Winter 2022/23 - Lufthansa

Flüge nach Washington, Osaka und Mexico City sind/7 nun wieder raus aus dem Buchungssystem bei Lufthansa für den WFP 22/23.
Bei Dubai und Tokio werden Flugfrequenzen gekürzt.
Zudem sind die Flüge nach Hong Kong nur hochpreisig, sollte wohl demnächst auch wieder rausgenommen werden.
Eine Zuverlässigkeit an Buchungen bei Lufthansa ist derzeit schwierig einzuschätzen.
Hängt dies mit Überkapazitäten oder weiterhin Personalmangel oder gar einer Kombination aus beiden zusammen?
IAD scheint ja generell eine der schwächeren USA-Routen zu sein, da es auch früher häufiger im Winter ausgesetzt wurde. Das mit MEX ist schon enttäuschend, da es ja im letzten Winter immerhin wieder 3/7 bedient wurde. Das mit KIX und HKG ist dagegen wenig verwunderlich.
 
Früher wurde Washington mehr als Umsteigehafen genutzt, jetzt gibt es mehr Direktflüge auch von United. Daher nachvollziehbar!

Kapazitätskürzung entspricht in etwas der Kapazität, die man mit den zusätzlichen A359 von PAL für Sommer eingekauft hat und nun wieder brach im Winter liegen.
Scheinbar wird es zunehmend schwierig im Winter die Kapazitäten zu füllen und im Sommer hat man zu wenig Kapazität in der Flotte.

Kapstadt und Seoul werden im Gegenzug von bisheriger Planung 5/7 auf 7/7 hochgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte CPT durch die Hochsetzung auf 7/7 nun Ganzjahresziel ex MUC werden?
Zumindest gab es diesbezüglich schon einmal vor längerer Zeit Gerüchte.
Evtl. 3/7 - 4/7 Ganzjährig und im WFP 7/7 als Beispiel für MUC-CPT.
 
Kapstadt und Seoul werden im Gegenzug von bisheriger Planung 5/7 auf 7/7 hochgesetzt.

Für beide Ziele ist die Strecke ab MUC kürzer und der A359 wirtschaftlicher als der A343. Zudem muss man die A359 in MUC im Winter auslasten, auch wenn China, Hongkong und Japan weiter schwächeln. Deshalb macht es schon Sinn beide Ziele ab FRA zu kürzen und im Gegenzug ab MUC öfter zu fliegen.
 
Hängt dies mit Überkapazitäten oder weiterhin Personalmangel oder gar einer Kombination aus beiden zusammen?
Evtl. OT aber denke eine gute Beschreibung der aktuellen Lage.

Bei mir im Team in der Arbeit will keiner der 30 Personen im November, Januar, Februar Urlaub nehmen. Teuere Fernreisen traut sich keiner zu buchen, die Corona-Angst schwebt mit und Europa/Mittelmeer macht keiner zu der Jahreszeit.

Einer macht ab Weihnachten bis Mitte Januar 3 Wochen Thailandurlaub.

Im Sommer dagegen plant man wieder (und im Vergleich zu Vorcorona dann auch mehere) Flugreisen, wie auch schon in diesem Jahr (z.B. 2 Wochen Pfingsten in Spanien, 2 Wochen August in Griechenland, dazwischen noch ein langes Wochenende für einen Städtetrip)

Das macht die Planung für Airlines schwierig, da es sich aktuell sehr saisonal auf den Sommer ballt und gefühlt jeder die paar Monate ohne Coronaregeln ausnutzen will, nur die Kapazitäten am Boden und in der Luft nicht in dem Maße da sind und es zu den gesehenen/aktuellen Problemen führt.

Im Sommer kann LH gefühlt 500 Maschinen täglich füllen, im Winter kaum 100.

Personal ist da schwierig zu finden, da jeder einen Vollzeitjahresjob haben möchte (Wohnungsmiete muss auch im Winter gezahlt werden) und nicht nur von Mai bis September angestellt sein möchte.

