Wenn der Wind dreht.....

• Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
L

lht_muc

Guest
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Atis.

Meines Wissens wird die ATIS ja alles 30 Minuten aktualisiert und der Buchstabe wird der nächste im Alphabet.

Was ist aber wenn,z.B. 5 Minuten nachdem die ATIS aktualisiert wurde der Wind dreht und statt der 08 jetzt die 26 in Betrieb ist.
Kommt dann schon nach 5 Minuten ne neue ATIS mit neuem Buchstaben???

Und wie ist das Verfahren mit den Flieger die schon am Holdingpoint 08 warten?Müssen die Umdrehen und zum HP 26 taxln oder wird es ihnen freigestellt,ob sie noch mit einer leichten Rückenwindkomponente starten wollen???

Fragen über Fragen.......

Ich versuch mich mal dran. ;)

Also die ATIS wird in diesem Fall auch schonmal nach 5 Min neu aufgesprochen, ebenso bei signifikanten Wettererscheinungen. Ist also keine Seltenheit.

Die Entscheidung über des "drehen" der Start/Landebahn kommt ja vom Tower. Und soweit ich das weiß, entscheidet der das nicht von jetzt auf gleich sondern beobachtet den Wind usw schon ne ganze Weile. Und dann werden die Departures schon zur 26 rollen, wenn noch 08 in Use. Verhaut mich bitte nicht, wenn's so nicht ganz stimmt. ;D

Ich versuch mich mal dran. ;)

Also die ATIS wird in diesem Fall auch schonmal nach 5 Min neu aufgesprochen, ebenso bei signifikanten Wettererscheinungen. Ist also keine Seltenheit.

Die Entscheidung über des "drehen" der Start/Landebahn kommt ja vom Tower. Und soweit ich das weiß, entscheidet der das nicht von jetzt auf gleich sondern beobachtet den Wind usw schon ne ganze Weile. Und dann werden die Departures schon zur 26 rollen, wenn noch 08 in Use. Verhaut mich bitte nicht, wenn's so nicht ganz stimmt. ;D

Also ich würde sagen das stimmt, der Wind dreht ja nicht blitzartig, wir kriegen dann auch nen Anruf von Approach dass ab Flieger X die Bahn gedreht wird und wir die nächsten im Anflug doch bitte schonmal darüber informieren sollen (und auch bitte ein bisschen mehr spacing zwischen der letzten auf die eine Bahn und der ersten auf die "Neue"...)
Und genauso wird auch am Boden "geplant"

Beste Beispiel war heute vor einer Woche. Da war ein Runwaychange und innerhalb der danachfolgenden 30 Minuten wure die ATIS 9 mal neugemacht.

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Atis.

Die ATIS ist ja nur die gesproche Form des METARs (Meteorological Aerodrome Report).

Da gibt es genau Bedingungen, welche (wesentlichen) Änderungen bestimmter Wetter-Bestandteile einen sog. Special Met-Report (ein Spezi :)) erforderlich machen und ich denke das gibt es dann auch mehr oder weniger zwangsläufig als neue ATIS.

Bei Interesse kann ich die Werte im Einzelnen mal raussuchen.

Gruß MAX

Da es nur noch diese Computerstimme gibt reicht es ja ein paar Knöpfe zu drücken oder so ähnlich und die neue ATIS steht. Dadurch können "Special" met report times schneller gesendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist sie sehr schwer zu verstehen,... Es gibt bessere Technik für sowas!!! *Gegen ATIS mit blöder Computerstimme*

Zurück
Oben