Was machen Piloten auf Überseeflügen?

Meteor1974

Mitglied
Hallo,

Mich als Luftfahrtbegeisterten Menschen würde mal interessieren was Piloten
auf einem Langstreckenflug zb von EDDF---KORD so machen?Ich meine es wird doch recht langweilig auf die Dauer oder?Ist es erlaubt zu lesen oder ähnliches?Ich bin mal mit dem Flusi so eine Route in echtzeit abgeflogen man,man......wenn ich da nicht den W.Media Player mit angenehmer Musik gehabt hätte,wäre ich hier und da bestimmt eingeschlafen.

Hallo,
Mich als Luftfahrtbegeisterten Menschen würde mal interessieren was Piloten
auf einem Langstreckenflug zb von EDDF---KORD so machen?Ich meine es wird doch recht langweilig auf die Dauer oder?Ist es erlaubt zu lesen oder ähnliches?Ich bin mal mit dem Flusi so eine Route in echtzeit abgeflogen man,man......wenn ich da nicht den W.Media Player mit angenehmer Musik gehabt hätte,wäre ich hier und da bestimmt eingeschlafen.

willkommen im Forum...

Sie haben so viel zu tun, dass sich darüber ein Buch schreiben liess...;)

Ein ständiges überwachen und interpretieren der Systeme, gepaart mit dem Wunsch so ökonomisch zu fliegen wie möglich, lässt die Zeit 'wie im Fluge' verstreichen. Natürlich gibt es je nach Flugstrecke über dem Atlantik auch mal ein paar ruhigere Phasen, sie sind aber geringer wie man landläufig vermuten könnte.
Ein veraltetes und von nationalem Dünkel geprägtes ATC System ohne einheitlichen 'Flughimmel' garantieren das keine allzu große Langeweile aufkommt.
Fliegen am PC hat seinen Reiz, ist was dein Beispiel angeht aber eben nicht wirklich mit der Realität zu vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es mal interessieren was Piloten im Anflug auf MUC so durch den Kopf geht.
Ich hab mal Flugfunk gehört und da kam das:
Düsseldorf tower air berlin 6191 08L.

Der Fluglotse hat ihn dann korrigiert aber wo sind die mit ihren Gedanken.

Mich würde es mal interessieren was Piloten im Anflug auf MUC so durch den Kopf geht.
Ich hab mal Flugfunk gehört und da kam das:
Düsseldorf tower air berlin 6191 08L.

Der Fluglotse hat ihn dann korrigiert aber wo sind die mit ihren Gedanken.

Naja abgesehen davon dass man sich ja auch mal versprechen darf, kommt man teilweise schon wirklich manchmal leicht durcheinander, wenn man bis zu 5 innerdeutsche Legs fliegt u.U. immer auf der gleichen Strecke...

Frei nach dem Motto:

- Wo bin ich hier?
- Was mache ich da?
- Wie lange dauert das?

Da die Reichweite der üblichen Handgurken zu niedrig ist, hier folgende Berichte zu wirklichen Problemen, die je nach Laune der Beteiligten schon fast das Rüstzeug zu internationalen Konflikten haben...

Die wirklichen Fallen lauern im Ausland, der Weltpolitik sei Dank. Sag mal zu Belgrade Radar 'Good Morning, Zagreb' und warte bis Dir ein eisiges 'Sis is BELGRADE Radar, Sir!' entgegenschallt. Hoffentlich war der Funk nicht zu laut eingestellt, sonst drohen bleibende Hörschäden.

Oder wenn man versucht, wenigstens 'Guten Tag', 'Auf Wiedersehen' und 'Danke' in der Landessprache des jeweiligen Gesprächspartners zu sagen. Während man in (Süd)-Ost-Europa ähnliche Erfahrungen machen kann wie oben, ist dies eine gute Methode, lästige französische Controller zum Wahnsinn zu treiben: 'Buenas Dias, Marseille' und immer schön 'grazie!' sagen ;)

Locker bleiben,

Gruß MAX

PS:

Ne die hab ich live mitgehört.

Kleiner Tip:

Bist Du Anwalt's Liebling oder setzt Du Dich gerne mit der Deutschen Bürokratie auseinander? Den Wink mit der Litfassäule, dass das Mithören des Flugfunks in D nicht wirklich erlaubt ist, könntest Du langsam mal verarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben