Umrüstung LH Boeing 747

Danke, ich buche ja bewusst die LH, da ich da an sich schon ein gutes Sicherheitsgefühl habe, aber gegen den inneren Schweinehund ist man manchmal echt machtlos, auch wenn der Kopf einem was anderes sagt. Es fliegt nun übrigens die ABVB, manno die ist ja nochmal drei Jahre älter. Drei Jahre seit dem letzten Check, ist das nicht auch ein recht langer Zeitraum????

Ein D-Check findet alle 6 bis 10 Jahren statt. Da wird der Flieger komplett auseinander genommen. Drei Jahre empfinde ich somit nicht als zu lange. Die Flieger werden eh täglich gecheckt, ca. einmal in 6 Wochen findet dann der A-Check statt, bei dem alle Systeme gründlich gecheckt werden.

Mehr findest du hier bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/D-Check#D-Check

Vielen vielen Dank für eure kompetenten Antworten, schön zu wissen, das man hier im Forum mit seinen Ängsten nicht ausgelacht wird, ich steige dann mit einem etwas beruhigteren Gefühl in den Flieger und melde mich morgen,wenn ich sicher gelandet bin

Bei deutschen Airlines braucht man keine Angst zu haben, da werden Kontrollen ernst genommen. Bei einige Airlines aus anderen Ländern siet das leider anders aus.

Auch bei kleineren Checks wird, wenn Auffälligkeiten auffallen schon genauer hingeschaut.

Wahrscheinlichkeit einer bereits umgerüsteten Maschine

Hallo

Ich fliege nächsten Sonntag (13.11.2011) mit einer 747 nach Bangkok (LH782)

Wie hoch ist denn hier die Wahrscheinlichkeit eine bereits umgerüstete 747 zu erwischen?
Natürlich kann ich das selber errechnen (Summe aller 747/ Anzahl der bereits umgerüsteten 747), aber ich weiss nicht ob es Strecken gibt auf denen die "neuen" Maschinen evtl. bevorzugt eingesetzt werden.

Gruß aus München

Fertig (10 Jumbos umgerüstet 74P):

D-ABVC
D-ABVH
D-ABVK
D-ABVL
D-ABVM
D-ABVN
D-ABVO
D-ABVP
D-ABVR
D-ABVS

Kann es sein dass die D-ABVT auch schon umgerüstet wurde??

Hallo Zusammen,
wie kann ich erfahren welches Flugzeug (747 – umgerüstet ja/nein) zum Einsatz kommt.
Konkret LH446 FRA-DEN am 3.3.

Vielen Dank!

Wenn nach dem Start die Landeklappen und das Fahrwerk eingefahren sind, wirst du ziemlich genau wissen, mit welcher Maschine du das Ziel erreichst. ;)

Hallo fylingsmile,

im Internet gibt es verschiedene Listen, welche Maschinen schon umgerüstet sind (z.B. http://klarhorst.com/Liste.htm). Einige Tage vor Deinem Flug kann Dir ein Insider (mit Systemzugriff) auch sagen, welche Maschine für Deinen Flug geplant ist. Kurzfristige Änderungen sind hierbei natürlich immer möglich.
Nun nur noch die geplante Maschine mit der Liste vergleichen und schon weißt Du, ob Du Dir Hoffnung machen kannst oder nicht.

Gruß, Uwe

Und da Du ab FRA fliegst kannst Du bereits 24 Stunden vorher im Online-Flugplan schauen ob die Registrierung Deiner Maschine schon bekannt ist. Zusammen mit der Liste über die umgerüsteten Maschinen wirst Du es evtl. zu diesem Zeitpunkt bereits rausfinden können. Allerdings sind Änderungen bei den Umläufen bis zum Abflug immer möglich.

Ein Zitat aus einem a.de Post :

In Hr. Spohrs Schreiben wird nun mitgeteilt, dass alle A340-300 sowie die 13 jüngsten B747-400 in Zukunft ohne First Class, also in einer 2 Klassen Konfi fliegen werden.

Für die 744 Flotte sind dies die TK,TL,VM und alle ab VO. Es haben vier dieser Maschinen bereits die neue First. Die restlichen 15 Maschinen werden deshalb nicht auf zwei Klassen umgebaut, da sie in den nächsten Jahren ausgemustert werden.
Die Umrüstung weiterer Maschinen auf die neue First dürfte somit gestorben sein und LHT darf wieder neue Umbaupläne entwerfen.

Was ich mich ja doch frage, woher plötzlich? dieser bittere Unterton kommt.

Es wurden Zielgrößen in einer Dreijahresperspektive verändert bzw. deren Veränderung avisiert. Genau genommen wurde nur eine erste Operationalisierung des Wortes "Teilabriß" skizziert. Sind wir bereits in einer Art Sowjetunion angekommen, in der die Änderung von Fünfjahresplänen als Hektik und Aktionismus kommentiert wird?

I don't get it any more.

Der eine sieht sein kampfeslustiges Mütchen erst dann gekühlt, wenn die LH eine Tochter in DXB gründet, der nächste sieht den Stake in SN unverzeihlichen Fehler, überhaupt ist an der LH-Pleite letztlich der A340 schuld, und jeder Poster sieht sich natürlich als die Schwarmintelligenz persönlich und beklagt selbstredend, daß Unternehmen nur noch Sprachregelungen kommunizieren. Und wie man sieht: Die privaten, mit Herz, Augenmaß und Gesunder Menschenverstand (ein Gegen-Buzz-word) geführten Vanity-Airlines ... wie BMI ... kommen am Ende ganz groß raus, niemals die analytischen.

Denkfrei.

(Ich betone: Der zweite Teil ist weder an noch gegen starflyer gerichtet.)

Grüße,

M.

Der von dir gefühlte bittere Unterton ist entstanden, weil Lufthansa viel Geld, Zeit und Kreativität in die Ümrüstung der First in der 744 gesteckt hat. Diese Mühe scheint nun weitgehend umsonst gewesen zu sein.:(

Ob die Entscheidung auf die First in diesen Maschinen zu verzichten mittelfristig richtig ist, ist wieder eine ganz andere Baustelle. Ich hoffe der Einbau von Flynet und PTV in der Eco wird trotzdem zügig fortgeführt.

Tja, die neue 744-F ist eine zu gelungene In-house-Konkurrenz zum Konzept der 380-F. ;)

Aber wie lange die recht frischen Refurb-744 so fliegen werden, ist ja wohl noch nicht raus. Zudem es durch durch die mit der in Tateinheit realisierten Eco-AVOD-Frischung ja sinnvoll wäre, jetzt (je nach MRO-Fahrplan) zuerst die verbleibenden Neu-744 mit Alt-Kabine zu machen, sobald die neue Kabinenaufteilung festgelegt ist.

Interessant, ob von der neuen Eco+ mit den Zweimeterbetten und dem Billigschampus ev. wieder 20 ins unbeliebte UD passen, bzw. ob eine Zone (Nase oder UD) mit Eco versehen werden. Durch die im dritten Compartment endende Treppe ist die 744 ja etwas sperrig für solche Pläne.

Wieviel Geld ist in der mehrfachen Umrüstung der Intercontflotte in den letzten Jahren gesteckt worden?
Irgendwie hat man das Gefühl, dass permanent seit Jahren Flugzeuge sich in der Umrüstung befinden und zu das Ende nicht in Sicht ist..
Ist das eine hausinterne Abmachung um die Lufthansa Technik zu beschäftigen. Nur ein kleiner Spass, aber rein gefühlsmäßig erweckt es genau so den Eindruck, wenn man die tatsächiche Entwicklung nicht genau verfolgt (hier im Forum hat man ja eine ganz gute Möglichkeit). Und dies hängt nicht nur mit der jeweiligen Flottengröße zusammen.

In 2-Klassenkonfiguration könnten auch Ziele mit höheren touristischen Anteil speziell im Winter bedient werden?

Die Aufteilung der A346 mit FRA (ohne First) und MUC (mit First) hat seinen Grund auch daran, dass A346 ex FRA auf Strecken eingesetzt werden, wo es noch einen zweiten Flug mit First gibt. 2x First ist dann wohl nicht an den Kunden zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben