Weiß jemand mehr?

JoDerBasti

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern ich gegen 19 Uhr eine Lufthansa Maschine (ich denke ein A340) über den Taxiway N zum Apron vor Terminal 1 gezogen worden. Weiß jemand warum? War die in der Wartung? Und vorallem wieso Terminal 1? Normalerweise gehen doch alle aus Terminal 2 raus!

Danke
Sebastian

Soweit ich weiß nennt man sie auch sogenannte "Vorabfertigungsposition". Da können sie in Ruhe gecleant, gecatert und betankt werden. Dies würde alles am T2 zu lange dauern und unnötig Positionen blocken.

Werden die Boardingstations eigentlich gelegentlich auch für das T2 verwendet?
Rein theoretisch können die Passagiere ja per Bus vom T2 zur Boardingstation gefahren werden, wenn Vorfeld West dicht ist.
Wird das gemacht?

LH nutzt das Vorfeld 1 für Abflüge mit Paxen ziemlich selten - und LH will es auch nicht.
Manchmal gehen LH Ferry Flüge vom Vorfeld 1 raus, ganz selten mal ne Condor mit Paxen wenn wegen einem Technical der Flieger nicht mehr "zwischen den Vorfeldern" getauscht werden kann.

Vor einigen Monaten ist sogar mal die LH762 auf den 160ern rausgegangen.

Aber wie gesagt, das ist ziemlich selten.

almighty

LH nutzt das Vorfeld 1 für Abflüge mit Paxen ziemlich selten - und LH will es auch nicht.
Manchmal gehen LH Ferry Flüge vom Vorfeld 1 raus, ganz selten mal ne Condor mit Paxen wenn wegen einem Technical der Flieger nicht mehr "zwischen den Vorfeldern" getauscht werden kann.

Vor einigen Monaten ist sogar mal die LH762 auf den 160ern rausgegangen.

Aber wie gesagt, das ist ziemlich selten.

almighty

@almighty
Danke für die Info. Weißt du auch warum LH das nicht will? Mir fällt nur der lange Weg für die Passagiere ein und natürlich ist es für die Abfertigung lästig. Aber spricht sonst etwas Handfestes dagegen?

Es gibt für die jeweiligen OPS Disponenten natürlich Vorteile wenn die Flieger nah bei einander stehen, so wird z.B. immer versucht die 4U im Vorfeld nebeneinander zu positionieren, für aviapartner ist das einfacher zu handeln, zwecks Abfertigungs-Geräte und OPS / Boden Personal.

Ausserdem geht es auch um die Direct Transfers (Paxe werden direkt vom Flieger bei knappen Umsteigezeiten abgeholt und zum nächsten gebracht).
Das würde bei versch. Vorfelder wahrscheinlich zeitlich knapp werden.

almighty

Zurück
Oben