Verkehrszahlen Munich Airport 2009

So, der Februar hat MUC ca. 11,5% weniger Passagiere gebracht.

Hatte es dieses Jahr der Monat Februar erneut 29 Tage gehabt, wären es wohl so um die 9% weniger gewesen.

almighty
 
So, der Februar hat MUC ca. 11,5% weniger Passagiere gebracht.

Hatte es dieses Jahr der Monat Februar erneut 29 Tage gehabt, wären es wohl so um die 9% weniger gewesen.

almighty

Leider pendelt sich der Wert, auch der Movements in etwa auf dem Niveau ein. Deshalb sehe ich im Moment äußerst düstere Zahlen auf uns zukommen, nachdem bei der Entwicklung die Lufthansa reagieren muss, und wohl noch mehr Gerät nach Frankfurt abstellen. Verwunderlich für mich, die relativ gute Position von Frankfurt, obwohl ja bei den Movements dort der Einbruch beim Frachtgeschäft bei rund 25% liegt. ;) Auch wenn der Gesamtanteil des Cargogeschäfts unter 10% des Gesamtverkehrs inne hat.
 
Februar

IHG​
EDDF 34.405 37.962 -9,4% 69.867 76.095 -8,2%
EDDM 29.858 33.694 -11,4% 58.725 65.879 -10,9%​
IAA1​
EDDH 10.724 12.566 -14,7% 21.496 24.989 -14,0%
EDDK 8.875 10.307 -13,9% 18.320 20.881 -12,3%
EDDL 14.773 17.521 -15,7% 30.085 35.284 -14,7%
EDDN 4.779 5.429 -12,0% 9.584 10.674 -10,2%
EDDS 9.195 11.201 -17,9% 18.641 22.218 -16,1%
EDDT 11.380 12.547 -9,3% 22.961 25.009 -8,2%
EDDV 4.654 5.885 -20,9% 9.527 11.637 -18,1%​
IAA2​
EDDB 4.828 4.175 15,6% 9.758 8.582 13,7%
EDDC 1.970 2.224 -11,4% 3.896 4.337 -10,2%
EDDE 535 734 -27,1% 966 1.382 -30,1%
EDDG 1.974 2.014 -2,0% 3.765 3.810 -1,2%
EDDP 4.108 3.610 13,8% 8.531 7.241 17,8%
EDDR 1.020 1.230 -17,1% 2.077 2.528 -17,8%
EDDW 2.805 3.155 -11,1% 5.581 6.195 -9,9%
 
Kleiner Trost: Letzten Monat wurde die Saigor-Bedingung eingehalten.

Und ohne den einen Tag mehr in 2008 kann man inzwischen vielleicht so etwas wie eine Stabilisierung erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Trost: Letzten Monat wurde die Saigor-Bedingung eingehalten.

Und ohne den einen Tag mehr in 2008 kann man inzwischen vielleicht so etwas wie eine Stabilisierung erhoffen.

Es pendelt sich auf einen gewissen Wert ein, richtig.
Aber bei rund 10% Minus von Stabilisierung zu sprechen, na ja.
Der wohl wegweisende Monat für das gesamte Jahr 2009 müsste der April und Mai sein.
 
Woche 10

IHG
EDDF 8.689 -6,1% 82.527 -6,9%
EDDM 7.708 -6,1% 69.341 -9,5%

IAA1
EDDH 2.828 -9,7% 25.389 -12,2%
EDDK 2.319 -9,2% 21.613 -10,5%
EDDL 3.930 -8,6% 35.538 -12,9%
EDDN 1.162 -6,8% 11.225 -8,4%
EDDS 2.431 -14,2% 21.995 -14,8%
EDDT 3.002 -4,4% 27.187 -6,4%
EDDV 1.413 -17,4% 11.411 -16,9%

IAA2
EDDB 1197 15,3% 11.566 15,9%
EDDC 531 1,1% 4.624 -7,4%
EDDE 122 -32,6% 1.121 -29,1%
EDDG 514 19,5% 4.456 2,4%
EDDP 1.105 18,6% 10.170 20,8%
EDDR 255 -21,3% 2.424 -17,4%
EDDW 734 -8,4% 6.588 -8,3%


:think:

Saigor
 
Die derzeitige Verkehrsentwicklung dürfte dem Flughafen München die nötige Zeitreserve verschaffen, damit die SL3 (deren Bau sich ja wegen des langwierigen PFV leider etwas verzögert: Baubeginn wohl frühestens 01/2013), wenn diese 2016 in Betrieb geht, genau den dann entstehenden Bedarf decken kann und nicht vorher schon benötigt wird.
 
Die derzeitige Verkehrsentwicklung dürfte dem Flughafen München die nötige Zeitreserve verschaffen, damit die SL3 (deren Bau sich ja wegen des langwierigen PFV leider etwas verzögert: Baubeginn wohl frühestens 01/2013), wenn diese 2016 in Betrieb geht, genau den dann entstehenden Bedarf decken kann und nicht vorher schon benötigt wird.

Ich denke die Rückgänge in den Sommermonaten werden geringer ausfallen als die Monate Jan. - Apr. 09. Hier wurde schon mehrfach auf die Sondersituation "Wegfall der Charterdrehkreuzflüge" hingewiesen. Diese ziehen sich mit durchschnittlich Minus 3-4% für alle Monate hin. Zudem muß der Februar um den fehlenden Tag (29.02.08, war ein Freitag) um 3,5% bereinigt werden. Somit hält sich der Rückgang gegenüber vieler anderer Drehkreuze noch im akzeptablen Rahmen. In den Peak ist durchschnittlich aber nur 1-2 Flugbewegungen weniger abzufertigen, deshalb kann man von keiner Entspannung der Situation reden. In den Randzeiten ist jetzt deutlich mehr Spielraum, hierbei handelt es sich aber nur um max. 4 Stunden der Betriebszeiten am Airport und obendrein um Zeitfenster, die nicht attraktiv für den Standort München sind. Somit ist ein Warten bis 2016 fatal und würde die Wirtschaft in Bayern enorm und nachhaltig negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MUC Verkehrsbericht Februar 2009

:cry:Pfui Deibel! -11,85% 2.212.914, aber unser "Allmächtiger" ;D hatte es ja schon so in etwa angedeutet.

Wobei wir im Vergleich mit FRA sogar noch glimpflicher weggekommen sind (3.340.655 /-13,3%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist ein Warten bis 2016 fatal und würde die Wirtschaft in Bayern enorm und nachhaltig negativ beeinflussen.

Schneller wirds aber nach dereitigem Stand leider nicht gehen. Vor 2013 ist mit einem Baubeginn nicht zu rechnen (vgl. Frankfurt), da das PFV frühestens 2010 abgeschlossen sein wird und dann ja noch die ganzen Verhandlungen bis hinauf zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anstehen. :think:
 
Schneller wirds aber nach dereitigem Stand leider nicht gehen. Vor 2013 ist mit einem Baubeginn nicht zu rechnen (vgl. Frankfurt), da das PFV frühestens 2010 abgeschlossen sein wird und dann ja noch die ganzen Verhandlungen bis hinauf zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anstehen. :think:

Dann dürften wir Alle (Betreiber, Mitarbeiter, Anwohner) aber echt riesige und dauerhafte Probleme bekommen. :o

a) Betreiber -> Stillstand ist nach der Krise und durch Erweiterung von Frankfurt und Eröffnung BBI ab 2012 äußerst unpraktisch und führt zu etlichen finanziellen zusätzlichen Belastungen

b) Mitarbeiter -> evtl. stehen Kündigungen ins Haus, zumindest wird die Belegschaft über Jahre nicht erweitert

c) Anwohner -> Fluglärm wird durch vermehrte Warteschleifen und dauerhafte Verspätungen massiv und in bisher nicht bekannter Weise ansteigen. Evtl. fällt wegen der Bedeutung des Münchner Flughafens sogar das Nachtflugverbot, um den Standort Deutschland und die bayerische Wirtschaft abzusichern

:think:

Lufthansa Cargo könnte dann die Operationen aus Frankfurt nach München verlagern, was dies für die Nachtruhe bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Woche 11

IHG
EDDF 8.748 -5,8% 91.275 -6,8%
EDDM 7.788 -7,1% 77.129 -9,2%

IAA1
EDDH 2.750 -13,1% 28.139 -12,3%
EDDK 2.360 -8,3% 23.973 -10,3%
EDDL 3.964 -9,8% 39.502 -12,6%
EDDN 1.192 -6,5% 12.417 -8,3%
EDDS 2.432 -13,4% 24.427 -14,7%
EDDT 3.066 -1,4% 30.253 -5,9%
EDDV 1.235 -14,2% 12.646 -16,7%

IAA2
EDDB 1258 21,0% 12.824 16,4%
EDDC 525 0,2% 5.149 -6,6%
EDDE 148 -17,3% 1.269 -27,9%
EDDG 474 5,3% 4.930 2,7%
EDDP 1.090 13,3% 11.260 20,0%
EDDR 280 -7,6% 2.704 -16,4%
EDDW 733 -1,7% 7.321 -7,7%



Saigor
 
Schöne Sache, mit den Zahlen! Vielen Dank dafür!

Gibt´s sowas eigentlich auch öffentlich einsehbar für den Frachtumschlag an den verschiedenen Airports?

Martin
 
Zurück
Oben