungen reagiert wird. Kunden sind für Euch wahrscheinlich lästig und uninteressant. Ihr bekommt Euer Geld ja vom Unternehmen.

Auch ich bin Kunde und bin in der Vergangenheit sehr gerne mit LH geflogen. In den letzten Jahren ist es aber deutlich weniger geworden, da für mich zunehmend das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr gestimmt hat. Es ist also kein blabla. Kunden wandern tatsächlich ab, was nicht heißt, dass wir jetzt gar nicht mehr LH fliegen. Was aber zunehmend leidet ist die Loyalität des Kunden zum Unternehmen und damit die Kundenbindung. Dadurch probieren wir andere Dinge aus, die wir früher völlig abgelehnt haben und stellen fest, so schlecht ist das Andere gar nicht. Das ist ein schleichender Prozess und wirkt sich nicht sofort aus. Deshalb ist der Hinweis der Piloten auf das diesjährige Bilanzergebnis völlig unerheblich. Wenn Ihr diesen Prozess erst als fehlendes Jahresergebnis bemerken solltet, ist es viel zu spät.

Liebe Piloten, schaut Euch doch mal die Vergleichsportale an, wo LH dort liegt. Teilweise um ein mehrfaches höher als vergelichbare Anbieter. Und da spreche ich noch nicht einmal von den Golf-Airlines. Bin in letzter Zeit öfters mit BA auch nach Asien geflogen und deren Produkt ist jetzt auch nicht so schlecht. Als Kunde bin ich nicht bereit, einen signifikanten Aufpreis für die Marke LH und überkommene Versorgungsvorstellungen von deren Mitarbeitern zu bezahlen. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt nur das billigste Angebot suche.

Die Welt in der Luftfahrt hat sich nunmal grundlegend geändert. Fliegen ist für viele Kunden Routine geworden. Verschiedene andere Player agieren mit auf dem Markt. Da passt das elitäre Gehabe der Piloten einfach nicht mehr in die Zeit. Ihr Piloten habt richtig gut verdient als es der Markt hergegeben hat. Das war und ist auch völlig ok so. Nun hat sich der Markt verändert und ihr habt die Wahl, dies mitzugehen oder überholt zu werden. Uns Kunden ist es letztlich egal. Für uns wird es immer Alternativen geben. Aber das muss Euch ja nicht interessieren, da Kunden ja unwichtig sind. Führt Ihr ruhig Euren Klassenkampf aus dem letzten Jahrhundert.



Aufgabe der Piloten ist es ihren Flieger sicher und auch ökonomisch von A nach B zu bringen (später dann von B nach A). Für Kundenbindung, Preise, Image, Werbung, Service am Gate, Service im Flieger, Art der Kaffeebohnen und der bereit liegenden Zeitungen sind die Piloten weder zuständig noch verantwortlich. Das ist alles in der Verantwortung des Managements. Also bitte Beschwerden an das LH Management. Was die Streiks angeht wurde oben schon genug beschrieben das es eben der LH Führung nicht um eine Einigung welcher Art geht, sondern nur darum die VC samt Verträge tot zu machen. Und weil es eben eine kleine 'privelegierte' Gruppe trifft, sind alle fleißig dabei das gut zu finden, denn es kann ja nicht sein das Piloten keine Abstriche machen beim Globalisierungswettlauf. Erst wenn die Welle dann einen selbst trifft, dann wäre es ja an der Zeit etwas dagegen zu machen, dann sind aber die Dämme schon gebrochen und alle finden sich ein paar Stufen tiefer wieder - alle? Nein, ein paar werden statt X Mios halt X+Y Mios einstreichen. Selbstverständlich ohne das Steuern anfallen. Ja es ist sicher lästig von einem Streik betroffen zu sein, aber die Streiks werden nur von den Piloten durchgeführt. Die Verantwortung dafür sitzt in der Vorstandsetage der LH - die lachen sich sicherlich scheckig...

Saigor
 
Klar, 20 Termine bei 12 Streiktagen...und davon paar von der 4U und Cargo.

Aber vlt fliegt man als sehr viel Vielflieger auch mal als Palette. Da ist Emirates natürlich besser, verstehe ich.


Dein Beitrag wie auch schon von andern wichtigen Personen des Lebens hier beigetragen und zusammengefasst:

"Wenn du nicht machst , was ich will, dann such ich mir andere Freunde zum spielen"

Grandios, erwachsen, hervorragend.

