Wenn ich ein Flugzeug suche...

Mucfan

Mitglied
Hallo Gemeinde,

weil ich bei meinem Arbeitgeber (Grosse Firma, hat nix mit Luftfahrt zu tun) eine neue Aufgabe im Einkauf übernommen habe und dort als Luftfahrtfreund bekannt bin, habe ich als ersten Auftrag ein Traumthema bekommen:

Kaufe, Lease oder Chartere einen Corporate Shuttle.

Nun, es gibt immer erstesmal wo man sowas macht und daher bitte ich die Community um Ratschläge.

Leider kann ich den Namen meiner Firma nicht sagen, aber ein bischen zu den Rahmenbedingungen:
  • Sitzplätze ca. 10-20
  • Vorzugsweise Jet (Vorstände lieben Jets), alternativ Turboprop
  • Werktägliche Flugstunden: 3-6
  • Typische Einsatzreichweite: 500-1000 km
  • Einsatzbasis MUC
  • Untersuchung Kauf/Leasing/Charter
Innerhalb dieser Eckwerte muss ich meinem Vorstand einen Business-Case zur Entscheidung vorlegen und diese dann umsetzen (Vertrag...).

Meine ersten Gedanken:

  • Nicht kaufen, weil wir wie gesagt nicht in der Luftfahrt tätig sind, sonst hast Du nachher den Betrieb am Hals (incl. Spares, Genehmigungen,Crew......). Würde auf myFirst Airline rauslaufen:blush:
  • Eventuell selbst leasen und von einem professionellen Operator betreiben lassen (Dry Lease + Operating)
  • WET Lease
  • Charter gefühlsmässig teurer als WET Lease
  • Zeitachse: bis auf weiteres, vermutlich besser bei Leasing/Charter erstmal 6-12 Monate, nach gemachten Erfahrungen sieht man weiter
Mögliche Flugzeuge, die mir auf die schnelle so eingefallen sind:

  • Beech 1900
  • Gulfstream 350 (für den Einsatzzweck wahrscheinlich zu teuer)
  • Falcon 900 (Anmerkung siehe GULF)
  • Do 228
  • Do 328 (eher oversized)
Ideas, Gentlemen ?

Gruss MUCFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso...ich hab zwar mit dem Geschäft genauso wenig Erfahrung wie du, aber spontan würde mir da ein Fractional Ownership bei Netjets einfallen. Link gibt's hier: http://www.netjets.com/The%20NetJets%20Program/netjetsprogram_overview.asp Für etwa 10 Leute wäre ein Gulfstream nicht schlecht, oder eine Falcon...vielleicht einfach mal die Jungs und Mädels kontaktieren. Ob das deinen Anforderungen entsüricht - keine Ahnung...wert's doch einfach mal als netten Versuch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben