Bei Lufthansa ist dies ein Problem, nachdem viele Flüge ohnehin zu 110% vergeben werden und auf einigen Rennstrecken am Montagmorgen oder Freitagnachmittag dann tatsächlich Beförderungsprobleme entstehen würden. Andere Airlines vergeben auf Rennstrecken eben nur die maximale Anzahl an Plätzen des jeweiligen Flugzeuges. Obgleich auch hier bekannt ist, dass 10 Paxe nicht am Gate erscheinen. Würde der Gesetzgeber die praktiken nicht mehr dulden, würde die Einnahmen auf einigen Flüge um 10% fallen. Insgesamt handelt es natürlich nur um eine relativ kleine Anzahl an Flüge, schätze hier im Bereich von 5 - 10% des Gesamtangebot, aber immerhin.

Dadurch, wenn schon der Hinflug nicht angetreten wurde und den Rückflug verweigern kann, ist man im Hause Lufthansa ziemlich flexibel. Dies schätzen hauptsächlich Geschäftsreisende, Otto Normalverbraucher bleibt hier in Einzelfällen leider auf der Strecke. Und wie von Vorrednern erwähnt, nicht jede Airline praktiziert dies so.