Lösung? Keine? Ach doch, in Zukunft andere Airlines?
Treff in der Bahn dauernd Leute, die seit der Streiks nicht mehr Bahn fahren, ich treff im Lufthansa flieger dauern Leute, die nicht mehr Lufthansa fliegen und ich höre im auf der A8 im Stau immer Leute schimpfen, die schon lange nicht mehr die A8 fahren.

Blabla.

Als Pilot sollte man über 12 zählen können, dann würde man nicht so reden. Für die Cockpit-Crews sind Paxe eh nur lästige Begleiterscheinungen und mitunter ausgemachte RAL, die Piloten das Geldverdienen durch den Wunsch, pünktlich von A nach B gebracht zu werden, reichlich verleiden. Nur weiter so. Habe genau Buch geführt über die Terminausfälle wd. der zurückliegenden Streiks. Auf jeden Fall trägt die Arroganz etlicher LH-Piloten dazu bei, dass aus meinen bislang rd. 8,8 Millionen LH Statusmeilen möglicher Weise keine 9 geschweige denn 10 Mio. mehr werden. Ich spiele nicht, sondern für mich ist es bitterer Ernst, beruflich zuverlässig durch die Lüfte transportiert zu werden. Wenn die LH das nicht mehr gewährleistet, gibt es genügend Alternativen, die sich freuen, gute Kunden zu gewinnen. Emirates hat mich nach Vorlage der HON-Karte und meines Meilenkontos über zehn Jahre hinweg mit Freuden und in kurzer Zeit mit ihrem Toptier-Status ausgestattet. Hallo Piloten, ihr liegt völlig falsch, wenn ihr meint, wir Paxe brauchen die LH. Ihr braucht uns für euren luxuriösen Lebensstil, das solltet ihr nie vergessen.
 
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Als Pilot sollte man über 12 zählen können, dann würde man nicht so reden. Für die Cockpit-Crews sind Paxe eh nur lästige Begleiterscheinungen und mitunter ausgemachte RAL, die Piloten das Geldverdienen durch den Wunsch, pünktlich von A nach B gebracht zu werden, reichlich verleiden. Nur weiter so. Habe genau Buch geführt über die Terminausfälle wd. der zurückliegenden Streiks. Auf jeden Fall trägt die Arroganz etlicher LH-Piloten dazu bei, dass aus meinen bislang rd. 8,8 Millionen LH Statusmeilen möglicher Weise keine 9 geschweige denn 10 Mio. mehr werden. Ich spiele nicht, sondern für mich ist es bitterer Ernst, beruflich zuverlässig durch die Lüfte transportiert zu werden. Wenn die LH das nicht mehr gewährleistet, gibt es genügend Alternativen, die sich freuen, gute Kunden zu gewinnen. Emirates hat mich nach Vorlage der HON-Karte und meines Meilenkontos über zehn Jahre hinweg mit Freuden und in mit ihrem Toptier-Status ausgestattet. Hallo Piloten, ihr liegt völlig falsch, wenn ihr meint, wir Paxe brauchen die LH. Ihr braucht uns für euren luxuriösen Lebensstil, das solltet ihr nie vergessen.

Ich kann bis 12 zählen. Da du über 12 zählen kannst, bist du natürlich der Wahnsinn.
Ich fliege zwar nicht bei der Lufthansa. Hab ich aber trotzdem gelernt, trotz Unterbezahlung.

Arroganz? Ich lach mich tot.

Wer besitzt hier die Arroganz, über den Arbeitskampf zu urteilen? Wer ist so arrogant, andere Gehälter als zu hoch zu bezeichnen? Wer ist so arrogant, den eigenen Terminplan als Non plus Ultra zu sehen? Wer ist so arrogant, anderen Berufsgruppen als überbezahlt zu beurteilen? Wer ist arrogant, andere Airlines als so viel besser zu beurteilen? Vor allem wenn sie auf dem Rücken vieler Mitarbeiter wirtschaften. Wer ist so arrogant, anderen Berufsgruppen Privilegien zu unterstellen? Wer ist so arrogant, permanent mit dem Nutzen der Konkurrenz zu drohen? Wer ist so arrogant, Piloten als Busfahrer zu bezeichnen? Wer ist so arrogant, sein eigenes Wohl von weniger Streiktagen über das Wohl von Berufskarrieren zu stellen? Wer ist so arrogant, sich als wichtigsten Kunden zu generieren? Wer ist so arrogant, jede Diskussion zu ignorieren? Wer ist so arrogant, null Argumente und nur anonyme Hetze einzubringen? Wer ist so arrogant, null Lösungsvorschläge zu bringen? Wer besitt die Arroganz, über ausgefalle Flüge zu jammern, ohne offensichtlich jemals die Inhalte dieses Konflikts betrachtet zu haben?

Scheißegal, wieviele Kunden die Lufthansa verliert, scheißegal ob die Lufthansa Geld verliert, und scheißegal, wieviele Termine jeder einzelne verpasst. Den Kollegen geht es um die Zukunft, und um ihr Geld, und um ihre Perspektive.
Um was geht es euch, wenn ihr Termine verpasst? Um eure Zukunft? Um euer Geld?

Nein, natürlich nicht, eher um das Allgemeinwohl.

Hundertmal gesagt, von vielen angenommen, für neue Hitzköpfe: NIEMAND, NIEMAND streikt gerne und will streiken.
Leider, und nochmal LEIDER, ist es die einzige Möglichkeit, in diesem Tarifonflikt etwas zu bewegen.
LEIDER, auf dem Rücken der Kunden.
Leider, sogar sehr leider, teilweise auf dem Rücken der Kollegen am Boden und in der Kabine.
Leider, leider ohne Alternative.
Niemand lässt gerne Kunden stehen, niemand lässt gerne Flüge ausfallen.
Aber niemand lässt sich gerne verarschen.
Es ist ein Tarifkonflikt, trotz des Leidens vieler Kunden und Mitarbeiter.
Emonotial darf man gerne sein, verständlich als Betroffener.
Dann aber wenigstens sachlich bleiben und nicht kindisch mit Nahostcarriern und und Hochbezahlung plus angeblicher Privilegien um sich werfen.


An ETSF: Die A8 hat eine Alternative, die Hansa hat Alternativen, die Bahn hat Alternativen.
Was machen die Leute? Reißen das Maul auf und ändern nichts.
Verstehst du? Und so wird es bleiben. Garantier ich dir.
 
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vielleicht hoffen alle auf den Google Flieger der alleine fliegen kann. Dann sind endlich die überbezahlten Vier und Dreistreifer vollkommen überflüssig und können nicht mehr die armen Paxe in Geiselhaft* nehmen.

Nur ich flieg' dann nicht mehr....

Saigor

der sich quasi schon vorstellen kann was in ein zwei Jahren los sein wird wenn wir Lotsen das gleiche machen müssen wie die Piloten. Denn die gleiche Vorgehensweise zeigt sich schon, Verhandlungen an X offenen Verträgen, nur Verzögerungstaktik der Firma, keine Ergebnisse, nur Ankündigungen, zurückziehen, Gegenvorschläge die keine sind (sprich nicht durchdacht, nur ein paar Schlagzeilen) usw usw. Scheinen den gleichen Strategieberater zu haben wie die Hansa. Nochmal deutlich für die Anti Streik Fraktion, auch wir Lotsen verhandeln bereits seit einem Jahr. Bitte notieren, 2014 ging es los mit verhandeln. Nicht das dann 2016 oder 2017 wieder alle kommen mit 'die streiken ohne zu verhandeln'.



*obwohl, das machen nur Lokführer und Lotsen nach Aussage der entsprechenden Politiker....
 
Auch wenn bei Einigen -auf beiden Seiten- die Nerven vermehrt blank liegen, persönliche Anfeindungen und Pöbeleien haben noch nie geholfen.
Warum kann trotz grundlegend anderer Auffassung und unterschiedlicher Betroffenheit, nicht respektvoll, und trotzdem kontrovers diskutiert werden? Nichts anderes erwarten wir schließlich von beiden Verhandlungsparteien...
 
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Dann aber wenigstens sachlich bleiben und nicht kindisch mit Nahostcarriern und Hochbezahlung plus angeblicher privilegien um sich werfen.

Aber genau das ist doch die Tatsache. Unterbezahlt seit ihr nicht. Viele aus deiner Berfusgruppe verdienen weniger und sind trotzdem genauso geeignet ein LFZ zu führen wie die Piloten im KTV. Auch wenn die VC immer weismachen will, dass Sicherheit an Bezahlung geknüpft ist. Bei anderen Airlines fallen ja auch nicht ständig Flieger vom Himmel.

Ich verstehe beide Seiten, sowohl LH als auch die VC sehr gut. Aber das man sich nach über einem Jahr immer noch nicht geeinigt hat, ist unverständlich.
 
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