Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich war in dem AC-Flieger aus Toronto am Freitag, wir mussten fast eine halbe Stunde über MUC kreisen wegen dem Wetter. Bei Engpässen beim Runway-System wird sowas wohl in Zukunft öfters blühen. Soviel zum Thema "Wir schützen das Klima durch eine Verhinderung der 3.Bahn"
Sorry, aber ich als Lotse in MUC kann Dir versichern, daß es das NIRGENDS (zumindest in Deutschland) gibt! Es gilt IMMER 'first come - first serve'! Und da ist's wurscht, ob's 'ne 747 aus Peking oder 'ne ATR aus Stuttgart ist.Was ich nicht in München verstehe, dass die Langstrecken genauso im Holding sind. In Frankfurt werden die Langstrecken von der DFS immer zuerst reingelassen.
Sorry, aber ich als Lotse in MUC kann Dir versichern, daß es das NIRGENDS (zumindest in Deutschland) gibt! Es gilt IMMER 'first come - first serve'! Und da ist's wurscht, ob's 'ne 747 aus Peking oder 'ne ATR aus Stuttgart ist.
Deine Aussage, in FRA sei das anders, ist falsch. Es gibt weder Bevorzugungen für bestimmte Airlines, noch für Aircraft-Typen.
Ausgenommen sind natürlich Flüge, die zuwenig Sprit oder eine ähnliche Notlage haben... oder wie vor paar Jahren ein neuer A340, bei dem nach einem Transatlantikflug ALLE Lokusse schon seit Stunden verstopft waren. Der wurde dann recht bevorzugt behandelt...
Aber um auch was zum eigentlichen Thema zu sagen: die 'Argumente' der Startbahngegner sind allesamt schnell und einfach zu wiederlegen, bzw. sind sie von vorneherein Nonsens. Wenn der OB von Freising z.B. wirklich was für die Umwelt tun will, soll er sich mal um eine flüssige Verkehrsabwicklung in seinem Dorf kümmern. Da wurde ja offensichtlich jahrelang gepennt... Der Nicht-Bau der 3. Bahn würde nicht mal ein Tausendstel Wachstum des Flugverkehrs einsparen, da dann halt woanders gewachsen wird...
Vor allem würde eine 3. Bahn schon HEUTE eine Wenigerbelastung an Abgasen usw. bedeuten, denn es gäbe viel weniger Holding bzw. Delay-Vektoring in Spitzenzeiten! Aber das läßt sich ja nicht so populistisch verkaufen; will zur Zeit keiner hören...
Dazu fällt mir eigentlich auf: was ist eigentlich mit diesem Magerl?? Der will doch auch noch irgendwas; sonst würde er doch nicht so vehement die Öffentlichkeit hinters Licht führen mit seinen Falschinformationen... Bayr. Landesregierung?? Bundestag?? Oder is er nur sauer, weil er keine Grundstücke in der Gegend zu verkaufen hat? :thbdwn:
Ich fände es mal interessant, wieviele Leute für eine neue Runway sind, bzw. wie viele das neutral sehen. Nur weil die Gegner den lauten machen, heißt das ja nicht, daß sie die Mehrheit vertreten. Von wegen 'Freising wehrt sich'... ICH bin auch Freising und ich find's super!! :yes:
Ja so sollte es wirklich sein, denn nach 8 Stunden-Flug hat man wirklich genug und will nicht noch eine halbe Stunde kreisen und auf die Landung warten müssen. Da könnte irgendein Europa-Flieger ruhig ein bisschen länger warten.
Sorry, aber ich kann nur wiederholen: Bevorzugung von bestimmten Flügen (außer emergency etc.) gibt es nicht! Weder in Frankfurt (hab' sogar extra mit 'nem Kollegen da telefoniert) noch in München.
Und das mit der Flugplan-Beobachtung im Thread zuvor kann ich nicht ganz nachvollziehen, liegt aber wohl daran, daß die angesprochenen Maschinen Slots haben und entsprechend dieser Slots (also 'passend') auch ankommen. Bevorzugung long-range vor anderen GIBT ES NICHT!
@Flymunich:
Ja so sollte es wirklich sein, denn nach 8 Stunden-Flug hat man wirklich genug und will nicht noch eine halbe Stunde kreisen und auf die Landung warten müssen. Da könnte irgendein Europa-Flieger ruhig ein bisschen länger warten.