Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Nein, aber Kazan/Perm waren für den Sommer bereits zu einem Flug 1468 zusammengelegt worden.

Gorkij, Samara, Sverdlovsk künftig als direct return.
 
Bericht des MM zur "Ersten nationalen Flughafenkonferenz":
http://www.merkur-online.de/lokales/flughafen-muenchen/fliegender-wettbewerb-2722366.html

Mir unklar ist die Aussage von Herrn Spohr wonach Emirates die Strecke MUC-SIN "zum halben Preis" anbieten könne.

Wie meint er das? EK ist zwar etwas günstiger auf dieser Strecke, aber sicher nicht die Hälfte des Preises (EK Basispreis etwa 650 Euro, LH etwa 900 Euro). Die domierenden Hauptkosten des Fluges sind immer noch die Treibstoffkosten, und die sind für LH und EK zumindest vergleichbar. Ebenso die Flughafengebühren in MUC und SIN. Die Luftverkehrsabgabe macht dagegen nur rund 20 Euro Unterschied aus. Ausserdem betreibt EK das als Umsteigeverbindung, und das erhöht erst einmal die Kosten. Warum also sollten die Kosten bei LH um so viel höher sein?
 
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Praktisch keine Steuern in Dubai, praktisch keine Gebühren in DXB für EK, billige Mitarbeiter (z.B. Altersversorgung), günstige Flugzeugfinanzierung (Hermes) etc.

Dazu die Emissionasabgabe. Die Liste kann man noch beinahe beliebig ausbauen....
 
Edit: nonstop war schneller

In den VAE fallen keine direkten Steuern an. De facto existieren zwar Gesetze zur Einkommens- oder Unternehmensbesteuerung, jedoch ist der Steuersatz auf 0% festgelegt...

Wenn dann noch ein und dieselbe Person (Sheik Al Maktoum) alle wichtigen Schlüsselpositionen besetzt (President - Department of Civil Aviation, CEO - and Chairman der Emirates Group, Chairman von Dubai World) ja mei... da gleicht die rosarote Luftfahrtwelt der Emirates eher einem Ponyhof ;)
 
Edit: nonstop war schneller

In den VAE fallen keine direkten Steuern an. De facto existieren zwar Gesetze zur Einkommens- oder Unternehmensbesteuerung, jedoch ist der Steuersatz auf 0% festgelegt...

Wenn dann noch ein und dieselbe Person (Sheik Al Maktoum) alle wichtigen Schlüsselpositionen besetzt (President - Department of Civil Aviation, CEO - and Chairman der Emirates Group, Chairman von Dubai World) ja mei... da gleicht die rosarote Luftfahrtwelt der Emirates eher einem Ponyhof ;)
Da ist sicher richtig. Aber auch in Deutschland sind Flugtickets Umsatzsteuer-befreit (oder?) und Unternnehmenssteuern fallen i.W. nur an, wenn auch gewinne gemacht werden. Ausserdem betragen alleine die Kerosinkosten etwa 400 Euro pro Person (MUC-SIN-MUC, hoffe ich hab mich da nicht verrechnet). Und die dürften auch in den VAE nicht wesentlich geringer sein.
Und die Gebühren für MUC und SIN müssen beide Carrier zahlen (ich nehme mal an, zu vergleichbaren Konditionen), EK aber eben noch die Kosten in DXB zusätzlich, auch wenn diese vergleichbar gering sind.
Alles zusammen mag EK durch den Hub in DXB Kostenvorteile haben, aber genau deshalb sind die 20 Euro weniger für die Luftvekhrsabgabe doch eher das Sahnehäubchen, aber nicht der Kuchen darunter.
 
Da ist sicher richtig. Aber auch in Deutschland sind Flugtickets Umsatzsteuer-befreit (oder?) und Unternnehmenssteuern fallen i.W. nur an, wenn auch gewinne gemacht werden. Ausserdem betragen alleine die Kerosinkosten etwa 400 Euro pro Person (MUC-SIN-MUC, hoffe ich hab mich da nicht verrechnet). Und die dürften auch in den VAE nicht wesentlich geringer sein.
Und die Gebühren für MUC und SIN müssen beide Carrier zahlen (ich nehme mal an, zu vergleichbaren Konditionen), EK aber eben noch die Kosten in DXB zusätzlich, auch wenn diese vergleichbar gering sind.
Alles zusammen mag EK durch den Hub in DXB Kostenvorteile haben, aber genau deshalb sind die 20 Euro weniger für die Luftvekhrsabgabe doch eher das Sahnehäubchen, aber nicht der Kuchen darunter.

Kommt drauf an. Innerdeutsche Flüge sind nicht Umsatzsteuer befreit.
 
Alles zusammen mag EK durch den Hub in DXB Kostenvorteile haben, aber genau deshalb sind die 20 Euro weniger für die Luftvekhrsabgabe doch eher das Sahnehäubchen, aber nicht der Kuchen darunter.

Genau umgekehrt, die erheblich geringeren Produktionskosten stellen den 'Kuchen'. Die Sahne - reichlich Rückenwind durch sämtliche heimischen Instanzen - versüßt das Ganze nur...

Europa hingegen gefällt sich in unverhältnismäßigen Auflagen, Vorschriften und Verboten. Politischer Opportunismus verschlimmert zusätzlich vorhandene Rahmenbedingungen. Wird Luftfahrt in einigen Regionen der Welt als Garant von Wirtschaft und Wohlstand begriffen, akzeptiert man sie hier bestenfalls als notwendiges Übel. Kleine Minderheiten werden in die Lage versetzt großen Mehrheiten Perspektiven zu verbauen.
Ich hör besser auf, bei dem Thema könnt man manchmal k.....
 
Genau umgekehrt, die erheblich geringeren Produktionskosten stellen den 'Kuchen'. Die Sahne - reichlich Rückenwind durch sämtliche heimischen Instanzen - versüßt das Ganze nur...
Genau so wollt ich's eigentlich sagen. Nur scheinen unsere Skalen nicht zusammenzupassen.

Für mich wäre ein gutes=faires wirtschaftliches Umfeld ein Butterbrot, Kuchen wäre sehr gut und Sahne Extraklasse.

Wenn die DLH also zum Ausgleich von Wettbewerbsnachteilen, die wenigstens überwiegend (=der Kuchen, nicht die Sahne) aus der Globalisierung resultieren, für sich eben doch Kuchen mit Sahne vom Staat fordert, so müßte sie wenigstens begründen, warum viele andere Branchen darauf nicht auch ein Recht haben oder hatten. Warum soll es der Flugindustrie z.B. anders gehen als der Elektronik-Industrie? Wenn in den VAE günstiger Luftverkehr produziert werden kann, warum nicht. Sollen wir uns hier auf einen teuren, aber wenig erfolgversprechenden Wirtschafts- oder Subventionskrieg einlassen?

Ich bleib dabei:
Entweder ist dieser Faktor 1/2 eine maß- und schamlose Übertreibung,
oder er spiegelt wirklich den jetzigen oder baldigen Zustand der Branche wieder. Dann wäre die Flugverkehrsabgabe aber wirklich nur der letzte Tropfen, das substanzielle Problem aber anders wo zu suchen.
Oder - hier endlich mal ein Drittes - der Faktor 1/2 ist eine Vereinfachung, die der Anwesenheit Herrn Söders geschuldet war. Man wollte ihn ev. nicht mit zuviel Bruchrechnen überfordern.
 
Da ist sicher richtig. Aber auch in Deutschland sind Flugtickets Umsatzsteuer-befreit (oder?) und Unternnehmenssteuern fallen i.W. nur an, wenn auch gewinne gemacht werden. Ausserdem betragen alleine die Kerosinkosten etwa 400 Euro pro Person (MUC-SIN-MUC, hoffe ich hab mich da nicht verrechnet). Und die dürften auch in den VAE nicht wesentlich geringer sein.
Und die Gebühren für MUC und SIN müssen beide Carrier zahlen (ich nehme mal an, zu vergleichbaren Konditionen), EK aber eben noch die Kosten in DXB zusätzlich, auch wenn diese vergleichbar gering sind.
Alles zusammen mag EK durch den Hub in DXB Kostenvorteile haben, aber genau deshalb sind die 20 Euro weniger für die Luftvekhrsabgabe doch eher das Sahnehäubchen, aber nicht der Kuchen darunter.

Falsch!
MUC ist Hub, DXB ist Hub. Du berücksichtigst zwar die Kosten für MUC-DXB-SIN, jedich nicht die Kosten z.B. in Hamburg bei Lufthansas HAM-MUC-SIN.
Zudem soll auf EU-Flügen die ETS greifen - die müsste LH bei MUC-SIN derzeit nicht zahlen - aber bei allen EU-europäischen Zubringern.

Dann ist DXB als Flughafen viel günstiger (keine Steuern, darüberhinaus schmeisst eben einfach ein paar Inder raus, wenn sie zu teuer werden und ersetzt sie durch Bangladeshi), Lärmschutz etc....witzig!

Usw usf - da kommt man auf weit mehr als deine 20 EUR.
Meine Hermesbürgschaften z.B. hast du ja auch so einfach weggewischt. Kannst du zwar machen, aber dann ist halt dein Ergebnis....minderkorrekt.
 
Wenn in den VAE günstiger Luftverkehr produziert werden kann, warum nicht. Sollen wir uns hier auf einen teuren, aber wenig erfolgversprechenden Wirtschafts- oder Subventionskrieg einlassen

Wenn in Indien günstige Bekleidung von Kindern unter Zuhilfenahme giftiger, chemischer Substanzen produziert werden kann, warum nicht. Sollen wir uns hier auf einen teuren, aber wenig erfolgversprechenden Wirtschafts- oder Subventionskrieg einlassen.

Ich hab jetzt mal bewusst übertrieben - aber vielleicht wird dann deutlicher als wenn man von so abstrakten Dingen wie "Arbeitsschutz, Anwohnerlärmschutz, ökologischer Ausgleich, betriebliche Altersvorsorge" oder sowas schriebe....
 
Wenn in Indien günstige Bekleidung von Kindern unter Zuhilfenahme giftiger, chemischer Substanzen produziert werden kann, warum nicht. Sollen wir uns hier auf einen teuren, aber wenig erfolgversprechenden Wirtschafts- oder Subventionskrieg einlassen....
Erstens habe ich das nicht gesagt, sondern Sie. Zweitens, wo lassen Sie denn weben und schneidern?
Ausserdem lenkt das nur von der Frage ab, wie Herr Spohr mit solchen Statements zu verstehen ist. Darum ging es.
Edit: Drittens verusacht Luftverkehr überall gleich viel schädliche Treibhausgase. Wenn man die Wahl hat, einen Hub für den Fernverkehr USA nach Fernost in die Wüste zu stellen, dann schon allein des Lärmes wegen gerne dahin.
 
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Wenn in den VAE günstiger Luftverkehr produziert werden kann, warum nicht. Sollen wir uns hier auf einen teuren, aber wenig erfolgversprechenden Wirtschafts- oder Subventionskrieg einlassen?
Mal eben mit wenigen Handgriffen 110000 (ein hundert zehn tausend) Familien in Deutschland und anderswo zum Arbeitsamt geschickt...

Ah, ich sehe: ISA+2... Föhn?
 
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Erstens habe ich das nicht gesagt, sondern Sie. Zweitens, wo lassen Sie denn weben und schneidern?
Ausserdem lenkt das nur von der Frage ab, wie Herr Spohr mit solchen Statements zu verstehen ist. Darum ging es.
Edit: Drittens verusacht Luftverkehr überall gleich viel schädliche Treibhausgase. Wenn man die Wahl hat, einen Hub für den Fernverkehr USA nach Fernost in die Wüste zu stellen, dann schon allein des Lärmes wegen gerne dahin.

Gell, kein Wort von dem, was ich schrieb, wirklich verstanden?
Und ja, die Idee einen Hub für den Verkehr nach USA in die Wüste zustellen, ist ökologisch toll. Sch*** auf die Millionen km Umwege.

Weltklima ist , was vor meiner Haustüre ist.....ein leicht durchschaubarer Nimby. Trotzdem Pfui deibi!
 
Mal eben mit wenigen Handgriffen 110000 (ein hundert zehn tausend) Familien in Deutschland und anderswo zum Arbeitsamt geschickt...
Ah, ich sehe: ISA+2... Föhn?
Das ist doch genau der Punkt: Wenn man Herrn Spohr so verstehen darf, dass die Luftverkehrsbranche im Allgemeinen oder die DLH im Speziellen (ich meine die Dienstleistung Transport, wenigstens derzeit nicht die Produktion von Flugzeugen) heute oder zukünftig in Europa nicht mehr wettbewerbsfähig ist, dann müssen wir uns rechtzeitig überlegen, wieviel man in diese noch investieren will und welche anderen Branchen mehr Zukunftschancen haben. Es gibt doch genügend Versuche, Branchen vor Globalisierungsfolgen zu schützen. Die meisten davon sind in die Hose gegangen und die resultierenden Probleme waren größer als ohne (staatlichen) Eingriff. Entweder man macht die Grenzen zu und sperrt die Globalisierung aus oder man versucht mit Dynamik auf der Gewinnerseite zu bleiben. So ein bißchen Globalisierung gibt's halt leider nicht.
 
Das ist doch genau der Punkt: Wenn man Herrn Spohr so verstehen darf, dass die Luftverkehrsbranche im Allgemeinen oder die DLH im Speziellen (ich meine die Dienstleistung Transport, wenigstens derzeit nicht die Produktion von Flugzeugen) heute oder zukünftig in Europa nicht mehr wettbewerbsfähig ist, dann müssen wir uns rechtzeitig überlegen, wieviel man in diese noch investieren will und welche anderen Branchen mehr Zukunftschancen haben. Es gibt doch genügend Versuche, Branchen vor Globalisierungsfolgen zu schützen. Die meisten davon sind in die Hose gegangen und die resultierenden Probleme waren größer als ohne (staatlichen) Eingriff. Entweder man macht die Grenzen zu und sperrt die Globalisierung aus oder man versucht mit Dynamik auf der Gewinnerseite zu bleiben. So ein bißchen Globalisierung gibt's halt leider nicht.

Nein, wir müssen uns überlegen, wie wir sie wieder wettbewerbsfähig bekommen.
Auf Dinge wie Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Arbeitsschutz, Altersvorsorge, Umweltschutz etc zu verzichten, weils die anderen einfach nicht mitmachen wollen, muss strikt abgelehnt werden. Das alles wollen wir haben - aber es macht jedes Produkt teuer.

Lufthansa hat keine Probleme mit Globalisierung, sondern mit hausgemachten Problemen wie ETS, Ticketsteuer, lahmer Infrastrukturerweiterung, ....

Man kann natürlich seinen Schwanz einziehen und heulend davon laufen - oder was daran ändern. Hier! In Deutschland und Europa. Zum Beispiel mit einer Abschaffung von ETS/Ticketsteuer und der Umsetzung der Dritten Bahn!
Eigentlich ganz einfach.
 
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dann müssen wir uns rechtzeitig überlegen, wieviel man in diese noch investieren will
LH-Aktien verkaufen und in EK-Flugzeugfonds einsteigen. Deutsche Steuersparmodelle für Airbus' Kassen, die Ersparnis kannst Du in Sicherheitstechnik investieren, um Lufthanseaten zu vergrämen, die um eine Krume Brot um Dein Haus streichen.

Was aber hat Deine Vermögensplanung im Mucforum ̶v̶̶e̶̶r̶̶l̶̶o̶̶g̶̶e̶̶n̶ verloren?
 
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