Vögel in Singapur

Blueberry

Mitglied
Hallo Zusammen,

war gestern mal für einen kleinen Stop-over in Singapur, und zufällig habe ich gesehen, dass ein A380 aus London reinkommt und wollte es mal am Fenster anschauen. Was mich dann überrascht hat, war, dass ziemlich viele Vögel um den Flughafen und auch den (parkenden) Flugzeugen geflogen sind. Gefühlsmäßig war es schon eine niedrige dreistellige Zahl von Vögel.

Weiß wer mehr da drüber?

Grüße
Julia

Rings um den Flughafen gibt es einen ganzen Haufen Naturschutzgebiete. Im Norden die Insel Ubin, da dürften recht viele Vögel herkommen, da die Insel fast unbesiedelt ist. Lohnt sich übrigens, die Insel, wenn du mal wieder in der Gegend bist...
Östlich ist das große Waldgebiet Changi East, im Süden dann die East Coast. Plus die ganzen anderen Naturschutzgebiete in Singapur.
Da auch Vögel im benachbarten Malaysia noch viel (illegal) bejagt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich hier sicherer fühlen.
Außerdem gibt es rund um Singapur in Malaysia relativ wenige naturbelassene Wälder, hier überwiegen Palmölplantagen.

Warum die ganzen Vögel allerdings genau am Flughafen sitzen, kann ich dir auch nicht sagen. In der direkten Nachbarschaft hätten sie es zumindest um einiges ruhiger...

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort. Was mich aber noch interessiert ist warum der Mensch da scheinbar keinen Kopf macht? Hier sieht man immer wieder Dokus wo ein Jäger um den Flughafen schleicht und alles was kraucht und flaucht verjagdt.

Gerade in Hinsicht von nem Birdstrike habe ich schon dein einen oder anderen Gedanken gemacht. Oder ist die grundlegende Logikkette: "Viele Vögel = mehr Birdstrikes" schon falsch?

Grüße
Julia

Zurück
Oben