Verschwundene Koffer

Anders sieht es aus wenn das Gepäck bereits an board ist, der Passagier aber nicht erscheint. Dann wird wohl vermutet dass da jemand sich nicht traut mit seinem eigenen Gepäck im gleichen Flugzeug zu reisen, aus welchen Gründen auch immer. Das Gepäckstück wird wieder ausgeladen.

MANAL hatte ja bereits auf seinem ersten leg bewiesen, dass er seinem Koffer vertraut, allerdings vermute ich dass derartiges heute auch nicht mehr möglich ist. Der Zünder läßt sich ja auch auf den zweiten take-off programmieren....

Genau das ist ja bei Lockerbie geschehen, da kam das Gepäck ursprünglich aus Malta....

Also ich hatte bisher die meisten Probleme mit Airfrance in CDG. Dort passiert es mir regelmaessig, dass das Gepaeck nicht mitkommt. Zuletzt bin ich mit einer Gruppe von 19 Personen von Rio ueber Paris nach Muenchen geflogen. Die Umsteigezeit in CDG betrug 90 Minuten. Der Flieger war sogar schon frueher als erwartet gelandet. Das Gepaeck (auch unsere Koffer) wurde auch gleich ausgeladen. Das konnten wir alle schoen beobachten, da die Franzosen scheinbar keinen Bus oder keinen Treppen hatten, denn wir mussten noch fast 1 Stunde im Flieger bleiben. Gerade noch schafften wir den Anschlussflug nach Muenchen. Dort angekommen warteten wir dann auf unser Gepaeck. 18 Personen allerdings vergeblich. Nur eine Mitreisende konnte ihren Koffer in Empfang nehmen.
Wenn keine einziger Koffer angekommen waere, dann koennte ich es ja noch verstehen, aber ein Gepaeckstueck kommt an, alle anderen nicht???
An der Groesse des Flieger (einem A319) kann es wohl nicht gelegen haben.

In der ganzen Diskussion wird vergessen, dass der Koffertransport an den Flughäfen oft nicht von den Fluggesellschaften sondern von den Flughafen betreibern erledigt wird. Wenn da was nicht klappt, hat die Airline leider oft wenig Einfluß, außer sich hinterher zu beschweren.
Für den Kunden ist das schwer zu durchschauen, außerdem ist ja die Airline sein Vertragspartner und nicht die Flughafengesellschaft. Also bekommt auch die Airline die Schelte und muß die Kosten tragen.

n der ganzen Diskussion wird vergessen, dass der Koffertransport an den Flughäfen oft nicht von den Fluggesellschaften sondern von den Flughafen betreibern erledigt wird. Wenn da was nicht klappt, hat die Airline leider oft wenig Einfluß, außer sich hinterher zu beschweren.
Für den Kunden ist das schwer zu durchschauen, außerdem ist ja die Airline sein Vertragspartner und nicht die Flughafengesellschaft. Also bekommt auch die Airline die Schelte und muß die Kosten tragen.

Stimmt! Und andersherum genau so.

Ein unrühmliches Beispiel zum kooperativen Versagen:
Nach unserem A300-Flug FRA-MUC standen wir mit einer beachtlichen Zahl weiterer Passagiere am Gepäckband. 20 Min. - 30 Min. - 40 Min. - erstaunlich wie diszipliniert - 45 Min. - jetzt wurde der erste zufällig des Weges kommende FMG'ler im Kofferpackerblaumann geschnappt und siehe da:

Ex FRA wurde gar kein Gepäck mitgenommen! Die Gepäckförderanlage der Fraport hatte eine Pause eingelegt...

Keine Info in FRA :thbdwn: , keine Info in MUC :thbdwn: , keine Info an Bord :thbdwn: !
Im Grunde erwarte ich von allen dreien Auskunft. Erst Recht allerdings von der Crew an Bord, egal ob Cockpit oder Kabine, damit sich die Leute nicht wie die Deppen ans Gepäckband stellen sondern gleich an den lost&found-Schalter. Idealerweise könnten natürlich schon an Bord die entsprechenden Formulare ausgeteilt werden, ok., das Mitführen eines Stapels Papier erhöht unnötigerweise den Durchschnittsverbrauch auf 100km/Sitzplatz ...

Erst Recht allerdings von der Crew an Bord, egal ob Cockpit oder Kabine, damit sich die Leute nicht wie die Deppen ans Gepäckband stellen sondern gleich an den lost&found-Schalter. Idealerweise könnten natürlich schon an Bord die entsprechenden Formulare ausgeteilt werden, ok., das Mitführen eines Stapels Papier erhöht unnötigerweise den Durchschnittsverbrauch auf 100km/Sitzplatz ...

Die Information kann die Cockpitcrew aber nur an die Passagiere weitergeben, wenn sie sie bekommen hat. Ob das Bodenpersonal in FRA damit rüber gekommen ist, ist ungewiss.
Beim Mitführen des Stapels Papier ist es weniger die Gewichts- als die Platzfrage. Sooo oft kommt dieser Fall ja nun doch nicht vor.

Viele Grüße

Werner

Hallooo???
Zero Koffer an Bord! Container leer! Fehlendes Gewicht!
Und das fällt gewichtsmäßig nicht aus dem Rahmen???
...und auch nicht weiter auf!!!

:no: Nene :no:

Die Information kann die Cockpitcrew aber nur an die Passagiere weitergeben, wenn sie sie bekommen hat. Ob das Bodenpersonal in FRA damit rüber gekommen ist, ist ungewiss.
Genau das erwarte ich aber - egal ob LH- oder Fraportpersonal!

das Mitführen eines Stapels Papier erhöht unnötigerweise den Durchschnittsverbrauch auf 100km/Sitzplatz ...
War ironisch gemeint ;)

Zurück
Oben