Singapore Airlines B777-300 kommt von Landebahn ab

Wenn man sich die bisherigen Delays und Annullierungen anschaut, wird einem schnell bewusst warum ein Airport dieser Größenordnung gerade auch bei Betriebsstörungen eine weitere Runway benötigt.

[...]

Hm, m.M. nach ist die Dritte in solchen Fällen nur bedingt eine Verbesserung. Die 4 km Beton werden ja nicht als Redundanz auf die Wiese gelegt. In 3-4 Jahren nach der Fertigstellung wird der Verkehr dermaßen angewachsen sein, dass auch auf dieser Bahn (bis auf die wenigen 'Totzeiten' zwischen den Peaks) kaum mehr Platz bleibt um was dazwischen zu schieben.:think:
 
Hm, m.M. nach ist die Dritte in solchen Fällen nur bedingt eine Verbesserung. Die 4 km Beton werden ja nicht als Redundanz auf die Wiese gelegt. In 3-4 Jahren nach der Fertigstellung wird der Verkehr dermaßen angewachsen sein, dass auch auf dieser Bahn (bis auf die wenigen 'Totzeiten' zwischen den Peaks) kaum mehr Platz bleibt um was dazwischen zu schieben.:think:

Jetzt hatten wir eine Reduzierung um 50%, bei drei Bahnen nur 33%, Dies ist schon ein Unterschied.
 
prinzipiell schon. Aber der mögliche Durchsatz, der vorhandene Spielraum (eine Bahn nur takeoffs, eine nur landings etc.), dürfte beim Ausfall bei 1 von 3 höher ausfallen als bei 1 von 2 (auch bei höherem Aufkommen)
Das können unsere Lotsen aber vielleicht besser einschätzen.
Bei Betriebsunterbrechungen handelt es sich ja auch nicht nur um vergleichbare Incidents wie heute. Da denkt man auch an wechselweise closures bei snow removal etc.
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages, in den Aviation Herald schafft man's ja nicht jeden Tag!

Wie läuft sowas ab, fragen die vorher höflich nach einer Nutzungsgenehmigung? €? ;)
 
prinzipiell schon. Aber der mögliche Durchsatz, der vorhandene Spielraum (eine Bahn nur takeoffs, eine nur landings etc.), dürfte beim Ausfall bei 1 von 3 höher ausfallen als bei 1 von 2 (auch bei höherem Aufkommen)
[...]

Völlig richtig @ MUCFLYER! Ich hab es ja oben schon zugegeben. Ich hätte vielleicht erst das Hirn einschalten und dann schreiben sollen.:blush:
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages, in den Aviation Herald schafft man's ja nicht jeden Tag!

Wie läuft sowas ab, fragen die vorher höflich nach einer Nutzungsgenehmigung? €? ;)

Danke.

Ist eigentlich recht einfach. Unten auf Contact klicken und das Bild hinschicken. Geld logischerweise keines, da der AvHerald kein Geld einnimmt. Was anderes wäre es bei Zeitungen wie BILD, SZ etc. oder TV. Da würde ich mir das entlohnen lassen, aber keine Ahnung, was man da verlangen kann. Nachdem ja später da ein richtiger Sensationstourismus entstanden sein muss, wenn ich mir die Bilder bei Flugzeugbilder.de anschaue.


Was denkt ihr, wie lange wird der Flieger wohl in München verweilen? Werden ja sicher Strukturkontrollen fällig sein. Schade, dass SQ morgen die normale B77W schickt. Alle Paxe auf andere Flüge nach SIN umzubuchen dürfte ja ziemlich teuer für die Airline werden. Und zusätzlich noch die Hotelkosten. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, morgen statt der B77W einen A380 zu schicken? Damit hätte man sicher alle Paxe auf einmal nach SIN bekommen. LH und SQ sind zur Zeit ja ex MUC nach SIN sehr voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja außer der Zürich Route wird das aus zeitlichen Gründen wohl nicht hinhauen, wobei ich mich darauf nicht festnageln lasse, dafür bin ich zu weit weg von der Materie
 
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass der ein oder andere passagier auf die LH Maschine umgebucht oder über Frankfurt nach Singapur umgebucht wurde.
 
Gibt es Bilder wie die Maschine wieder Beton unter die Füße bekommen hat? Im Radio war vorher die Rede von "Platten" die ausgelegt werden sollten. :confused:
 
Dürfte schon ziemlich dunkel gewesen sein, ich wage zu bezweifeln, dass jemand da ein Bild gemacht hat. außer er war direkt an der Bergung beteiligt.

Und die, die beteiligt waren, werden sicher dafür unterschrieben haben, keine Informationen (das betrifft auch Bilder) an die Öffentlichkeit zu geben. Die BFU gibt auch keine Infos an die Presse raus.

http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_22...uell/111103__Pressemitteilung__B777__MUC.html
 
Zurück
Oben