Wie wird ein neues Reiseziel berechnet?

cawa1967

Mitglied
Hallo,

Ich bin neu auf diesem Forum und fragt schon nach Hilfe. Kann mir einer von euch sagen wie eine neue "Destination" berechnet wird?
Wie findet man heraus ob es sich lohnt oder nicht?
Zum Beispiel Austrian Airlines ist die einzige Fluggesellschaft die direkt Fluege von Wien nach Sochi hat. Wo, zum Beispiel, finde ich die Anzahl der Passagiere die den Flug benutzt hat für die Jahre 2009 bis 2011?
Gibt es Marktanalysen der AUA über diese "Destination" und wenn ja, sind diese öffentlich zugänglich?
Danke im voraus für Eure Hilfe

Die Daten der grossen Buchungsmaschinen (Amadeus, Sabre, etc.) sind käuflich zu erwerben. Dort sieht man dann alle über diese verkauften Ticket (nach Buchungsklassen, Umsteigeflughafen, Preis, etc....).

Typische LCC werden wohl durch Algorithmen beücksichtigt, über die Datenqualität vermag ich nichts zu sagen.

Für Deutschland kann man (ebenfalls entgeltlich) auf entsprechende Datenbanken zurück greifen, die von den Flughäfen zugefüttert werden.

Vielen Dank für deinen Beitrag, mein Problem ist, dass ich meiner Direktion beweisen muss, dass die Nachfrage für solche Flüge entsprechend gross ist . Ich kann nicht auf Amadeus zugreifen da es der Fluggesellschaft gehört.un. Die Route von Wien nach Sotschi der AUA interessiert mich weil die Austrian Airlines die einzige ist, die direkt nach Sotschi fliegt, ohne Zwischenstop in Moskau.
Wenn du andere Ideen hast bin ich ganz Ohr. Danke im voraus

Nochmals vielen Dank, von VIE aus. Bist du sicher mit deinen Zahlen von LUX aus? Meine Familie und ich haben den Flug genommen LUX-VIE-AER und waren mindestens zu viert. Aber ich denke mit Reklame in Deutschland, Belgien und Frankreich können wir mit einer unser ERJ145 dorthin fliegen. Es würde auch interessant sein malnachzuschauen von FRA, MUC, TXL, ZRH und CDG oder ORY.
Danke nochmals

Nochmals vielen Dank, von VIE aus. Bist du sicher mit deinen Zahlen von LUX aus? Meine Familie und ich haben den Flug genommen LUX-VIE-AER und waren mindestens zu viert. Aber ich denke mit Reklame in Deutschland, Belgien und Frankreich können wir mit einer unser ERJ145 dorthin fliegen. Es würde auch interessant sein malnachzuschauen von FRA, MUC, TXL, ZRH und CDG oder ORY.
Danke nochmals

Die Statistiken stimmen häufig leider nicht. Liegt wohl an der Flugangabe udn Meldung der Airlines?

Andererorts um eine mögliche neue VN-Strecke nach Berlin, werden die Daten zurecht? ziemlich niedergemacht.
Hier bringt die Statistik 0 Paxe angeblich raus. Laut Aeroflot selbst fliegen das Routing SXF-Vietnam gut 5.000 Paxe pro Jahr. Ich selbst habe die Angaben aber nicht geprüft.
Nur ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Hier bringt die Statistik 0 Paxe angeblich raus.

Darf ich fragen, welche "Statistik" du verwendest. Ich bekomme durchaus eine vernünftige Zahl....

Ah...ich glaube zu verstehen, was du meinst. Da meldet wohl Aeroflot nicht und die Berliner Flughafen GmbH prüft nicht. Deren Problem...

Btw: Die SU-Zahlen sind sogar höher.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben