Winter 2015/2016 - Allgemein

Ich habe auf der englischsprachigen Wiki-Seite gesehen, dass SATA wohl seine Flüge nach Porto bzw. weiter nach Ponta Delgada ab 29.10.15 einstellen soll. Buchbar ist das ganze auch nur bis 20.10.15 auf deren Homepage, alle weiteren Termine werden im Codeshare mit Air Berlin durchgeführt. Temporär kann die Einstellung nicht sein, da die Strecke ja auch im letzten WFP geflogen wurde.
Mich wundert es etwas, denn die Zahlen auf dieser Strecke schienen ja bisher offenbar zu passen, wie ein Artikel anschaulich beschreibt: http://www.anna.aero/2014/10/01/sata-international-grows-by-21-until-end-june-2014/

Weiß jemand genaueres?
 
Scheint leider zu stimmen. Habe gerade mal mit einer befreundeten Purserin bei SATA geredet. Sie hat davon auch schon gehört und vermutet, dass es stimmt. Aber wirklich viele Infos bekommen sie auch nicht, wie es im Winter genau weitergeht.


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Falls noch nicht erwähnt:
TK erhöht SAW um 4/7 auf dann 11/7
und DHL (West Air Sweden) mit ATP 4/7 nach EMA

Ausserdem plant Transavia wohl Flüge nach Eindhoven, und EK einen dritten Flug nach DXB (wobei mir das ein Rätsel ist wie das mit den zu Verfügung stehenden Anzahl an Flügen nach DE möglich sein soll...)
 
und DHL (West Air Sweden) mit ATP 4/7 nach EMA

Wieder nur zum Weihnachtsgeschäft oder den ganzen Flugplan?

Ausserdem plant [...] EK einen dritten Flug nach DXB (wobei mir das ein Rätsel ist wie das mit den zu Verfügung stehenden Anzahl an Flügen nach DE möglich sein soll...)

Wieso sollte das nicht machbar sein? EK unterliegt lediglich einer Beschränkung bezüglich der Zielorte, in dem Fall VIER. Wie oft sie da hin fliegen, ist egal.

Meines Wissens soll der Frühflug mit B77W zum SFP16 kommen.



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EK (wie auch EY) ist nicht limitiert auf eine bestimmte Anzahl von Flügen, sondern die dürfen nur 4 Airports in D anfliegen. MUC FRA DUS und HAM derzeit.
Anders als zum Beispiel QR. QR ist auf 35/7 beschränkt. Unabhängig vom Zielflughafen in D.

P.S.: Das mit dem 3. EK Flug ist mir auch zu Ohren gekommen, allerdings soll dieser, wie @moddin schreibt, erst Sommer 2016 kommen.
 
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Ah ok, ich dachte EK wäre auch in der Anzahl der Flüge beschränkt. Ich habe etwas vom Starttermin 1.1.2016 gehört, wir werden sehen.

DHL / West Air soll ab Beginn Winterflugplan kommen, sieht also eher nicht nach nur Weihnachtsgeschäft aus.
 
Das frage ich mich auch jedes mal, wenn ich wieder einen 380er Richtung VAE starten sehe...
Dabei sind diese - nach meinem Wissen - "nur" zu 60% ausgelastet...
 
Ich frage mich nur, ob es die Kapazität an den Golf braucht...

Das ist vermutlich so wie mit deutschen Autos in Amerika. Die sind vergleichsweise doch ziemlich günstig und gut ausgestattet. Die Käufer hierzulande subventionieren also vermutlich den Absatz in den Staaten. Auch EK usw. wollen die europäischen Fluggesellschaften in deren Heimatmärkten angreifen. Da sind viele Flüge für gute Anschlüsse und jederzeit verfügbare Kapazitäten wohl wichtiger als die Marge ... die wird dann an anderer Stelle sichergestellt.

Was mich wundert, der SQ-Flug ist doch meines Wissens auch immer gut gefüllt. Schade, dass der nicht aufgestockt wird. Der und ev. noch Thai sind für mich die einzigen alternativen in Richtung (Süd-)Asien + Australien / Pazifik.
 
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Was mich wundert, der SA-Flug ist doch meines Wissens auch immer gut gefüllt. Schade, dass der nicht aufgestockt wird. Der und ev. noch Thai sind für mich die einzigen alternativen in Richtung (Süd-)Asien + Australien / Pazifik.

Meinst du wirklich SA (South African Airways) oder nicht doch eher SQ (Singapore Airlines)?
 
Hier mal eine kurze Infos zu den Slots im Winterflugplan 15/16:

Koordinierte Flugbewegungen:
Code:
Slots requested             Slots zugewiesen

W15      W14      Veränd.   W15      W14      Veränd.
163.066  162.478  0,4%      162.806  162.479  0,2%

Slot Verteilung:
Code:
Slots requested                            Slots zugewiesen

W15        Historics    New Entrants       W15       Historics    New Entrants
163.066    92,8%        3,5%	           162.806   93,0%        3,5%



Somit gehen satte 3,5% an sog. New Entrants. Ob FR da dabei ist...




Slot-Ausnutzung MUC (vorläufig):
http://www.fhkd.org/images/statistics/W15_MUC_Util._SAL.pdf

Q: http://www.fhkd.org/index.php/w15-statistics
 
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Könnte durchaus sein, dass dieses Plus durch Ryanair stammt.Viele Alternativen bleiben ja nicht mehr übrig. Bin gespannt :)
 
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Hm. Verstehe ich nicht ganz. Also es kommen ja unter 'Slots zugewiesen'

W14: 162.479
W15: 162.806

nur 327 dazu. Das sind die 0,2%. Aber 3,5% von 162.806 wären 5.698 ... bedeutet das, es fallen im Gegenzug viele andere Slots weg? Das könnte dann vielleicht auch bedeuten, dass Slots einfach von z.B. von Austrian zu Eurowings oder LH Cityline usw. wandern ... ?
 
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