SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

China Southern erhöht das Angebot nach Europa im Sommer:

ab CAN:
LGW neu 3/7 ab 20.06.
SVO +4/7 auf 7/7
FCO +4/7 auf 7/7
AMS +2/7 auf 6/7
CDG +2/7 auf 5/7

ab PKX:
AMS +2/7 auf 6/7
IST +1/7 auf 4/7

ab Urumqi:
SVO neu 3/7 ab 28.04.
Tiflis +1/7 auf 4/7

Shanghai Airlines erhöht zum Sommer PVG-BUD um 4/7 auf 7/7
 
Seitens der EU-Kommission wurde die geplante Fusion von Korean Air und Asiana heute genehmigt.
Folgende Bedingungen sind einzuhalten:

1. Das komplette Frachtgeschäft der Asiana muss veräußert werden. Das beinhaltet den Verkauf aller Vermögenswerte inklusive der Slots, der Vollfrachterflotte sowie aller laufenden Verträge.

2. Korean Air muss T'Way Air sowohl Fluggerät (die Rede ist von zehn A330) als auch Slots zur Verfügung stellen, damit Letztgenannte von Seoul-Incheon aus Verbindungen nach Barcelona, Frankfurt, Paris (CDG) und Rom (FCO) aufnehmen kann.
 
KLM hat heute angekündigt ihre Bemalung auf dem im Laufe des Jahres erstmals zur Auslieferung kommenden A321neo leicht zu modifizieren. Ob diese Anpassung zukünftig auch auf anderen Flugzeugmustern Anwendung findet bleibt unklar.
 
Neuer Gegenwind seitens der EU Kommission im Rahmen der geplanten ITA Übernahme durch Lufthansa:
Man hat bei den Forderungen, die vor einer Genehmigung erfüllt sein müssen, offenbar nochmals ne Schippe draufgelegt, u.a.
  • United Airlines als Joint Venture Partner soll Strecken abgeben;
  • ein Teil der Lufthansa Technik soll verkauft werden (eigene Pläne dazu hat LH erst kürzlich abgesagt);
  • Lufthansa soll Konkurrenten den Markteintritt erleichtern, z. B. mit Codeshare Flügen, Übernahme von Abfertigungskosten und Anbindung an das Miles & More Vielfliegerprogramm.
Die Lage wird zusehends ernster für ITA! Keiner will sie (selbst der ehemalige Mitbewerber MSC hat abgewunken), Lufthansa würde gerne, darf aber nicht. Unter diesen Umständen, ist gar kein Deal besser für Lufthansa, als ein Deal unter solchen Voraussetzungen.
Deshalb, Schlussstrich ziehen und fertig. „Lasciamo perdere!!“
 
Delta im Winter mit mehr Flügen nach Hawaii sowie saisonal neu LAX-BNE

KLM stellt den Sommerflugplan vor. Unerwähnt bleibt, dass DRS, GRZ und Oslo-Torp eingestellt werden.
Capacity to North American destinations is currently above 2019 levels.
In Europe, KLM will increase flight frequency to various destinations ... Billund, Stavanger, Edinburgh, Newcastle, Glasgow, Southampton, Krakow, Gdansk, Wroclaw, Prague, Bologna, Florence, Genoa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat bei den Forderungen, die vor einer Genehmigung erfüllt sein müssen, offenbar nochmals ne Schippe draufgelegt, u.a.
  • United Airlines als Joint Venture Partner soll Strecken abgeben;
  • ein Teil der Lufthansa Technik soll verkauft werden (eigene Pläne dazu hat LH erst kürzlich abgesagt);
  • Lufthansa soll Konkurrenten den Markteintritt erleichtern, z. B. mit Codeshare Flügen, Übernahme von Abfertigungskosten und Anbindung an das Miles & More Vielfliegerprogramm.
Die Lage wird zusehends ernster für ITA! Keiner will sie (selbst der ehemalige Mitbewerber MSC hat abgewunken), Lufthansa würde gerne, darf aber nicht. Unter diesen Umständen, ist gar kein Deal besser für Lufthansa, als ein Deal unter solchen Voraussetzungen.
Deshalb, Schlussstrich ziehen und fertig. „Lasciamo perdere!!“
Nach Informationen der Tageszeitung „La Repubblica“ hat Lufthansa nun angekündigt, man werde das Angebot zur Übernahme von 41% an der ITA zurückziehen, wenn die Bedingungen dafür zu hoch sind. Die erste deutliche Warnung ‼️ des Kranichs, dass der Deal kurz vor dem Scheitern steht.
 
Korean Air steht offenbar kurz vor dem Kauf von ca. 20 A350 (plus weiterer A321neo).
Mit den bereits 15 A359 in Betrieb bei OZ und noch 15 offenen Orders von OZ, hätte man dann irgendwann mal 50 A350 in der Flotte. Mit dann noch offenen Bestellungen über 35 A350 könnte man gut die alten A333 und die B772/B773 ersetzen ( zusammen 32 Maschinen)
 
Einer der nächsten A359 für DL trägt eine LA28 Sonderlackierung für die olympischen Spiele dort.

 
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