Hallo Forum,
da bin ich wieder.
Nach einer halben Ewigkeit Abwesenheit habt ich heute ein Anliegen, wo ich hoffe hier etwas Support zu finden. Ich hoffe dabei nicht gleich gesteinigt zu werden, dass ich die SuFu nicht in alle Details bemüht habe... 
Kurz zu mir: Im echten Leben fliege ich echte Airbusse auf Langstrecke - und habe damit einigermaßen Ahnung vom Fliegen
aber kaum von Flusis heutzutage... Mein Flusiwissen endet bei "F4" für Vollgas in der C172 in Chicago Meigs Field...
Was wil ich hier? Ich suche für ein Projekt an einer deutschen Hochschule eine Simulationsumgebung, mit der ich realitätsnah einen A320 von innen simuliert bekomme - ich brauche also im Grunde nur das möglichst reale Cockpit (Panels, Displays, Schalter - keine Sonder-Spezialansichten) mit höchstens einer minimalen Außensicht als Referenz. Es sollte ruckfrei laufen und gute Screenshots ermöglichen.
Ich brauche also keine super Terraindarstellung, keine 1:1 Livery mit Schatten, Spiegelungen & Co und was es sonst noch heute so alles gibt.
Darauf basieren meine Fragen:
Viele Grüße,
Nabla
da bin ich wieder.

Kurz zu mir: Im echten Leben fliege ich echte Airbusse auf Langstrecke - und habe damit einigermaßen Ahnung vom Fliegen

Was wil ich hier? Ich suche für ein Projekt an einer deutschen Hochschule eine Simulationsumgebung, mit der ich realitätsnah einen A320 von innen simuliert bekomme - ich brauche also im Grunde nur das möglichst reale Cockpit (Panels, Displays, Schalter - keine Sonder-Spezialansichten) mit höchstens einer minimalen Außensicht als Referenz. Es sollte ruckfrei laufen und gute Screenshots ermöglichen.
Ich brauche also keine super Terraindarstellung, keine 1:1 Livery mit Schatten, Spiegelungen & Co und was es sonst noch heute so alles gibt.
Darauf basieren meine Fragen:
- Was für eine Sim-Software ist denn heute eine solide Basis?
- Und was für ein AddOn? Aerosoft sieht für mich ganz gut aus, zumal viel Begleitmaterial dazu kommt. FSL klingt aber auch nicht schlecht - ist aber deutlich teurer?
- Und was für Hardware brauche ich mindestens? Wie gesagt, mir reichen eher niedrige FPS Zahlen, keine super detaillierte Außensicht, kein 4K (aber FullHD, oder?)
Aerosoft schreibt nur sehr wage Werte bzw. Speicher-Anforderungen, FSL hingegen gibt konkrete Passmark Scores vor - Was braucht man noch als Addon? Karten von Navigraph.com oder gibt es in der IVAO Community gute Alternativen? TOPCAT - Ich sah, dass es hier im Forum ein kleines Tool gibt?
Viele Grüße,
Nabla