Winter 2008/2009

Na ja, seit der Einführung des Nachmittag-Kurses gibg es eigentlich mit denen bergab.

Teilweise waren deren Airbusse nur zu 30% gefüllt

Der Nightstop hat sich am Anfang schon gut gemacht, allerdings kam es vor einiger Zeit zu sehr vielen Flugausfällen aus operativen Gründen. Oft mehrere Tage hintereinander, und das hat sich dann wohl rumgesprochen, so dass die Paxzahlen leider sehr eingebrochen sind.
Aber generell ist bei der Strecke MUC-HEL wohl ein Überangebot. Schade nur, den Nightstop fand ich sinnvoller wie den neuen Umlauf 805/806. Dieser entwickelt sich aber erstaunlicherweise ziemlich gut.

Der Nightstop hat sich am Anfang schon gut gemacht, allerdings kam es vor einiger Zeit zu sehr vielen Flugausfällen aus operativen Gründen. Oft mehrere Tage hintereinander, und das hat sich dann wohl rumgesprochen, so dass die Paxzahlen leider sehr eingebrochen sind.
Aber generell ist bei der Strecke MUC-HEL wohl ein Überangebot. Schade nur, den Nightstop fand ich sinnvoller wie den neuen Umlauf 805/806. Dieser entwickelt sich aber erstaunlicherweise ziemlich gut.

Die Streichungen betrafen ja nicht nur MUC, sondern auch FRA......und die Tickets werden ja normalerweise nicht erst 2 Wochen vorher gebucht.

Bergab ging es bereits seit September 07, wo nur noch in 30% der Flüge mehr als 100 Paxe ex MUC drauf waren.

Weitere Einstellungen bzw. Reduzierungen:

IB: MAD-MUC von 4 auf 3 mal täglich
AB: MUC-STN wird nach Oktoberfest und MUC-ATH von November bis Februar eingestellt. Ob ATH im Sommer wiederkommt?

Schön für Air Berlin das man die kostbaren Slots in München aufgibt.
Somit ist der Fuss auch hier draussen. Wunderbar Hr. Hunold, echt spitzenmäßig.
Bleibt von den Europaflügen außer Paris Orly? und Moskau DME? noch etwas übrig. Somit keine Umsteiger und schlechtere Auslastung der Inlandverbindungen. Also der Anfang vom Ende der Air Berlin/DI/LT in MUC???

Ach ja, der Name heisst ja Air Berlin und nicht Air München. :D

Bin gerade zu faul und zu dumm zum Suchen und Finden, aber ich bilde mir ein, daß MUC-ORY auch auf der Streichliste war/ist. Das tut weh, weil ich mir mit der Verbindung 2 Stunden Taxi in Paris gespart hatte.

Folgende LTU Fernflüge sind geplant ab MUC:

MUC-BKK 3x
MUC-HKT 4x
MUC-MBA 1x
MUC-WDH 1x
MUC-CPT 1x
MUC-PUJ 2x
MUC-POP 1x
MUC CUN 1x
MUC-VRA 1x

Diese Aufstellung sollte noch ergänzt werden mit:

MUC-MLE 1x
MUC-CPT 2x

Es geht also doch zweimal wöchentlich nach Kapstadt. Mit den täglichen SAA-Flügen haben wir dann 9 Verbindungen nach Südafrika pro Woche.
Ist doch garnicht so übel! :)

Und was davon wurde reduziert und welche Strecken gestrichen? Sind dann weniger A330 ab MUC im Einsatz oder werden eventuelle Umlauf-Löcher damit gestopft, dass der A330 auf die Kanaren oder Ägypten eingesetzt wird?

Es wurde lediglich MRU gestrichen, dafür aber HKT um einen Flug erhöht.
Wurde eigentlich PUJ im letzten Winter auch schon 2/7 angeflogen?

Ja PUJ wurde letzten Winter bereits 2x angeflogen.

Zwei Flüge die in der Aufstellung noch fehlen :
1x DXB
1x LRM

Beides im Auftrag von AIDAcruises.

Die Streichungen betrafen ja nicht nur MUC, sondern auch FRA......und die Tickets werden ja normalerweise nicht erst 2 Wochen vorher gebucht.

Bergab ging es bereits seit September 07, wo nur noch in 30% der Flüge mehr als 100 Paxe ex MUC drauf waren.

Auf den Nightstops sowohl nach FRA als auch nach MUC kamen nur ERJ-170 zum Einsatz. Der hat nur eine Kapazität von 76 Paxen.
Und es wurden schon eher hochpreisige Tickets verkauft, nur dass sie halt irgendwann keine mehr kauft, wenn die Flüge ständig gestrichen werden, weil es am Personal mangelt. Nun gibts eigentlich keine Möglichkeit mehr ab MUC für einen Tage ohne Übernachtung nach HEL zu fliegen. Die Flugzeiten von LH ab MUC sind da lächerlich.

Ich habe gehört die Lufthansa plant ab dem Winterflugplan 2x pro Woche München mit Calgary zu verbinden. Kann dies jemand bestätigen?

Schön wäre es schon! Aber ich glaube kaum dass Lufthansa zur Zeit das passende Fluggerät für München zur Verfügung hat dass die Strecke effizient betreibt. Außerdem denke ich, ist der Yield auch MUC für die Strecke nicht hoch genug. Und dann wären ja noch die Spritkosten! Ich bin der Meinung, dass es diesen Winter keine neuen Langstrecken von LH ex MUC geben wird.

2/7 für einen Start einer LH Langstrecken-Verbindung?:think:
Und dann noch im Winter nach Kanada? :help:

Also bisher wurden alle Verbindungen nach Kanada von LH lediglich im Sommerflugplan durchgeführt und im Winterflugplan dann wieder gestrichen, siehe Montreal und damals Vancouver (und da kann man auch gut Skifahren...).
Selbst die AirCanada fliegt nur im Sommer daily! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben