Winter OPS 2010/11

Die Taxiwayheizanlage hat gestern wohl nicht richtig funktioniert. :D

Rechne heute mit deutlich über 200 Flugstreichungen.
Aktuell hat der Schneefall in Frankfurt begonnen. Hier wird es ab Mittag auch zu vielen verspätungen und Flugstreichungen kommen. Vielleicht auch mal eine Ausweichlandung nach München, weil am Nachmittag könnte/sollte sich bei uns das Wetter langsam bessern.
Vielleicht eine A380 Ausweichlandung aus Tokio?

Zuletzt bearbeitet:
Es schneit unvermindert weiter... ziemlich feiner Pulverschnee, welcher kaum Grip bietet.
Im Raum Erding sind inzwischen ca. 10 cm erreicht... teils etwas mehr, teils etwas weniger.
Das kann noch spassig werden... :rolleyes:

HG kommt um 0.25 Uhr rein und macht Nightstop in MUC.

Warum ist von der HG nichts mehr auf der Airport-HP zu finden?
Werden solche Flüge dann raus genommen?
Ist ja sehr Passagierfreundlich, wenn die verspäteten Flüge einfach nicht mehr angezeigt werden!?

Auch vom Abflug heute morgen nichts zu finden!

Auf der AB-HP nur folgendes gefunden:
HG839228.11.2010WienMünchen20:0529.11.2010 00:25Annulliert

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja sehr Passagierfreundlich, wenn die verspäteten Flüge einfach nicht mehr angezeigt werden!?

HG hat doch auch einen Montag-morgen Kurs, weder Ankunft noch Abflug sind zu finden!?

Die gestrichenen Flüge werden regelmäßig von der Homepage genommen. Finde dies auch nicht sehr glücklich, ist aber leider seit längerer Zeit so. Gestern Abend ist man dann wegen Wetter in Wien nicht mehr rausgekommen, in München wäre man dann nach 0.30 Uhr reingekommen und war über den Verspätungslimit nehme ich mal an. Dann wurde der Flug gleich abgesagt.
Heute ist dann der Frühflug mit A320 durchgeführt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Landung wurde lange mit Reversern gebremst und das Taxiing ging in Schrittgeschwindigkeit vonstatten. Für meine Begriffe hats eigentlich gar nicht soooo heftig geschneit. Reicht diese Menge Schnee trotzdem für solche Einflüsse oder war man noch nicht ganz vorbereitet?
Soso, nicht sooo heftig geschneit. Wie bist du eigentlich nach der Landung nach Hause gekommen? Ich bin gestern Abend mit 60-80 km/h über die Autobahn nach Hause geschlichen. Die Fahrbahn komplett schneebedeckt, Fahrspuren nur zu erahnen. Da war dann vielleicht der Winterdienst der Autobahnmeisterei auch "nicht ganz vorbereitet"?

Es hat geschneit und wir sind in den Wolken geflogen... das wollte ich damit sagen. Und auch, dass ich schon deutlich heftigere Schneefälle erlebt hab, wo deutlich mehr auf Bahnen und sonstigen Verkehrsflächen rumgelegen hat.

Oh man... wenn man sich den aktuellen Status der An- und Abflüge ansieht... ja gute Nacht!

Vermutlich ist er dann doch woanders runter oder wieder nach Wien zurück. Die Flüge von BMIbaby und easyjet, die nach NUE sind, stehen auch nicht mehr drin.

Es hat geschneit und wir sind in den Wolken geflogen... das wollte ich damit sagen. Und auch, dass ich schon deutlich heftigere Schneefälle erlebt hab, wo deutlich mehr auf Bahnen und sonstigen Verkehrsflächen rumgelegen hat.

Oh man... wenn man sich den aktuellen Status der An- und Abflüge ansieht... ja gute Nacht!

In Frankfurt geht's mittlerweile auch schon ziemlich rund vom Wetter. Auch die Bahnen werden bald Probleme bekommen. Die US 706D kommt nicht mehr so leicht raus aus Frankfurt. Mittlerweile warten über 40 Maschinen auf Deicing.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist er dann doch woanders runter oder wieder nach Wien zurück. Die Flüge von BMIbaby und easyjet, die nach NUE sind, stehen auch nicht mehr drin.

Der Flug wurde wohl annulliert (siehe AB-HP), die Frage war ja warum sowas einfach "gelöscht" wird.
Gibt bestimmt Leute (Abholer, etc) die gerne wissen würden wo der Flieger gelandet ist bzw. ob er überhaupt gestartet ist..

Heute frage ich mich mal wieder, wo die ganzen Maschinen in Frankfurt untergebracht werden.
Laut Fraport sind ca. 90 Flüge vom Mittag noch nicht rausgegangen, aber die neuen Langstrecken kommen alle unvermindert an.
Wo parkt man denn deutlich über 100 Flugzeuge in Frankfurt?
Im Europaverkehr hat Lufthansa wie in München ziemlich viele Flüge mittlerweile gestrichen. Dürften auch schon weit über 100 Flüge sein, die ausfallen.

Heute frage ich mich mal wieder, wo die ganzen Maschinen in Frankfurt untergebracht werden.
Laut Fraport sind ca. 90 Flüge vom Mittag noch nicht rausgegangen, aber die neuen Langstrecken kommen alle unvermindert an.
Wo parkt man denn deutlich über 100 Flugzeuge in Frankfurt?
Im Europaverkehr hat Lufthansa wie in München ziemlich viele Flüge mittlerweile gestrichen. Dürften auch schon weit über 100 Flüge sein, die ausfallen.

Nach MUC wird aber scheinbar nix umgeleitet =(

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts bei Lufthansa 2x Diversions aus Frankfurt. Beide Istanbul-Kurse werden nach MUC umgeleitet (LH 1297 und LH 1299).

Mittlerweile gibts bei Lufthansa 2x Diversions aus Frankfurt. Beide Istanbul-Kurse werden nach MUC umgeleitet (LH 1297 und LH 1299).

Wie sehen eigentlich die Umbuchungen bei den Leuten aus, die in dem Fall betroffen sind? Nicht oft gehen die Maschinen, nachdem sich das Wetter wieder verbessert hat, nach einiger Zeit (und dem Nachtanken) beispielsweise bei einer Diversion auf Riga - Frankfurt in Berlin (wie heute) wieder weiter nach Frankfurt.

Wird dort schon, sofern möglich in diesem Fall in Berlin (beispielsweise Gäste mit Weiterflug nach Zürich) umgebucht, sprich die Leute von RIX-FRA-ZRH auf RIX-TXL-ZRH umgebucht, oder "muss" man weiter nach Frankfurt fliegen und von dort die Umbuchung nach Zürich fix machen?

Würde mich mal interessieren... :) Denn so etwas wie RIX-TXL-FRA-ZRH macht ja nicht unbedingt Sinn, lässt die LH(und auch andere Airlines), dann schon Passagiere, wo Umbuchungen möglich sind, schon am Diversionspunkt aus dem Flugzeug raus? Wäre ja durchaus (aus Passagiersicht) freundlicher, als die Passagiere weiter zu fesseln und diese dann nach Frankfurt zu fliegen zu lassen und dort den Passagieren mitzuteilen, dass die nächsten 3 FRA-ZRH Flieger voll sind, und dass es die nächste Möglichkeit um nach Zürich zu kommen erst in 5:30h ist, während es auf dem Nachmittagskurs der LX TXL-ZRH noch 7 freie Sitze gegeben hätte...

Zuletzt bearbeitet:
In der Nacht ist noch die Safi nach München ausgewichen. Dürfte eine spanische B757-200 sein.

Zuletzt bearbeitet:
...lässt die LH(und auch andere Airlines), dann schon Passagiere, wo Umbuchungen möglich sind, schon am Diversionspunkt aus dem Flugzeug raus? ...

Wenn Du diverten musst, hast Du in aller Regel ganz andere Probleme, als dort Passagiere umsteigen zu lassen. Jenachdem wieviele Flieger auf welchen Airport diverten, ist man schon froh, wenn überhaupt mal ein Ramp-Agent kommt und einen Tanker organisieren kann. An Pax-Handling ist in der Regel nicht zu denken, normalerweise wird getankt und dann ASAP weitergeflogen.

Vereinzelt wünschen Gäste, deren Flug z.B. von MUC nach NUE diverted ist, dort auszusteigen weil sie näher an NUE als an MUC wohnen. Wenn der Airport einen Bus und eine Treppe organisieren kann, geht das ausnahmsweise - aber nur ohne Gepäck.

Gruß MAX

Wenn ich auf der Seite vom Frankfurt Airport heute nach der SFW051 suche, KBL - FRA, dann zeigts mir an "KBL - MUC - umgeleitet" ?

Ist das ein Fehler auf der Homepage oder ist bzw. kommt die tatsächlich zu uns?
Wäre ja dann ne 757 der Privilege Style, EC-ISY.

Zurück
Oben