[Umfrage für Bachelorarbeit] Akzeptanz von mobile Check-in

nadine12

Mitglied
Hallo liebe MUC Forum-User,

ich benötige dringend eure Hilfe. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Akzeptanz von Mobile Check-In (also einchecken mit dem Handy statt online oder am Flughafenschalter).

Dazu gibt es einen kurzen Fragebogen und würde mich sehr freuen, wenn ihr ihn ausfüllen könntet (Dauer: max 5 min).

-> hier der Link:
www.unipark.de/uc/2009_FoMeth_Bruneck/73f4/

Vielen Dank :)
und schöne Grüße

Nadine


---> Edit: Die Umfrage wurde bereits geschlossen. Vielen Dank für eure Teilnahme!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,

habe den Fragebogen gerade ausgefüllt...

Viel Erfolg bei der Bachelorarbeit!

Tammo
 
Vieleicht noch ein Ergänzung zur Umfrage:
In Bilbao bin ich kläglich gescheitert, per Handy einzuchecken. Ohne physisch vorhandene Boardkarte kommt man dort nicht durch die Sicherheitskontrolle. Das hat dazu geführt, dass ich erst 20 Minuten für umsonst an der Sicherheitskontrolle angestanden habe und dann noch mal 20 Minuten am Lufthansaschalter. Das war eine extrem frustrierende Erfahrung. Hätte mein Flug nicht 1 Stunde Verspätung gehabt, hätte ich ihn verpasst und wäre erst am nächsten Tag nach Hause gekommen. Insofern relativiert sich die Zeitersparnis, wenn man sich nicht darauf verlassen kann.
 
Hallo Tammo! Dankeschön, auch fürs ausfüllen :)

auch an alle anderen die schon geholfen haben, ein großes DANKESCHÖN!!!!! ich freu mich unglaublich über jeden der mitmacht :)
 
@ TanteJu: das hört sich in der Tat sehr frustrierend an... solche Erfahrungen vernichten natürlich das Vertrauen in die Technologie. Ich hab auch gelesen dass sich viele noch zusätzlich die Bestätigung ausdrucken, falls der mobile check-in nicht funktioniert aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gelesen dass sich viele noch zusätzlich die Bestätigung ausdrucken, falls der mobile check-in nicht funktioniert aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Nicht nur aus dem Grund: Selbst wenn der mobile Check-in und der Flug ganz wunderbar funktionieren ist es bei den meisten Vielfliegerprogrammen immer noch so, dass sie auf eine Einsendung der Bordkarte bestehen, sollten die Meilen nicht automatisch gutgeschrieben worden sein (was leider aus verschiedenen Gründen hin und wieder vorkommt). Hat man nun nur die mobile Bordkarte auf dem Handy und nicht noch zusätzlich eine auf Papier, gestaltet sich das Einsenden der Bordkarte ein wenig schwierig... ;)
 
Ich persönlich bevorzuge weiterhin ein Stück Papier in der Hand... das funktioniert auch dann, wenn:
* mein Handy-Akku mal wieder zum falschesten Zeitpunkt (kurz vorm Gate) leer wird.
* Das Lesegerät am CheckIn -selten aber doch- den Geist aufgibt, bzw. die Computer am Flughafen streiken.
* Ich ein Stück Papier als Beleg (z.B. für die RK-Abrechnung oder eine Umbuchung am Automaten) brauche.

Hilfreich wäre die Methode allerdings, wenn man sein Zeitmanagement nicht im Griff hat, wenn man
also z.B. von unterwegs einchecken muß, da man nicht mehr rechtzeitig genug an den Flughafen kommt
und man im Laufschritt durch Security und Gate will.
Aber dann ist im Vorfeld was schief gelaufen... diese Art Stress muss ich nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,

ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich würde Dich schon bitten, dass Du Dich, wie in meiner PN gebeten, vorstellst und Dein Profil ausfüllst. Wir können nicht auf der einen Seite Neulinge 'anpampen' und andererseits davon abweichen und mit zweierlei Maß messen.

Also, sei so nett!
 
Ich habe den Fragebogen gerade ausgefüllt und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit.

Du solltest dich hier übrigens unbedingt im entsprechenden Thread vorstellen. Es gibt scheinbar einige hier für die das zwischen Wohl und Wehe entscheidet und du wirst andernfalls aus den Diskussionen nichtmehr heraus kommen.

Wie gesagt: viel Erfolg! :yes:
 
Ich bin mit meinen vielleicht 1-3 Flügen pro Jahr alles andere als ein Vielflieger.

Daher schätze ich jedes mal das Ritual, mich beim Check-In anzustellen, mit den Menschen dort zu reden. Ich mag es, eine echte Boardkarte in der Hand zu haben. Eine, die man aufheben kann, eine, die immer etwas anders aussieht und mit der man etwas verbindet.
Wenn ich fliege, dann will ich das mit Haut und Haaren tun - und nicht bloß möglichst schnell und unbehelligt irgendwo ankommen.

Wenn jemand wirklich viel, auch geschäftlich, unterwegs ist, dann kann ich natürlich verstehen, dass man sich obiges gerne erspart :)

Dir, Nadine, viel Glück weiterhin! Hab selbst grad BA geschrieben - und an belastbare Daten zu kommen ist eine beschissene Scheiss-Arbeit ;)


Im Übrigen sollte das Thema "Vorstellen" mal bei einem kühlen Pils (oder was trinkt ihr da unten??) beim nächsten MOD-Stammtisch besprochen werden :) So hält das ja kein Pferd mehr aus.
 
Hallo zusammen,
hab mich gerade im Forum vorgestellt - Sorry für die Verspätung!
Danke für eure Unterstützung und Erfahrungsberichte.
LG
Nadine
 
Zurück
Oben