was bleibt an Möglichkeiten?

Bruchpilot

Mitglied
Da es bei mir leider nicht mit dem Segen aus der Sportallee geklappt hat, frage ich mich, welche Möglichkeiten es denn noch gibt, um zumindest thematisch in der Nähe meines Traumberufes zu bleiben. Früher gab es mal so Scherze von wegen Ansichtkarten von Helgoland ausfliegen, oder Chop-Seuy Konserven von Hong Kong. Oder meinetwegen Pflanzenschutzmittel über den Feldern versprühen. Ich überlege auch, ob ich mich als Kabinenpersonal bewerbe. Was verdient man als Flugbegleiter so ungefähr? (hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber so als Hausnummer mal...) Oder komme ich da mit dem "Nein" der DLR auch nicht mehr ran?

Hallo Bruchpilot,

na erstmal ein aufrichtiges 'Sorry!' und nimm es nicht persönlich!

Bei welchem Teil (BU/FQ) bist Du denn gekickt worden und hast Du ein Feedback bekommen?

Leider schreibst Du nichts über Dein Alter und evtl. 'Vorbildung'. Das bitte mal nachholen.

Von der Möglichkeit die Ausbildung auf eigenes Risiko (Finanzierung & Erfolg) zu machen, möchte ich persönlich im aktuellen Marktumfeld dringendst abraten. Einige wenige Postings findest Du hier (mal nach 'Ausbildung' in der Pilotenecke suchen - in etwa so) oder sieh mal unter www.pilotenboard.de nach.

FB ist ein Knochenjob und mit ~ 1.000 Euro netto auch nicht gerade so der Garant für ein sorgenfreies Leben auf Dauer. Um in die Branche reinzuschnuppern aber gar nicht so schlecht.

Falls es Deinen Interessen entgegenkommt, wäre es evtl. einen Gedanken wert, über eine Ausbildung bei der Technik oder als Dispatcher nachzudenken.

Die Fliegerei ist für viele immer noch mit dem gewissen 'Flair' verbunden, was ich ja auch garnicht bestreiten will. Leider nutzen die Arbeitgeber das deutlich (zu ihrem Vorteil) aus.

Weiterhin alles Gute,

MAX

Nungut, die Evolution brachte es mit sich, dass es auch noch andere Vögel als nur den Kranich gibt.

Air Berlin angedacht? Bei der Swiss beworben? Bildet Lux Air nicht auch wieder aus? Etihad?

Ich denke es gibt einige Möglichkeiten. Privat würd ichs nicht versuchen. Wobei dann Air Berlin grenzwertig wäre.

Best Grüße,
Pit

Edith: Maxe war schneller, dafür noch einige Links rechts:

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst... die Reaktion "dann eben Kabine" würde ich fast schon als ein wenig typisch
für Deine aktuelle Situation erachten, d.h. dieser Wunsch läßt sich entweder durch
Abwarten oder möglichst baldiges Ausprobieren bestätigen oder verwerfen - welche
dieser Vorgehensweisen die adäquatere ist, ist eine Typfrage und von mir nicht
vorherzusehen.

Zweitens zur privatfinanzierten Alternative findest Du in diesem Forum einiges an
Beschreibungen und Warnungen und Ermutigungen.

Drittens unter tatsächlichen Piloten gibt es sowohl solche, die ein auch ingenieurmäßiges
Interesse an der Technik haben, und solche, denen das nie in den Sinn käme und deren
"bürgerlicher Beruf" (zu dem es nie kam oder der es nicht blieb) mit Luftfahrt nichts zu
tun hat oder hätte. Auch in dieser Hinsicht also kein Rat von Außen.

Viertens: Der Begeisterung fürs Fliegen ist manchmal schon mit einem Segelflugschein
am umfassendsten gefrönt, am richtigen Ort trifft man dort Menschen aus allen Teilen
der Branche.

Der "Simulator" in der FQ hat mich geworfen. Irgendwie kam ich damit einfach nicht zurecht. Shit happens, es kann nicht jeder schaffen.
Der PPL-A als "Trostpflaster" war von Anfang an eingeplant, auch finanziell. Danach kann ich immer noch entscheiden, ob ich das finanzielle Risiko auf mich nehme, weiterzumachen, oder nur aus Spass an der Freud durch die Gegend fliegen will.
Ist halt die Frage, wenn ich zB "nur" CPL mache, ob man damit beruflich auch etwas anfangen kann. Muss man als Theorie-Fluglehrerer eigentlich selbst Pilot sein?
reiner "Schrauber" / Techniker will ich eher nicht werden. Dispatcher könnte ich mir eher vorstellen. Dazu habe ich bei be.lufthansa aber auch nichts auf die schnelle gefunden. Abgesehen davon, daß LH derzeit generellen Einstellungsstopp zu haben scheint.
Ich werde nichts über den Zahn brechen. Vielleicht ist es mir wirklich "nicht gegeben", einen Cockpit-Job zu erreichen. Fliegen ist toll, aber ich kann mir auch ein Leben ausserhalb dessen vorstellen, ohne dabei einzugehen. Aber die Möglichkeiten, die es noch gibt, gründlich abzuklopfen kann auch nicht schaden..

Moin

nicht den Kopf hängen lassen. Sagt sich leicht...

Wenn du älter als 24 bist, hast du dann schon eine Ausbildung oder Studium hinter dir oder am laufen?

Wie Pit Cock schon gesagt gibt, gibt es ja noch paar andere Airlines, die ausbilden, die würd ich mal anschauen.

Wenn du den PPL sowieso eingeplant hast, kannst du dir ja schonmal eine Flugschule suchen, die unter Umständen eben auch eine ATPL Ausbildung anbieten würde.

Ist meistens einfach ein bisschen professioneller als im Verein ( meistens).

Ob man die Ausbildung im Moment wirklich starten sollte, ist ein anderes Thema...Da gibt es im Moment sehr viele Contras und wenige Pros.
Aber wenn es der Traumberuf ist, muß man irgendwann eine Entscheidung treffen.

Wünsch dir viel Glück bei dieser!

Vg

C9T1

Ich bin gelernter Restaurantfachmann, der Landgasthof gehört seit Generationen meiner Familie. Klar wollen alle, daß ich die Tradition fortführe, aber ich merke einfach immer mehr, daß das alles hier einfach nicht mehr mein Ding ist. Inzwischen ist auch mein jüngerer Bruder im Betrieb, und er ist wesentlich begieriger darauf, hier weiterzumachen. Ich kann nicht genau erklären, warum, aber irgenwie muss ich hier einfach weg. Und das, was mir eben am meisten Spass machen würde, ist die Fliegerei, bzw der Luftverkehr im allgemeinen. Und darum suche ich eben nach Möglichkeiten, mich in diese Richtung zu entwickeln.

Und was spricht dagegen sich bei den Schweizern zu bewerben? Immerhin gehören die indirekt auch zur LH. Zwar sind die Rahmenbedingungen nicht ganz so gut, aber schlimmer könnte es auch sein. Vor allem soll angeblich der Bewerbungsprozess dort recht schnell von statten gehen, im Vergleich zur LH. Berge sind sowieso schön, also auf auf und bewerben! Alter sollte ja eh kein Thema sein. Wenn AB einen neuen Kurs startet würd' ichs auch dort mal versuchen. Die paar Euros für die Bewerbungsroutine der beiden Gesellschaften musst du halt investieren. Swiss ist aber zu bevorzugen.
Jetzt steck doch den Sand nicht gleich in den Kopf, nur weils bei der LH nicht geklappt hat. Da bist du beim besten Willen kein Einzelfall und die fliegerischen Fähigkeiten wurden dir nicht per Gesetz aberkannt, auch wenn die LH mal staatlich gewesen ist.

naja, die DLR macht nicht süchtig, erst das danach. ;D
@Bruchpilot: und die suchen so verzweifelt, wenn du nahe dran bist würde ich es einfach mal probieren. Bewerbung ist in diesem Fall ja nicht so aufwendig, vielleicht genügt auch ein freundlicher Anruf. Chancen natürlich nur wenn du nahe dran bist....

Saigor

Der "Simulator" in der FQ hat mich geworfen. Irgendwie kam ich damit einfach nicht zurecht. Shit happens, es kann nicht jeder schaffen.
Der PPL-A als "Trostpflaster" war von Anfang an eingeplant, auch finanziell. Danach kann ich immer noch entscheiden, ob ich das finanzielle Risiko auf mich nehme, weiterzumachen, oder nur aus Spass an der Freud durch die Gegend fliegen will.
Ist halt die Frage, wenn ich zB "nur" CPL mache, ob man damit beruflich auch etwas anfangen kann. Muss man als Theorie-Fluglehrerer eigentlich selbst Pilot sein?
reiner "Schrauber" / Techniker will ich eher nicht werden. Dispatcher könnte ich mir eher vorstellen. Dazu habe ich bei be.lufthansa aber auch nichts auf die schnelle gefunden. Abgesehen davon, daß LH derzeit generellen Einstellungsstopp zu haben scheint.
Ich werde nichts über den Zahn brechen. Vielleicht ist es mir wirklich "nicht gegeben", einen Cockpit-Job zu erreichen. Fliegen ist toll, aber ich kann mir auch ein Leben ausserhalb dessen vorstellen, ohne dabei einzugehen. Aber die Möglichkeiten, die es noch gibt, gründlich abzuklopfen kann auch nicht schaden..

Hallo Bruchpilot,

zuersteinmal ist man enttaeuscht wenn man das No in Hamburg bekommt. Da gehts dir nicht anders als es mir damals ging und wie es vielen vielen anderen geht. Aber dann gibt es die die es wollen und die die Aufgeben.

Ein paar Moeglichkeiten die du hast sind folgende.

Du kannst die Ausbildung zum Piloten auch ausserhalb von Lufthansa machen und dann einen Job als Pilot bekommen. Der Weg ist allerdings Steiniger. In der heutigen Zeit sollte man sich das 3 mal ueberlegen weil es im Moment viele Arbeitslose Piloten gibt. Air Berlin, TuiFly, Cirrus hatten z.b. mal Ab Initio Programme. Schau mal ob die noch aktuell sind wenn ja Bewerbe dich und schau was raus kommt.

Du schreibst den PPL moechtest du auf jeden Fall machen. Mit dem PPL kannst du spaeter PPL Fluglehrer werden wenn du einen Fluglehrer Lehrgang besucht hast. Ein CPL bringt dir heutzutage eigentlich nichts mehr und die Finanziellen kosten bis zum ATPL sind nicht mehr so gross und du kannst dann mit dem ATPL z.B. auch CPL und ATPL Schulen. Aber auch das braucht seine Zeit bis du die Pruefungen und Lehrgaenge hinter dir hast. Als Fluglehrer an einer Flugschule die junge Berufspiloten bist du dicht dran am geschehen und ich kenne einige Kollegen die sich ueber diese Schiene in Airline Cockpits nach oben gearbeitet haben. Auch wenn die Marktsituation im Moment nicht sehr gut ist, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Flugbegleiter, Dispatch ( als Dispatcher machst du den gesamten ATPL Stoff nur nicht den fliegerischen Part) Ground Handling, wie auch Technik sind weitere Moeglichkeiten. Ich weiss das die RWL in Moenchengladbach mal Dispatch Kurse angeboten hat, ob dem noch so ist weiss ich nicht. Die Jungs die den Kurs damals gemacht haben wurden von Hapag Lloyd (heute TuiFly) und Air Berlin uebernommen. LH macht das so weit ich weiss in Eigenregie .....

Nimm dir Die Zeit und ueberlege Dir was du mach willst.
Weiterhin Viel Glueck und Erfolg !

Gruss
SR-71

Allgemein habe ich bei allen Cockpit-Zielen ein Altersproblem, da ich dieses Jahr noch 30 werde, und damit für die meisten Airlines zu alt bin. Darum fällt zB auch der Floglotse komplett flach. Auch wenn ein Cockpitjob mein Traumziel ist, bin ich nicht zu fixiert darauf, um mir nicht realistischere Alternativen zu überlegen. FB wäre halt die Kombination aus Service, also dem, was ich bereits kann, und fliegen, also dem, was ich mag - wenn auch in anderer Funktion. Wäre die Frage, wie lang der Weg vom "kleinen" FB zum Purser ist. Aber auch da gilt: Nicht um jeden Preis!
Ryanair sucht Flugbegleiter, aber nach allem, was ich darüber gehört habe, ist Ryan gerade im Kabinenbereich kein wirklich guter Arbeitgeber. RWL hatte ich mir mal angesehen, war ich aber irgendiwe nicht so angetan. PPL mach ich hier vor Ort, ich habe ja schliesslich noch einen Job. Ist zwar Fliegerclub, geht dafür aber ganz gut die Termine abzusprechen.

Ich bin beim Stöbern auf den Ausbildungsberuf "Luftverkehrskaufmann" gestossen, konnte aber nichts finden, wer (Airline? Airport?) diesen Beruf ausbildet, und das Arbeitsprofil ist auch ziemlich schwammig.

Mit dem PPL kannst du spaeter PPL Fluglehrer werden wenn du einen Fluglehrer Lehrgang besucht hast. Ein CPL bringt dir heutzutage eigentlich nichts mehr und die Finanziellen kosten bis zum ATPL sind nicht mehr so gross und du kannst dann mit dem ATPL z.B. auch CPL und ATPL Schulen.

Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört:

Nach JAR-FCL gibt ist für eine PPL-Lehrberechtigung 'FI(A)' die bestandene CPL-Theorie nötig. Der Erwerb der Lehrberechtigung ist im Vergleich zu den alten LuftPersV-Zeiten wesentlich schwieriger geworden und kostet nun ~ das 3-fache, ohne den nötigen CPL-Lehrgang.

Damit ist eine Kostendeckung besonders bei den aktuellen Stundensätzen und für Freelancer in absehbarer Zeit kaum mehr möglich.

Gruß MAX

Zurück
Oben