?DARF ICH HIER AUCH EINE PERSÖNLICHE FRAGE STELLEN ;BIST DU ein Fachmann oder ein kompetenter LAIE?
Wen meinst Du?
Was den 2. Teil deiner Frage angeht.
Meiner Meinung nach geht es hierbei nicht um den Dreck, der vom Reverser aufgewirbelt wird und wieder eingesaugt wird.
Der aus den Triebwerken umgelenkte Luftstrom wird nach vorne geblasen und kann auch auf der Landebahn liegenden Sand und Verunreinigungen aufwirbeln. Normalerweise ist es jedoch so, dass wenn der umgelenkte Luftstom auf den Boden trifft das Flugzeug aufgrund seiner Geschwindigkeit den Punkt an dem der Schmutz aufgewirbelt wird bereits Passiert hat und die Teile nichtmehr eingesaugt werden können. Aus diesem Grund werden in der Regel die Reverser unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit auch wieder abgeschaltet. Um zu verhindern, dass man selbst aufgewirbelten Schmutz und je nach Reverser Mechanismus auch die eigenen Abgase wieder einsaugt. Dies ist auch einer der Gründe, warum ein Pushback mittels Reverser eher selten durchgeführt wird.
Geht man beim A380 davon aus, dass es wirklich um von den Reversern aufgewirbelten Schmutz geht, so hatte man wohl viel mehr Bedenken, dass von den Reversern über Grund aufgewirbelte Gegenstände andere Teile an Tragfläche und Rumpf beschädigen könnten.
Um bei Startleistung ein Objekt anzusaugen, müsste es schon direkt vor dem Triebwerk liegen. Die Triebwerke befinden sich aber auch Außen noch in der Nähe der Landebahn, während die Verwirbelungen durch die Reverser deutlich zur Seite der Triebwerke geblasen werden.
Effekte bei Startleistung wie Wirbel aus Staub oder Wasser treten bei langsamen Geschwindigkeiten und eher an den innen gelegenen Triebwerken auf, da diese gegenüber den Äußeren Triebwerken in der Regel niedriger liegen. Wenn sich das Flugzeug dann schneller bewegt, genügt die Zeit, der der Sog auf ein Partikel ausübt wiederum nicht, da das Flugzeug den Partikel schneller passiert hat.
Ich hoffe, es ist einigermaßen Verständlich, was ich zu Erklären versuchte.
Gute Nacht,
Jan
Fürchterlicher Satzbau. Ich werde es vielleicht morgen noch einmal Besser formulieren. ;-)