Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

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Die Artikel werden ja immer besser! ;D Die müssen nen Comedian als Schreiber engagiert haben.

Naja, gerade jetzt im Sommerloch stürzen sich doch Redaktionen wegen Themenmangel auf solche Sachen. Seit einigen Tagen ist ja MKS wieder wahnsinnig "in", eben weil man neben dem Bahnstreik wohl zu wenige echte Themen hat. Vielleicht kommt ja auch wieder mal die BSE-, Acrylamid- und Jugendalkoholismus-Welle neu hoch.

@hangar7: Sorry für die fälschliche Anschuldigung.

Angenommen. Bin nur mal gespannt, was als nächstes kommt...

Gruß, Hangar7
 
Ferner werden die Leser vom MM ohnehin große Probleme beim Öffnen der angegebenen Seite www.muc-forum.de haben :thbup:

Liebe MM-Redaktion: Wenigstens die Internetadresse dieses Forums sollte korrekt geschrieben sein, wenn der restliche Artikel schon nur noch als Klopapier-Ersatz zu gebrauchen ist.

schon das alleine wäre es wert, sich zu dem Artikel öffentlich zu äußern.

Wir sollten den Artikel aber dann auch von der MM-Redaktion auf Rechtschreibfehler überprüfen lassen :D
 
Mal ganz unabhängig von Merkur & Co...
Ich habe da eine ganz interessante Studie gefunden, welche die Entwicklung der "Airport Region Munich" untersucht. :think:

Die Studie ist das Ergebnis eines Seminars des Lehrstuhls für Raumentwicklung im WS 05/06 an der TU München:
http://www.raumentwicklung-tum.de/upload/Forschung/pdf/1_2_1159513948.pdf
(Achtung: das Dokument hat gute 10 MByte Umfang)

Bedingt durch den Erstellungszeitraum der Studie ist das verwendete Zahlenmaterial natürlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Trotzdem: Die Studie ist deutlich informativer als der aktuelle Artikel im Merkur. ;)
 
Mal ganz unabhängig von Merkur & Co...
Ich habe da eine ganz interessante Studie gefunden, welche die Entwicklung der "Airport Region Munich" untersucht. :think:

Trotzdem: Die Studie ist deutlich informativer als der aktuelle Artikel im Merkur. ;)

Das ist aber auch nicht besonders schwer....:dead:
 
Die MM versucht das Sommerloch auf Kosten des MUC-Forums auszunützen. Normalerweise kosten solche Beiträge locker 5-stellige Euro-Beträge. Also Alex hol dir das Geld vom Merkur!!! :D
 
Die MM versucht das Sommerloch auf Kosten des MUC-Forums auszunützen. Normalerweise kosten solche Beiträge locker 5-stellige Euro-Beträge. Also Alex hol dir das Geld vom Merkur!!! :D

5-stellige Euro-Beträge, das sind ja Peanuts.
Mit so kleinen Beträgen fang ich gar nicht erst an! ;D

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht offensichtlich auch anders :resp: - und das, obwohl das Papier aus dem gleichem Haus kommt. Nur die Region ist ein paar "Meter" weit weg
Yep. Da wird auch mal inhaltlich recherchiert und rausgefunden dass wirklich schon mal 4 Bahnen genehmigt waren:
http://www.merkur-online.de/mm_alt/regionen/erding/art2795,784802

Und auch das Interview hier (mit Captain Kerk...) scheint eher sachlicher Natur: :yes:
http://www.merkur-online.de/mm_alt/regionen/erding/art2795,511806
 
naja, das ist ja der priglmeir, der hat zum einen ahnung und zum anderen recherchiert der noch wie ein journalist es tun sollte, zeitdruck hin, zeitdruck her....
:resp:

Saigor
 
Auch von mir den allergrößten :resp: für Herrn Priglmeir!!!

Allerdings habe ich trotzdem eine etwas andere Auffassung von der Rechtssituation, was die 4 RWYs und deren Genehmigung angeht. Deshalb habe ich soeben auch einen online-Leserbrief mit folgendem Inhalt geschrieben:

Mein Respekt, werter Herr Priglmeir für diesen objektiven und gut recherchierten Bericht!

Zu dem Teil des Absatzes: "...Planungsrechtlich relevant ist allerdings der Planfeststellungsbeschluss, der am 8. Juli 1979 die vierte Start- und Landebahn zurückweist. ..." habe ich allerdings etwas andere Informationen (Quelle: http://www.flughafenmuenchen.de/Mediapool/Content/Download/pubs/DE/bayerns_tor_zur_welt_d.pdf - Seite 37)

Dort steht:

8. Juli 1979 Die Regierung von Oberbayern erlässt den Planfeststellungsbeschluss für den neuen Flughafen München und erklärt ihn für „sofort vollziehbar“
29. April 1980 Beginn des Prozesses über die Zulässigkeit der Planungen für den neuen Münchner Flughafen vor der 17. Kammer des Münchner Verwaltungsgerichts.

31. Oktober 1980 Das Münchner Verwaltungsgericht bestätigt die sofortige Vollziehbarkeit des Planfeststellungsbeschlusses für den Bau des neuen Flughafens.
3. November 1980 Mit den Bauarbeiten für den neuen Flughafen München wird begonnen.
16. April 1981 Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) verfügt einen Baustopp, indem er die „sofortige Vollziehbarkeit“ des Planfeststellungsbeschlusses für den neuen Flughafen aufhebt. Begründet wird das Urteil hauptsächlich mit zu großem Geländeverbrauch.
27. Mai 1981 Die Klagen gegen die Flughafenplanung werden von der 17. Kammer des Münchner Verwaltungsgerichts mit geringen Ausnahmen zurückgewiesen. Dennoch bleibt der Baustopp weiterhin in Kraft.
16. Oktober 1981 Die Flughafen München GmbH beantragt bei der Regierung von Oberbayern eine Änderung des Planfeststellungsbeschlusses für den neuen Flughafen. Die modifizierte Planung sieht einen deutlich verringerten Flächenbedarf und nur noch zwei Start- und Landebahnen vor.
November 1982 Die geänderten Planungsunterlagen für den neuen Flughafen München liegen in den Gemeinden im Umland des neuen Flughafens zur Stellungnahme aus.
30. Mai 1984 Das Bundesverwaltungsgericht in Berlin bestätigt die Rechtmäßigkeit des Planfeststellungsbeschlusses für den neuen Münchner Flughafen aus dem Jahr 1979.
7. Juni 1984 Die Regierung von Oberbayern erlässt einen Planänderungsbeschluss für den neuen Flughafen.
13. Juli 1984 Der Freistaat Bayern und die Flughafen München GmbH beantragen beim bayerischen Verwaltungsgerichtshof die Aufhebung des Baustopps.
8. März 1985 Der bayerische Verwaltungsgerichtshof hebt den Baustopp für den neuen Flughafen auf.
25. März 1985 Die Bauarbeiten im Erdinger Moos werden wieder aufgenommen.
5. Dezember 1986 Das Bundesverwaltungsgericht in Berlin weist die Revisionen von 14 Klägern zurück und erklärt die Planung des neuen Münchner Flughafens in dritter und letzter Instanz endgültig für rechtmäßig.
24. März 1987 Eröffnung eines Informationszentrums auf der Baustelle des neuen Flughafens.
15. Juli 1988 Roman Rittweger wird neuer Hauptgeschäftsführer der Flughafen München GmbH.
10. November 1988 Richtfest für den Tower und das Zentralgebäude am neuen Münchner Flughafen.
31. Dezember 1988 Erstmals überschreitet das Passagieraufkommen in Riem die 10-Millionen-Grenze.
Wenn mich also mein Rechtsverständnis nicht gänzlich trügt, ist somit die ursprüngliche Planung mit vier Pisten genehmigt.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Wolf (WlfRbrt@hotmail.com) alias "munich" aus dem www.mucforum.de
 
Dein Rechtsverständniss trügt.

Es kommt darauf an, was der letze Richterspruch war.
Und der besagt, das MUC mit 2 Bahnen genehmigt wurde.
Selbst wenn am Tag darauf die Passagierzahlen schlagartig die 50 mio Grenze überschritten hätte, hätte das am Urteil logischerweise nichts gehändert
 
:confused: Hm pflo777, das ist doch genau die Krux!

Gestritten wurde um den Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 1979 - und das war der mit 4 RWYs. Und der bzw. die letzten Urteile/Richtersprüche bezogen sich genau auf diese Planung.

Ergo wäre auch nach Deiner Aussage nun dieser Plamfeststellungsbeschluss rechtskräftig - und das sogar in letzter Instanz!
 
Der letzte gültige Planfeststellungsbeschluss enthält doch 2 Bahnen.
Andernfalls hätte man entweder 4 gebaut, oder aber das baurecht für die 2 weiteren Bahenn wäre inzwischen verfallen.
In der regel muss man bei bestehendem baurecht innerhalb von 5-10 jahren bauen, sonst verfällts.

Aber soviel ich weis, hat es eben gar nicht erst bestanden, für 4 Bahnen
 
Nicht das ich ein Fachmann wäre, aber ich habs mal so erklärt bekommen: Konkretes Baurecht verfällt, nicht generelles. Sprich: Um die 4 Bahnen zu bauen, hätte man sie innerhalb von 5 Jahren ANFANGEN müssen, so zu bauen wie der ursprüngliche Entwurf vorsah. Das wäre ohne Bauanträge etc gegangen weil es bereits abgesegnet war. Jetzt hat der Flughafen allgemein noch immer das Recht, insgesamt4 Bahnen zu bauen, aber das genaue wo und wie muss neu durchgeplant werden...
 
Laut eines Berichts der AZ von heute wird der Zuzug im LKR Erding gefolgt vom LKR Freisung bis 2025 die höchsten Zuwachsraten in Bayern haben.
Jeweils über 10 Prozent!!! ;)

Außerdem hat der LKR Freising die jüngsten Bürger und somit die wenigsten Altbürger in ganz Bayern. Kein Landkreis in ganz Bayern hat solche Zuwachsraten zu verzeichnen. Insgesamt sind bis 2025 mehr als 50% Neubürger seit Bestehen des Airport's zu verzeichnen.

Warum gerade in diesen beiden LKR so ein Boom??? :D
 
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