Umrüstung LH Boeing 747

schilling04

Mitglied
Hallo,
nachdem ich schon einige Zeit hier fleißig mitlese habe ich mich nun endlich auch hier angemeldet. Ich, weiblich, bin 40 Jahre alt und extrem Flugbegeistert, leider arbeite ich nicht in der Branche :(, aber ich hoffe, dass ich hier trotzdem mitlesen und schreiben darf.

Ich habe nun mal eine Nachfrage hinsichtlich der Ümrüstung der LH 747. Wir fliegen am 16.10. mit LH 464 von FRA nach MCO und am 03.11. mit LH 465 wieder zurück. Bei Flugbuchung im Dezember 2010 war sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug eine A340 vorgesehen, diese Maschinen sind ja schon umgerüstet. Nun habe ich heute mitbekommen, das für den Rückflug das Flugerät auf eine 747 umgestellt wurde. Ich habe nun hier gelesen, dass diese Maschinen nicht alle mit Inseat-Entertainment in der Economy ausgestattet sind. Ich habe hier unter Lufhansa-Info-Plattform gelesen, das lediglich nur drei Maschinen diese Austattung haben, ist das so korrekt?? Kann man denn sagen, auf welchen Strecken diese Maschinen eingesetzt werden oder gibt es da keine festen Routen. ich muss sagen, ich bin schon verwundert, ich war bisher der Meinung, dass diese Ausstattung auch in der Eco mittlerweile zum Standard bei den führenden Airlines ist, die SQ hatte das schon Mitte der 90 ziger Jahren in ihren 747 drinne.
Besteht denn Hoffnung, dass auf unserem Flug so eine Maschine eingesetzt wird???
Vielen Dank

Ich schließ mich hier gleich einmal an.

Wie sieht es denn bei dir Boeing 747-400 mit der Business Class aus.
Die müsste doch auf dem aktuellen Stand sein?!

Ich bin im Mai mit einer 747 geflogen und hatte das Pech das es keine umgerüstete war.....
Ich glaube, dass das im Moment eher der Standard ist, ein Steward meinte auf die Nachfrage von dem hinter mir sitzendem dass das erst 2012 alles umgerüstet sein wird....

Viel Glück anyways, vll bekommst du ja mehr Infos die du uns dann geben kannst :P

Die Business Class Sitze sind auf der ganzen Flotte gleich. Welche 744 die neue First und Eco hat kannst du hier sehen. Feste Strecken für diese Maschinen gibt es nicht, ist also Glückssache welche du erwischt. Bis November werden aber noch ein paar wenige umgebaut.

eco

aus diesem grund ist mir bei langstrecke der airbus lieber :D
da bekommt man sicher sein inseat entertainment

Zuletzt bearbeitet:
Nur 23 von 30 B744 werden überhaupt umgerüstet.
Momentan sollten die BVC, BVH, BVN, BVP und BVO umgerüstet sein.
In 2011 sollten zumindest die BVR, BVE und BVS noch folgen.
Damit stehen die Chancen im Herbst bei etwa 1:3
Zur Zeit stehn neben den großen Wartungs- und Überholungsereignissen, mit Flynet2 (Internet) und neuem First Class Einbau, einfach zu viel Maintenance Ereignisse an.

Die Maschinen werden im kompletten 744 Netz eingesetzt und haben keinerlei Zuordnung auf einzelnen Strecken. Viel Glück...

P.s. Sollte man Kinder dabei haben, ist das Inseat Video System sicherlich nett, ansonsten wäre es für mich völlig überflüssig. Zehn Stunden Flug wären doch endlich mal wieder eine gute Gelegenheit der visuellen Dauerberieselung unserer Zeit, mit einem guten Buch und guter Musik vom iPod, zu entfliehen. ;)

Edit: Nice View und Außenkamera hätte ich schon gerne...:)

Zuletzt bearbeitet:
Zehn Stunden Flug wären doch endlich mal wieder eine gute Gelegenheit der visuellen Dauerberieselung unserer Zeit, mit einem guten Buch und guter Musik vom iPod, zu entfliehen. ;)

Buch??? Davon hab ich schonmal was von gehört... achja, genau, Gesichtsbuch, aber dafür brauch ich ja wieder Internet :p

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem buch dachte ich auch, aber leider nein, hatte das buch innerhalb von 5 stunden ausgelesen.........und nichts anderes dabei, naja schon aber im koffer halt ;D

Die Business Class Sitze sind auf der ganzen Flotte gleich. Welche 744 die neue First und Eco hat kannst du hier sehen. Feste Strecken für diese Maschinen gibt es nicht, ist also Glückssache welche du erwischt. Bis November werden aber noch ein paar wenige umgebaut.

Der link führt zum Thread der sich primär um die Umrüstung der First Class dreht.

Auf Flyertalk gibt es aber auch einen Thread für die Economy:
http://www.flyertalk.com/forum/mile...yone-flown-updated-coach-lufthansa-747-a.html

Also wenn ich das in dem anderen Forum richtig lese werden bis Oktober wohl 6 Maschinen umgerüstet werden, na wir werden sehen, ob wir Glück haben, aber Hauptsache istja eigentlich, dass wir sicher ankommen :yes: .

Gern möchte ich wissen, welche LH-747 schon bereit umgerüstet sind. Wie ich hier und die anderen Foren gelesen habe, habe ich richtig verstanden??

Fertig (6 Jumbos):

D-ABVC
D-ABVK
D-ABVH
D-ABVN
D-ABVP
D-ABVO

Welche ist der Nächste? D-ABVR?

Aber die aktuelle Seite von http://klarhorst.com/Liste.htm noch nicht aktusaliert. Es stehen nur BVC und BVK!!
Bitte aktusalieren danke

Zuletzt bearbeitet:
Gern möchte ich wissen, welche LH-747 schon bereit umgerüstet sind. Wie ich hier und die anderen Foren gelesen habe, habe ich richtig verstanden??

Bereits als 74P (= neue F, PTV in Eco) sind unterwegs:
VC, VH, VN, VP, VO, VR

Die nächste 74P wird die VL.

Die VK hat zwar bereits die PTV in Eco, die neue F wird aber in naher Zukunft eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits als 74P (= neue F, PTV in Eco) sind unterwegs:
VC, VH, VN, VP, VO, VR

Die nächste 74P wird die VL.

Die VK hat zwar bereits die PTV in Eco, die neue F wird aber in naher Zukunft eingebaut.

Vielen Dank für genaue Informationen. Nun sind bereits 7 Eco-PTV-747s unterwegs, aber für VK nur neue F wird bald eingebaut.

D-ABVK ist am 2. September nach 9 Tage mit 74P komplett umgerüstet.

Fertig (8 Jumbos umgerüstet 74P):

D-ABVC
D-ABVH
D-ABVN
D-ABVP
D-ABVO
D-ABVR
D-ABVL
D-ABVK

Der Nächste: ABVS

Zuletzt bearbeitet:
Also dauert so eine Umrüstung so ca. 14 Tage, wenn ich das hier so verfolge, da werden ja wahrscheinlich bis Anfang November noch 3 Maschinen fertig, supi, haben wir dann ja schon eine Wahrscheinlichkeit von 1:3, das auf dem Rückflug eine solche Maschine zum Einsatz kommt. Gibt es eigentlich Strecken, wo die umgebauten Maschinen vorrangig fliegen?? Wann weis man, welche Maschine die Strecke bedient, wird das erst am Tag des Fluges festgelegt oder gibt es da Einsatzpläne??? Danke auch an Sith-Lord, das er hier so fleissig aktualisiert!

Wann weis man, welche Maschine die Strecke bedient, wird das erst am Tag des Fluges festgelegt oder gibt es da Einsatzpläne???
Generell steht bis zum abflug nichts 100% sicher. Normalerweise kann man aber ab ca 3-4 Stunden vor Abflug den Flugzeugtyp relativ sicher vorraussagen.
Da du aber von einem Rückflug sprichst mueestest du es aber auch ein bisschen frueher rausfinden koennen, aber viel mehr als 12 Stunden vorher ist da nicht drin.. ;)

Also dauert so eine Umrüstung so ca. 14 Tage, wenn ich das hier so verfolge, da werden ja wahrscheinlich bis Anfang November noch 3 Maschinen fertig, supi, haben wir dann ja schon eine Wahrscheinlichkeit von 1:3, das auf dem Rückflug eine solche Maschine zum Einsatz kommt. Gibt es eigentlich Strecken, wo die umgebauten Maschinen vorrangig fliegen?? Wann weis man, welche Maschine die Strecke bedient, wird das erst am Tag des Fluges festgelegt oder gibt es da Einsatzpläne??? Danke auch an Sith-Lord, das er hier so fleissig aktualisiert!

Die eigentliche Umrüstung dauert nur wenige Tage. Jedoch versucht man Sonderliegezeiten nur für die Umrüstung, zu vermeiden. Daher werden diese Kabinenaktionen meist in geplante Wartungs- und/oder Überholungsereignisse eingebunden. (C-Check rund 2 Wochen/ D-Check rund 4 Wochen)

Es gibt natürlich ein langfristiges Planungsgerüst in dem der Flugzeugtyp immr fest steht. Ein Typwechsel ist sehr selten und dient als absolute Notlösung wenn es dicke kommt und gleich mehrere AOG's den Plan durcheinander wirbeln. Denn dieser Typwechsel zieht stets einen immensen EDV Aufwand nach sich, da Sitzversionen geändert, und Passagiere -eventuell sogar mit downgrading- umgebucht werden müssen.
Auch steht 72 Stunden vor Abflug die Registration des jeweiligen Typs fest. Allerdings mit höherer Wahrscheinlichkeit noch innerhalb des Typs (der Flotte) gewechselt zu werden, wenn auch nicht so krass wie bei der Kurzstrecke. Langstreckenumläufe sind aufgrund weniger Streckenabschnitte und der Dauer eines Umlaufes, besser planbar. Die 24 Std. vor Abflug publizierte Reg. sollte zu 90% hinkommen.

Zurück
Oben