Machrihanish
Mitglied
Nein, aber Kazan/Perm waren für den Sommer bereits zu einem Flug 1468 zusammengelegt worden.
Gorkij, Samara, Sverdlovsk künftig als direct return.
Gorkij, Samara, Sverdlovsk künftig als direct return.
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Da ist sicher richtig. Aber auch in Deutschland sind Flugtickets Umsatzsteuer-befreit (oder?) und Unternnehmenssteuern fallen i.W. nur an, wenn auch gewinne gemacht werden. Ausserdem betragen alleine die Kerosinkosten etwa 400 Euro pro Person (MUC-SIN-MUC, hoffe ich hab mich da nicht verrechnet). Und die dürften auch in den VAE nicht wesentlich geringer sein.Edit: nonstop war schneller
In den VAE fallen keine direkten Steuern an. De facto existieren zwar Gesetze zur Einkommens- oder Unternehmensbesteuerung, jedoch ist der Steuersatz auf 0% festgelegt...
Wenn dann noch ein und dieselbe Person (Sheik Al Maktoum) alle wichtigen Schlüsselpositionen besetzt (President - Department of Civil Aviation, CEO - and Chairman der Emirates Group, Chairman von Dubai World) ja mei... da gleicht die rosarote Luftfahrtwelt der Emirates eher einem Ponyhof![]()
Da ist sicher richtig. Aber auch in Deutschland sind Flugtickets Umsatzsteuer-befreit (oder?) und Unternnehmenssteuern fallen i.W. nur an, wenn auch gewinne gemacht werden. Ausserdem betragen alleine die Kerosinkosten etwa 400 Euro pro Person (MUC-SIN-MUC, hoffe ich hab mich da nicht verrechnet). Und die dürften auch in den VAE nicht wesentlich geringer sein.
Und die Gebühren für MUC und SIN müssen beide Carrier zahlen (ich nehme mal an, zu vergleichbaren Konditionen), EK aber eben noch die Kosten in DXB zusätzlich, auch wenn diese vergleichbar gering sind.
Alles zusammen mag EK durch den Hub in DXB Kostenvorteile haben, aber genau deshalb sind die 20 Euro weniger für die Luftvekhrsabgabe doch eher das Sahnehäubchen, aber nicht der Kuchen darunter.
Alles zusammen mag EK durch den Hub in DXB Kostenvorteile haben, aber genau deshalb sind die 20 Euro weniger für die Luftvekhrsabgabe doch eher das Sahnehäubchen, aber nicht der Kuchen darunter.
Genau so wollt ich's eigentlich sagen. Nur scheinen unsere Skalen nicht zusammenzupassen.Genau umgekehrt, die erheblich geringeren Produktionskosten stellen den 'Kuchen'. Die Sahne - reichlich Rückenwind durch sämtliche heimischen Instanzen - versüßt das Ganze nur...
Da ist sicher richtig. Aber auch in Deutschland sind Flugtickets Umsatzsteuer-befreit (oder?) und Unternnehmenssteuern fallen i.W. nur an, wenn auch gewinne gemacht werden. Ausserdem betragen alleine die Kerosinkosten etwa 400 Euro pro Person (MUC-SIN-MUC, hoffe ich hab mich da nicht verrechnet). Und die dürften auch in den VAE nicht wesentlich geringer sein.
Und die Gebühren für MUC und SIN müssen beide Carrier zahlen (ich nehme mal an, zu vergleichbaren Konditionen), EK aber eben noch die Kosten in DXB zusätzlich, auch wenn diese vergleichbar gering sind.
Alles zusammen mag EK durch den Hub in DXB Kostenvorteile haben, aber genau deshalb sind die 20 Euro weniger für die Luftvekhrsabgabe doch eher das Sahnehäubchen, aber nicht der Kuchen darunter.
Wenn in den VAE günstiger Luftverkehr produziert werden kann, warum nicht. Sollen wir uns hier auf einen teuren, aber wenig erfolgversprechenden Wirtschafts- oder Subventionskrieg einlassen
Erstens habe ich das nicht gesagt, sondern Sie. Zweitens, wo lassen Sie denn weben und schneidern?Wenn in Indien günstige Bekleidung von Kindern unter Zuhilfenahme giftiger, chemischer Substanzen produziert werden kann, warum nicht. Sollen wir uns hier auf einen teuren, aber wenig erfolgversprechenden Wirtschafts- oder Subventionskrieg einlassen....
Mal eben mit wenigen Handgriffen 110000 (ein hundert zehn tausend) Familien in Deutschland und anderswo zum Arbeitsamt geschickt...Wenn in den VAE günstiger Luftverkehr produziert werden kann, warum nicht. Sollen wir uns hier auf einen teuren, aber wenig erfolgversprechenden Wirtschafts- oder Subventionskrieg einlassen?
Erstens habe ich das nicht gesagt, sondern Sie. Zweitens, wo lassen Sie denn weben und schneidern?
Ausserdem lenkt das nur von der Frage ab, wie Herr Spohr mit solchen Statements zu verstehen ist. Darum ging es.
Edit: Drittens verusacht Luftverkehr überall gleich viel schädliche Treibhausgase. Wenn man die Wahl hat, einen Hub für den Fernverkehr USA nach Fernost in die Wüste zu stellen, dann schon allein des Lärmes wegen gerne dahin.
Das ist doch genau der Punkt: Wenn man Herrn Spohr so verstehen darf, dass die Luftverkehrsbranche im Allgemeinen oder die DLH im Speziellen (ich meine die Dienstleistung Transport, wenigstens derzeit nicht die Produktion von Flugzeugen) heute oder zukünftig in Europa nicht mehr wettbewerbsfähig ist, dann müssen wir uns rechtzeitig überlegen, wieviel man in diese noch investieren will und welche anderen Branchen mehr Zukunftschancen haben. Es gibt doch genügend Versuche, Branchen vor Globalisierungsfolgen zu schützen. Die meisten davon sind in die Hose gegangen und die resultierenden Probleme waren größer als ohne (staatlichen) Eingriff. Entweder man macht die Grenzen zu und sperrt die Globalisierung aus oder man versucht mit Dynamik auf der Gewinnerseite zu bleiben. So ein bißchen Globalisierung gibt's halt leider nicht.Mal eben mit wenigen Handgriffen 110000 (ein hundert zehn tausend) Familien in Deutschland und anderswo zum Arbeitsamt geschickt...
Ah, ich sehe: ISA+2... Föhn?
Das ist doch genau der Punkt: Wenn man Herrn Spohr so verstehen darf, dass die Luftverkehrsbranche im Allgemeinen oder die DLH im Speziellen (ich meine die Dienstleistung Transport, wenigstens derzeit nicht die Produktion von Flugzeugen) heute oder zukünftig in Europa nicht mehr wettbewerbsfähig ist, dann müssen wir uns rechtzeitig überlegen, wieviel man in diese noch investieren will und welche anderen Branchen mehr Zukunftschancen haben. Es gibt doch genügend Versuche, Branchen vor Globalisierungsfolgen zu schützen. Die meisten davon sind in die Hose gegangen und die resultierenden Probleme waren größer als ohne (staatlichen) Eingriff. Entweder man macht die Grenzen zu und sperrt die Globalisierung aus oder man versucht mit Dynamik auf der Gewinnerseite zu bleiben. So ein bißchen Globalisierung gibt's halt leider nicht.
LH-Aktien verkaufen und in EK-Flugzeugfonds einsteigen. Deutsche Steuersparmodelle für Airbus' Kassen, die Ersparnis kannst Du in Sicherheitstechnik investieren, um Lufthanseaten zu vergrämen, die um eine Krume Brot um Dein Haus streichen.dann müssen wir uns rechtzeitig überlegen, wieviel man in diese noch investieren will