Winter 2015/2016 - Allgemein

Aber die Frage ist doch, kann die FMG überhaupt diese große Menge an Slots so einfach aus dem Hut zaubern? Ich denke bei den täglich 60 bis 100 Bewegungen, die @MUCFLYER erwähnt hat, kann die FMG zu den Peakzeiten sicherlich auch keine Slots vergeben, wenn einfach keine mehr vorhanden sind.
 
Die Frage ist nur, ob Ryanair sich damit zufrieden geben würde, bzw. ob es so möglich wäre, die +10 Maschinen eben auch optimal auszulasten. Weil dafür bräuchte man dann eben doch auch Slots zu den Peakzeiten.
 
Die Frage ist nur, ob Ryanair sich damit zufrieden geben würde, bzw. ob es so möglich wäre, die +10 Maschinen eben auch optimal auszulasten. Weil dafür bräuchte man dann eben doch auch Slots zu den Peakzeiten.
Nicht unbedingt zu den Peaks, RYRs Geschäftsmodell funktioniert aber nur, wenn die Maschinen lückenlos ihren Tag abfliegen. Bodenzeiten von 50 Minuten wären da schon schädlich. Daher müssen die Slots in einer inneren Sytematik zu einander stehen. Dennoch wird RYR hier (Hub statt Prärie, wo der Turm schon um 1300 gespannt auf die RYR-Bewegung um 1340 wartet) systematisch Aufschläge ansetzen müssen, und die daraus resultierenden Kosten müssen durch das von RYR erwartete Ertragplus (Hub statt Prärie, Hochpreisumfeld durch LH) überkompensiert werden. Wo diese Rechnung paßt (und RYR korrekt prognostiziert) lohnte es sich also etwa, Flieger von Hahn nach MUC zu verlegen. Daher wird das Projekt Zentralen-RYR auch eher nicht mangels Maschinen stocken. Vgl. etwa Charleroi//Zaventem, Ciampino//Fiumicino.

Aus meiner Sicht unternimmt es RYR hier, LH in MUC aus der Bahn zu drängen, aus Sicht von RYR: wenn nicht jetzt, wann dann. Start im Winter dürfte allerdings für beide Airlines teuer werden - nur hat RYR, wie immer und alle Newcomer - weniger zu verlieren.
 
Nicht unbedingt zu den Peaks, RYRs Geschäftsmodell funktioniert aber nur, wenn die Maschinen lückenlos ihren Tag abfliegen. Bodenzeiten von 50 Minuten wären da schon schädlich.

Und genau dieses Kriterium sehe ich ohne 3. Startbahn einfach nicht erfüllt. Daher frage ich mich, ob diese 10 Maschinen und mehr nur Säbel rasseln sind oder ob man tatsächlich so viel Verhandlungsvermögen hat, um seine Pläne umsetzen zu können.
Meiner Meinung nach macht der Anflug MUCs aus anderen Ryanair Basen mehr Sinn:
1. Man kann beobachten, wie sich die Strecken entwickeln und kann sich im Zweifelsfall relativ schnell wieder zurückziehen
2. Man kann die Randzeiten nutzen, da eine gleichmäßige Auslastung der Maschinen über den Tag verteilt sehr schwierig erscheint.
 
Aber die Frage ist doch, kann die FMG überhaupt diese große Menge an Slots so einfach aus dem Hut zaubern?

Die FMG vergibt überhaupt keine Slots, wirkt lediglich bei der Festlegung der Eckwerte mit.
Gemäß http://fhkd.org/index.php/events-dates ist heute Stichtag der spätesten Präsentation der Großvaterslots. Bis zum 21.5.15 können dann die Slots für den Winter eingereicht werden. Es wäre mir neu, wenn dies die Airlines Wochen vor dem Termin machen....
Ab dem 11.6. wissen dann alle, was aus ihren Slotanträgen geworden ist.
Insofern dürfte die Geschichte mit FR in MUC ein nettes Gerücht sein, aber keinesfalls faktenbasiert.
 
Borajet arbeitet ja ziemlich eng mit TK zusammen in der Türkei. International fliegen die derzeit aber noch nicht so viel. Interessante Sache jedenfalls!
 
Dh LH/OS hat demnächst ein Monopol auf VIE-MUC analog zu VIE-FRA? Na ja, 7-8x täglich ist halt besser als 2-3x täglich und mehr Anschlüsse außerdem, dh das war leider wirklich logisch ...
 
Zurück
Oben