z.B.
Also ich spekuliere bezüglich dem TAM Unglück mal auf Triebwrksprobleme.
Ich würde da nicht rumspekulieren, sondern warten bis Fakten veröffentlicht werden. Da kann hoffentlich der Flugschreiber und der CVR einige Geheimnisse lüften.
Der Umkehrschub ist im Normalfall für die Bremswirkung sowieso nicht so bedeutend wie man meint, er ist eigentlich nur schön laut. Man kann's auch am A380 erkennen, wo man bei den äußeren Triebwerken gleich komplett auf die Reverser verzichtet hat.
Die Hauptbremswirkung kommt nun mal von den Radbremsen und da ist Aquaplaning eine sehr unschöne Sache. Wenn man nur Radbremsen benutzt bekommt man einen A320 schon in unter 1000m zum stehen, vorausgesetzt die Bahn ist sauber und trocken.
Und wenn jetzt der Aufsetzpunkt auch nicht optimal getroffen wird (z.B. plötzliche Windböen oder auch nicht ganz aktuelle Windangaben vom Tower wie beim Warschau-Unfall) dann kann es bei so einer kurzen Bahn natürlich schnell sehr kritisch werden.
Ausreichend Faktoren für einen typischen Unfall gibt es:
- extrem schlechtes Wetter
- extrem schlechte Bremskoeffizienten
- Dunkelheit
- kurze Landebahn
- vergleichbare Probleme am Flughafen in der Vergangenheit (Unfall eines Businessflugzeugs einige Tage zuvor)
- kein Ausrollweg hinter der Landebahn
- überlasteter Flughafen (=> erhöhter Stress bei Flugsicherung)
wenn noch ein paar zusätzliche Dinge dazukommen die von der Crew evtl. nicht rechtzeitig oder richtig erkannt werden, dann wird es sehr schnell gefährlich
Ergänzung:
Ich habe gerade einen Blick in die Landing-Performances des A320 geworfen. Grundsätzlich werden für die Berechnung der Actual Landing Distance die Benutzung der Reverser nicht berücksichtigt. Diese werden als zusätzlicher Korrekturfaktor hinzugefügt bzw. von der Landestrecke abgezogen.
Correction on actual landing distance with 2 reversers operative:
dry runway: -2%
wet runway: -4%
1/4 in water: -7%
1/2 in water: -6%
1/4 in slush: -7%
1/2 in slush: -6%
compacted snow: -5%
ice: -13%
Vielleicht auch interessante Info: per 5kt speed increment (and no failure) add 6%
5 kts schneller hat demnach fast den gleichen Effekt wie die Landung auf einer kontaminierten Runway.