Wer ist schon mal A346 geflogen?

A343

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich als Flugbegleiter bei Lufthansa komme in letzter Zeit natürlich häufiger in den Genuß, mit dem 340-600 zu fliegen. Was mir auffällt, ist, daß die Meinung innerhalb des Kollegiums ziemlich gespalten ist. Die einen finden ihn ganz ok (so auch ich), die anderen hassen ihn und tauschen gerne ihre A346-Flüge weg.

Nu müssen wir in und mit dem Ding aber auch arbeiten und sehen die ganze Sache natürlicherweise mit ganz anderen Augen, als unsere Passagiere.

Wer ist schon mal mit unserer neuen Mühle geflogen und wie habt ihr es empfunden? Chic? Übergroß? Eng? Leise? Toll oder gar nicht toll?

Würd mich einfach mal interessieren, da oft schon beim Boarding die unterschiedlichsten Kommentare seitens der Paxe kommen.

Freu mich auf eure Bewertungen...
 
Ibi ist glaub ich schon A346 geflogen dieses Jahr! Ich selbst in leider nur A343 geflogen, war aber auch nicht schlecht. Wo besteht den da der große Unterschid fürs Personal, außer das er länger ist?
 
Der Unterschied ist ein gewaltiger! Es sind nicht nur die viermeterfuffzisch, die er länger ist!

Erstmal ist es natürlich die enorm größere Masse an Passagieren, Version 8/42/197 hört sich doch anders an als 66/279, oder? Ist auch anders. Wenigstens sitzen sie 2-4-2, nicht 3-4-3, wie beim Jumbo, da wirst du einfach nur erschlagen, wenn du davor stehst und das siehst.

Außerdem ist der Hauptstreitpunkt, die Lower Deck Galley. Du mußt dazu wissen, daß der Abgang ins Lower Deck an den 3er Türen ist. Dort ist also eine Treppe nach unten zu den Toiletten und zur Küche, sowie zwei Aufzüge für die Trolleys, die rauf und runter geschickt werden. Zusaätzlich ist an jeder 3er Tür noch eine kleine Galley. Plus vier Flugbeleitersitze. Jetzt stell dir vor, du machst Service. Du stehst auf diesen drei Quadratmetern Fläche zwischen Tür 3L und 3R. Mit sieben Kollegen, immer mindestens vier bis sechs Trolleys, zusätzlich warten aber auf dem selben Raum noch X Paxe auf die Toilette. Unten dürfen nicht viele warten, zu wenig Sauerstoffmasken. Auf der Treppe dürfen laut LBA nur max. 3 Personen stehen (wieder wegen Sauerstoffmasken). Das macht aber den wartenden Paxen nicht wirklich was aus, die wollen nur auf's Klo. Also stehen ständig überall Leute rum und du weißt nicht mehr, wo und wie du noch arbeiten sollst. (Ist jetzt natürlich überspitzt dargestelllt, um das generelle Problem deutlich zu machen).

Das dritte ist der sozusagen "doppelte" Service, den man macht. Ist das vordere Compartment zwischen Business und 3er Tür gemacht, geht das ganze im hinteren Compartment zwischen 3er Tür und Heckgalley nochmal von vorne los. Das zieht sich wie Kaugummi, besonders auf Tagflügen, wo alle wach sind.

In der C/Cl ist das übrigens wirklich kein so großer Unterschied. Es sind 22 Paxe mehr, als auf dem umgerüsteten A34V, also 66 statt 44. Das ist absolut in Ordnung.

Im A343 ist eh alles "easy cheesy", du hast deine max. 197 Paxe in der Eco, fährst einmal von vorne nach hinten durch und fertisch is.

Gerade deshalb würd mich ja interessieren, wie der A346-Gast das alles empfindet, bekommt er das überhaupt mit? Oder sieht er - außer in der Länge des Fliegers- kaum einen Unterschied zum "kleinen" 340?
 
Leider habe ich keine eigene A346 - Flugerfahrung. Ein Kunde von mir hat mir über seinen Flug FRA-EZE-SCL und zurück im A346 regelrecht vorgeschwärmt. Er hat den Flug als sehr angenehm in Erinnerung.

Seine Verpflegung dürfte für das Kabinenpersonal nicht anstrengend gewesen sein, da er bei Flügen trotz Business-Class grundsätzlich Selbstverpfleger ist. Da er dem "Catering-Fraß" (O-Ton) nicht traut, hat er auch bei Interkontreisen immer eine ausreichende Tüte mit Leberkässemmeln bzw. beim Rückflug Spezialitäten seines Reiseziels dabei.
 
War am 29.3. auf dem ersten Flug von SFO nach MUC an bord der D-AIHH. Der Unterschied zu den 343ern war aus meiner Pax-Sicht nicht sehr groß. Was jedoch echt spaßig ist sind die Toiletten im UG. Is doch mal was neues (zumindest für einen normal sterblichen der nicht First fliegt) im Flieger treppen zu steigen :)
Auch vom Design her (z.B. der Abgang) gefiel er mir sehr gut. Ich denke man kennt schon, dass die 346 auch eine etwas bessere motorisierung hat als die 343 (vielleicht aber auch nur weil man es ja eh weiß) aber weltbewegend is der Unterschied wie gesagt find ich nicht.
Was interessant war, is aber, dass in SFO anscheinend kein Raum fürs Briefing zur Verfügung gestanden is (keine Ahnung ob das da immer so is oder obs da keine Räume gibt??) und es deswegen im Wartebereich vom Nachbargate durchgeführt wurde. Für die meisten der Cabinencrew war es auch der erste Flug auf dem 346 und der Capt hat gemeint, er schaut dass sie ein paar Minuten eher an Bord gehen können um sich noch mit den neuen Sachen z.B. dem Lift vertraut zu machen. Fand ich recht lustig!
Trotzdem fand ich den Flug sehr angenehm mit tollen Aussichten auf immense Tragflächen und nach dem Aussteigen der Blick auf das riiiiesen Teil!
 
@mic13

Das Briefing wird an Aussenstationen des öfteren mal am Gate durchgeführt. Das ist bei LH so, bei anderen Airlines auch. Normalerweise macht man das im vorderen Bereich des Fliegers. Also in der First oder den ersten paar Reihen der C-Class. Sollte der Flieger aber noch nicht da sein (auch bei LH gibt's ab und zu mal ein paar Minuten Verspätung ;)), oder das Cleaning ist noch voll im Gange, spricht nichts dagegen, den Flug am Gate zu besprechen.

Mario
 
für ne crew allgemein muss das doch angehnemiger sein bin zwar noch nicht geflogen aber kollegen und die waren erfreut A346 hat ja auch noch spezielle "räume"
 
Naja, wie A343 schon meinte. Der Service kann sich schon mal kräftig in die Länge ziehen. Und der Brennpunkt 3er Türen ist gerade so kurz vor der Landung auch nicht unbedingt easy to handle. Wenn so um die 30 Passagiere noch mal schnell auf Toilette wollen, man selbst aber die Trolleys nach unten schicken muss und alle total übernächtigt sind und gereizt... naja... ;)

Was meinst du mit speziellen Räumen? Die Lower Deck Galley mit Crew Rest?
Während der Pause im Bett ist's schon angenehm. Aber Betten haben wir auf dem 300er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[quote author=Lan Chile link=board=2;threadid=1417;start=0#msg15984 date=1095952775] ...um wieviel größer ist denn jetzt genau der 600??[/quote]

Schau mal hier! (Antwort #5 vom 02. Juli). Da hab ich die ganzen 340er gelistet.

Macht in der Länge schon noch ein paar cm mehr aus, als die von A340 genannten "viermeterfuffzisch". Genauer gesagt eine Diff. von 11,70 m bei der Aussenlänge und 10,63 m bei der Kabinenelänge.

PS. "Nix Hirn" Lan Chile ??? ;D Du warst es nämlich der damals nach den Reichweiten gefragt - und mich veranlasst hat den ganzen "Sermon" zu posten! ::) (Nächstes Mal lass ich Dich selber suchen ;D)
 
servus ibi is au mal wieder da(war ja die woche in BCN und lloret de mar*hehe*)

also ich bin mit der d-aihd sfo-muc geflogen am 1.9. und fand ihn einfahc nur geil!!!
edles design (vor allem das neue lh-design is echt geil) riesig, sitze sind echt gut vor allem mit dem neuen entertainement-system 8 mir haben die ptv's ehrlich gesagt nicht gefehlt!), und das beste sind die toiletten im untergeschoss, jeder kann sich denken wie oft ich gegangen bin*hehe*

gut is auch dass es unten einen getränkeautomaten gab!

mit der crew hatte ich nen smalltalk nud die fanden denr ichitg geil,
im untergeschoss geht es nochmal 20meter weiter udn die crew-banks sind besser als im 343!
 
Hey A343,

ich hab leider noch nicht das Vergnügen gehabt, aber ich hab das schon fest im Terminkalender eingetragen. Anfang April 05 werd ich mal die C nach BKK und zurück "testen". Vielleicht machst du ja dann den Service ? ;)

Gruß vom Kranichkollegen
 
Zurück
Oben