Aktueller Stand der Planungen für die Langstrecke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Erste Übersicht von den aktuell unter lufthansa.com buchbaren Flügen für den Winter 2022/23.
Abflugdaten sind aus dem Zeitraum 3.12. -12.12.2022
17 A359 XA-XQ
1234567LH412EWR15:55
-234-67LH414IAD16:40
1-34-67LH428CLT12:55
1234567LH434ORD16:15
1234567LH452LAX12:20
1234567LH458SFO16:15
-23-567LH466SAN12:20
12-4567 (3= 359S)LH480DEN11:50
12-45-7LH500GIG12:00
-2-4567LH520MEX15:15
1234567LH574CPT19:30
-2--5-7 (voher täglich) LH714HND12:35
1234567LH718ICN15:25
-2345-7LH730HKG22:30
1-3456-LH742KIX12:10
1234567LH772BKK22:55
1234567 LH790SIN22:00
1-3456-LH638DXB22:50
Abflüge Montag bis Sonntag: 12-12-11-11-13-12-13
notwendige Flugzeuge: 14-14-13-13-15-14-15
d.h. bei einer Flotte von 17 Flugzeugen alles gut machbar - auch mit Wartungsintervallen
das ist auch in etwa das aktuell geflogende Niveau d.h. sollte auch bereederbar sein.

4 359S VA-VD

12-456-LH474YUL15:50
--3----LH480DEN11:50
1234567LH762DEL12:30
1234567LH766BOM11:30
Abflüge Montag bis Sonntag: 3-3-3-3-3-3-2
notwendige Flugzeuge: 3-3-3-3-3-3-2
1 Flugzeug Reserve auch für die 359X
ich habe auch nicht mit letzter Konsequenz geschaut, ob sich bei den 359 noch eine 359S Rotation versteckt hat
höhere Frequenzen als im Sommer: BOM + 4, DEL + 2
unverändert zur 1. Variante
5 346 Hi, HP, HT-HV , evtl. HW d.h. möglich gesamt bis zu 6

1234567LH410JFK12:25
1234567LH424BOS15:50
1234567LH460MIA11:40
1234567LH638DXB22:45

Abflüge Mo- Sonntag und Bedarf Mo-So immer 3 , mit Reserve 4 notwendig
wen alle 6 346 kommen würden, wäre noch ein bis zwei strecken machbar
Ich habe die genannten Updates mal eingefügt, ohne selbst nochmals alles durchzuprüfen um es wieder aktuell zu haben.
 
Wobei Tokio evtl. doch wieder hochfährt, gestern wurden die Einreisezahlen ab September von 20.000 auf 50.000 Personen pro Tag erhöht, also eine mehr als Verdopplung von Auslandsgästen.
 
Wobei Tokio evtl. doch wieder hochfährt, gestern wurden die Einreisezahlen ab September von 20.000 auf 50.000 Personen pro Tag erhöht, also eine mehr als Verdopplung von Auslandsgästen.
Aber trotzdem weiterhin mit diesem Tour Package Müll wo Individualreisen nicht möglich sind. Wer macht sowas denn?
Visafrei geht ja deswegen auch noch nicht.
 
Aber trotzdem weiterhin mit diesem Tour Package Müll wo Individualreisen nicht möglich sind. Wer macht sowas denn?
Visafrei geht ja deswegen auch noch nicht.
Aber gerade aus diesem Land reisen doch eher mehr Leute nach Europa als umgekehrt. Und sind gerade nach Japan geführte Reisen wegen der Sprachbarriere beliebter, wobei andererseits zurzeit nur japanische Agenturen Rundreisen anbieten duerften.
 
British mit einer schnellen Reaktion bezüglich erweiterter Teilöffnung von Japan.

British Airways: ab 13.11.2022 (Wiederaufnahme)
BA 007 London Heathrow-Tokyo Haneda 0855-0735 7/7 mit B788
BA 006 Tokyo Haneda-London Heathrow 0945-1525 7/7 mit B788
 
Für mich etwas überraschend:
Hongkong lockert die Einreisebestimmungen.
Vielleicht kommt ja bald doch wieder HKG. Aber vermutlich gibt es nicht genug Fluggerät um die Strecke im WFP zu bedienen.


- keine Hotelquarantäne mehr
- Schnelltest 24h vor Abflug reicht
- 3 Tage lang "Gesundheit beobachten" und dann noch einmal testen

Das ganze gilt bereits ab kommenden Montag.
 
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