Wie geht der Bürgerentscheid (3. Startbahn in MUC) aus?

Wie entscheiden sich die Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerentscheid (3. Bahn in MUC)

• die 3. Startbahn wird gebaut

Abstimmungen: 70 81,4%
  • die 3 Startbahn wird nicht gebaut

Abstimmungen: 16 18,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Viel interessanter wäre hier doch gewesen, wie jeder die Prozentzahlen der drei Wahlmöglichkeiten tippt (siehe mein Beiträg im Startbahn-Thread). So, also nur Ja oder Nein ist doch langweilig, weil man hier im Forum ja eh schon abschätzen kann, dass es eh ca. 95% Ja und 5% nein ausgehen wird. Und es ist ja gerade interessant, wie hoch die Prozentwerte bei den drei Fragen sind, also wie klar das eine oder das andere entschieden werden wird.

Ein Pro-Votum von 75% ist halt a bissl was anderes als eines mit knapp 51%.

Wahlprognose

Bürgerentscheid 1 (Ratsbegehren für 3. Startbahn): 57% Ja / 43% Nein
Bürgerentscheid 2 (Bürgerbegehren gegen 3. Startbahn): 43% Ja / 57% Nein
Stichfrage: 57% Bürgerentscheid 1 / 43% Bürgerentscheid 2

Bürgerentscheid 1 (Ratsbegehren für 3. Startbahn): 62% Ja / 38% Nein
Bürgerentscheid 2 (Bürgerbegehren gegen 3. Startbahn): 44% Ja / 56% Nein
Stichfrage: 58% Bürgerentscheid 1 / 42% Bürgerentscheid 2

Ok, so geht's natürlich auch.;D

Bürgerentscheid 1 (Ratsbegehren für 3. Startbahn): 55% Ja / 45% Nein
Bürgerentscheid 2 (Bürgerbegehren gegen 3. Startbahn): 41% Ja / 59% Nein
Stichfrage: 52% Bürgerentscheid 1 / 48% Bürgerentscheid 2

Bürgerentscheid 1 (Ratsbegehren für 3. Startbahn): 48% Ja / 52% Nein
Bürgerentscheid 2 (Bürgerbegehren gegen 3. Startbahn): 46% Ja / 54% Nein
Stichfrage: 54% Bürgerentscheid 1 / 46% Bürgerentscheid 2

Das geht aus wie damals beim Rauchverbot:

Bürgerentscheid 1: 14,5%
Bürgerentscheid 2: 22,5%

63% gehen gar nicht erst abstimmen, weswegen eine Aufteilung in drei Fragen eher albern ist. Am Ende wird eine Minderheit entschieden haben.

Damit steht es 61% zu 39% gegen die Bahn. Gegner sind eher zu motivieren als Wurschtler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass gerade wegen der Geschichte mit dem Rauchverbot damals es sich die Befürworter zweimal überlegen, ob sie zu Hause bleiben oder nicht. Denn da haben viele erstmal gesehen, wie wichtig es ist, seine Stimme abzugeben, damit nicht aus direkter Demokratie plötzlich Oligarchie von unten wird. Ich denke schon, dass das immer noch etwas als Mahnung wirkt.

Ich glaube( und hoffe) das es pro 3 ausgeht aber ich denke das eine große schweigende Masse das Problem ist die zwar prinzipiell dafür sind aber leider nicht wählen gehen
ich denke das die Unterstützer mehr als die gegner sind aber halt probleme haben ihre Leute zu mobilisieren
Desshalb wird's wohl ne enge Kiste

Hat ja der Seehofer schon angekündigt..... (nicht das ich den ernst nehme aber wer weiß)

Jetzt warten wir doch erst mal in Ruhe drei wichtige Termine ab, damit wieder einmal etwas Ruhe und Sachlichkeit den Alltag beherrscht.

1. Abstimmung am kommenden Sonntag

2. Gerichtsurteil (evtl. 4 Q 2012 oder 1 Q 2013)

3. Landtagswahl Herbst 2013

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man die Entscheidung irgendwo live verfolgen, spätestens 18:45 Uhr im Bayrischen Fernsehen. Aber weiß jemand wie und wann das Endergebniss bekannt gegeben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die Beteiligung scheint vergleichsweise hoch zu sein. Das könnte auch gut pro 3. sein. Mensch, bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Depp hat denn bitte die Seite erstellt? Eine Scrollleiste in der Scrollleiste, so dass das Ding immer hängt.:confused:

Zurück
Oben