Sommer 2010

Ich weiß zwar auch nicht so genau, ob die A380 nun kommt oder nicht, und es war nicht meine Absicht, gleich eine so hitzige Diskussion anzustoßen wegen eines bloßen Gerüchts, das ich kürzlich am "MUCport" aufgeschnappt habe und an dem wohl tatsächlich nichts dran zu sein scheint.

Dennoch ist es doch eigentlich für München und das größere Umland (wozu ich auch mein über alle Maßen geliebtes Niederbayern zähle) eine unglaublich positive Entwicklung, dass der Münchener Flughafen inzwischen eine Adresse ist, an der man in der Airline-Welt nicht mehr so ohne weiteres vorbeikommt.
Ich bin einen Tag nach der Eröffnung im Mai 1992 vom Münchener Flughafen abgeflogen, weil ich zu der damaligen Zeit sehr viel aus dienstlichen Gründen mit dem Flugzeug unterwegs war. Ich war damals gespannt wie ein Flitzebogen, welche "Neuankömmlinge" wohl den neuen Airport bevölkern würden und war ausgesprochen enttäuscht zu lesen, dass Garuda Indonesia der einzige Carrier war, der als "Frischling" dem neuen Flughafen einmal pro Woche seine Aufwartung machte. Thai hatte just zur Eröffnung von "München II", wie der Flughafen anfangs noch genannt wurde, seine regelmäßigen Direktdienste nach Bayern eingestellt. Über Neuerungen wurde man damals lediglich über die Zeitschrift "Aero International" (damals noch zweimonatlich) und den Taschenflugplan des Flughafens informiert. Internet war damals noch ein Fremdwort.
Wenn ich mir heute die Anzeigetafel des Flughafens an der Zentralinformation ansehe, die sich heute fast wie ein Kaleidoskop der Weltkarte liest und ich das das rege Treiben dort auf mich wirken lasse (die Stelle, wo die Anzeige heute noch zu finden ist, war damals chronisch langweilig, weil sie den Randbereich des Airports darstellte-T1 gab es ja noch nicht), dann ist doch unverkennbar, dass sich Bayerns Tor zur Welt doch ganz erheblich weit geöffnet hat und der Vergleich mit FRA nicht mehr zwangsläufig zu Gelächter führt.

Letztendlich ist es völlig Wurscht, ob der A380 oder die 777 den bayerischen Löwen und den chinesisch-malyischen Drachen in Singapur verbindet, wichtig ist, dass es geht - bequem für die Leute, die darauf angewiesen sind und offensichtlich kostendeckend für die Airlines, die dieses möglich machen.

Allen Gegnern der neuen Startbahn sei in diesem Zusammenhang nochmals versichert, dass man an seinem eigenen Ast sägt, wenn man hier die Neinsagekarte spielt!!! Dass die Anbindung an Niederbayern nicht so ist, wie sie sein sollte, ist schon dramatisch genug. Und wenn die 3. Bahn scheitern sollte, brauchen wir uns über die Anbindung des restlichen Bayernlandes eh´keinen Kopf mehr zu zerbrechen, weil dann sagt die LH irgendwann sagt: "gemma dahin wo wir gewollt sind, und das kann Wien, Zürich oder Brüssel sein". Dann sind all die Freisinger, Erdinger und Echinger wohl die ersten die sagen werden: gut warn´s die Jobs am Flughafen, dem münchnerischen, jetz hauma´unsane Zähn´in die Tischkantn´"
 
Korrekt, jedoch gibts auch deutlich mehr Sitze als in der 777-300ER-Version.

Bei Emirates ist es mit der Kapazität der Flieger ziemlich schwierig, haben jede Menge Versionen.
Es gibt B777-300 mit 427 oder 442 in 2-Klassenbestuhlung. Bei der B777-300ER gibts derzeit 354 Sitze.
Die neuen A388 haben 517 Sitze, was zur Version 442 dann gar keine so große Steigerung wie in Manchester ab 1.9. dann bedeutet. Auf einigen Strecken wurde vor Umstellung auf A388 vorher mit B777-300 in 442 Version geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK kommt wohl nicht mit A345, sondern bleibt bei der B77W

Ist auch bei Emirates auf der Homepage jetzt so zu finden. Schade eigentlich.

Der Unterschied von der 77W die im Sommer kommt zur 773 die im Winter kommen soll dürfte nicht besonders groß sein, da nach MUC laut Plan die 77W ohne die Private Suite in der First kommen und die 773 glaube ich auch erst ein Update der Bestuhlung erhalten haben. Außerdem ist auch jetzt schon mehrmals die Woche die 773 in MUC zu sehen.

Emirates fliegt übrigens nur Flugzeuge mit First Class nach MUC, also keine 442 Version.
 
Sonderflüge aus der Waitinglist:

4R: 17.04. LCA 319; 18.04. EDI 319; 13.05. RHO 319; 10.06. MRS 319;
FQ: 20.04. BRU 320; 20.04. RTM 320;
HV: 12.05. CGN 737;
JP: 07.05. KEF 320; 29.05. JMK 319;
PVG: 12.08. ALC 752; 27.08. MAD 752;
QS: 12.05. VIE-LCA 737;
SV: 10.04. JED 300;
 
schon jemand einer vorahnung, was das neue ziel ex MUC sommer 2011 von LH sein wird....Bin ja mal gespannt,ob der MIA-Kurs gehalten wird....Buchungszahlen sind ja überraschend gut
 
Habt doch mal geduld, der Sommerflugplan 2010 hat gerade mal angefangen. MIA wird ab MUC im Winter nicht geflogen, sieht da erstmal nach einem Lückenfüller aus.
 
Das sagt aber noch lange nichts über den Yield aus....und der ist eher entscheidend.....

Nur sind erfahrungsgemäß im Sommer in der Business-Class die LH-Mühlen nach USA immer rappelvoll. So wird dies auch mit Miami sein, deshalb mach ich mir um den Yield hier keinerlei Sorgen. Zudem dürfte viel Fracht auch nach Miami in den Fliegern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind erfahrungsgemäß im Sommer in der Business-Class die LH-Mühlen nach USA immer rappelvoll. So wird dies auch mit Miami sein, deshalb mach ich mir um den Yield hier keinerlei Sorgen. Zudem dürfte viel Fracht auch nach Miami in den Fliegern sein.

Aber warum? Weil Viele hochrücken? Geschäftsreisende dürften ja auch im Winter unterwegs sein. Die Touristen dürften in aller Regel sich keine Business leisten können.
 
Aber warum? Weil Viele hochrücken? Geschäftsreisende dürften ja auch im Winter unterwegs sein. Die Touristen dürften in aller Regel sich keine Business leisten können.

Ich wollte damit nur aussagen bei Auslastung im Monatsdurchschnitt von tlw. über 90% kann nicht so viel verkehrt laufen. In den Wintermonaten ist die Auslastung naturgemäß schon niedriger, wohl in allen Klassen (jedoch nur geschätzt ohne Zahlen).
 
... Die Touristen dürften in aller Regel sich keine Business leisten können.
Nun ja, im Falle der Südflorida-Destinationen muß man (ähnlich Malaga) Zweiteigenheimeigner auf die Rechnung setzen, deren eine Untergruppe über keinen transatlantisch geeigneten Privatjet verfügt. Du hast natürlich jedenfalls recht: auch dieser Personenkreis fliegt nur zur Not C.

:eyeb:
 
Air Berlin fliegt bis zum Ende des Sommerflugplans 2010 nach Sulaymaniyah in den Irak. Neu einmal pro Woche, statt alle 14Tage.
 
Zurück
Oben