TUI plant Langstreckenflüge ab Köln

Darüber berichten auch schon einige Kölner Tageszeitungen. Der Flughafen Köln-Bonn wurde von dieser Ansage wohl ziemlich überrumpelt, erst nachdem u.A. auch der WDR nachgefragt hatte, haben sie Kontakt mit TUIfly aufgenommen.

Diskutiert wird das ganze auch hier.

Vielleicht könnte TUI ja OASISfly übernehmen... :p

Da wäre mir Oasis allemal lieber, die Vielfalt am CGN ist ja leider nur noch durch den Cargo-Bereich erhalten, ansonsten nur noch 737er und 320er, da kommt echt Langeweile auf! :help:

Inziwsichen ist auch der Artikel gefunden worden und bei CGN-Info gepostet. Demnach hat es den anschein, dass noch mehr in der Pipeline seitens TUIfly ist....

das einzig Dumme dabei nur, dass die Entscheidung für eventuelle Langstrecken aus der Not heraus geboren wurde... Meistens keine gute Ausgangsbasis.

@Tongariro
erstmal herzlich willkommen im Forum...

meine Überlegung zu TUI basiert auf der Tatsache das der bisher wichtigste Partner im Langstreckenbereich, die LTU, sich neu positioniert hat...

@Tongariro
erstmal herzlich willkommen im Forum...

meine Überlegung zu TUI basiert auf der Tatsache das der bisher wichtigste Partner im Langstreckenbereich, die LTU, sich neu positioniert hat...

THX für den Empfang,

Ich dachte mir fast schon, dass du diesen Punkt meinst. Und ja, TUI muss hier aktiv werden, weil es ansonst keine Angebotsauswahl mehr gibt, und Condor ja eher mit AB liebäugelt. So könnte die TUi in Deutschland ausgehebelt werden.

Anders herum, eine eigene Airline für die Langstrecke bietet durchaus Potential für "echte" Verhandlungen über Sitzplatzkontigente und Preise. Von Not würde ich hier aber noch nicht sprechen, Tatik ist angesagt, und da die TUI ja über die Flieger in den jeweiligen Konzerntöchtern verfügt, warum nicht diesen Schritt gehen. Viel falsch machen kann man anscheinend nicht, und wenn die Veträge eh 2012 auslaufen, sehe ich eher Probleme für andere Airlines.

Die werden sich bestimmt neu aufstellen, ich denke, die LTU wird die zweite große Business-Langstreckenairline in Deutschland, TUI übernimmt den Toruistikteil und jeder ist glücklich.

Vielleicht sollte man sich gleich gemeinsam auf eine Airline mit der Schweiz umsehen. Denn auch dort will die TUI selbst auf Langstrecke gehen, aktuell fliegt Arkefly ex Basel. ;)

Vielleicht sollte man sich gleich gemeinsam auf eine Airline mit der Schweiz umsehen. Denn auch dort will die TUI selbst auf Langstrecke gehen, aktuell fliegt Arkefly ex Basel. ;)

Ich bin fest davon überzeugt, dass da noch einiges an Neuerungen auf uns zu kommt, die man jetzt nicht zu laut in den Mund nehmen kann und sollte. Um einen User aus CGN mal zu zitieren: Der kommende Sommer wird spannend. Dieser User ist interner und sitzt für uns Spotter an einer fantastischen Stelle... :whistle:

THX für den Empfang,
Ich dachte mir fast schon, dass du diesen Punkt meinst. Und ja, TUI muss hier aktiv werden, weil es ansonst keine Angebotsauswahl mehr gibt, und Condor ja eher mit AB liebäugelt. So könnte die TUi in Deutschland ausgehebelt werden.
Anders herum, eine eigene Airline für die Langstrecke bietet durchaus Potential für "echte" Verhandlungen über Sitzplatzkontigente und Preise. Von Not würde ich hier aber noch nicht sprechen, Tatik ist angesagt, und da die TUI ja über die Flieger in den jeweiligen Konzerntöchtern verfügt, warum nicht diesen Schritt gehen. Viel falsch machen kann man anscheinend nicht, und wenn die Veträge eh 2012 auslaufen, sehe ich eher Probleme für andere Airlines.
Die werden sich bestimmt neu aufstellen, ich denke, die LTU wird die zweite große Business-Langstreckenairline in Deutschland, TUI übernimmt den Toruistikteil und jeder ist glücklich.

interessant wird's allemal... Ich halts auch nicht für gänzlich ausgeschlossen das TUI selber auf Longrange geht. Der FVW Bericht beschreibts ja ganz gut.
Auf der anderen Seite wurde aber im letzten Jahr (Bsp. Thomas Cook) deutlich, dass die Reiseveranstalter lieber ihre Kontingente auf viele Airlines verteilt platzieren wollen. (Ideal um die besten Konditionen zu erzielen) Das Risiko der Auslastungen über die Saison gesehen sollen doch bittschön die Airlines selber tragen. Daher hängt man sich eher ungern eine eigene Airline ans Bein.
Hinzu kommt noch, dass andere Reiseveranstalter kaum ihre Gäste in eine TUI Maschine setzen. Beim Namen Hapag hätte das noch funktioniert...
Ich kanns eigentlich kaum fassen das sich dieser Fehler einer gedankenlosen Umbenennung in Deutschland wiederholt. :dead:

Naja, noch wird ja gar nicht gesagt, wie dann die Airline heißen soll, die ab dem CGN dann auf die Langstrecke gehen wird, von daher mal abwarten.

Ich glaube nicht an Langstreckenflieger mit TUIfly-Livery.

Letztendlich gibts diese ja schon mit Arkefly in Holland und Corsair in Frankreich. Dort funktioniert das wunderbar, wieso sollte es dann in Deutschland nicht möglich sein eine Langstreckenairline von TUI, wo sie doch die meisten Kunden hat. :confused:

Alles andere wäre doch Wahnsinnig, nochmal ein neues Produkt auf den Markt zu werfen, zumal Arkefly und Co. ab 2008 ja auch TUIfly werden.
Wenn also die TUI auf LR geht, dann mit TUIfly.

Letztendlich gibts diese ja schon mit Arkefly in Holland und Corsair in Frankreich. Dort funktioniert das wunderbar, wieso sollte es dann in Deutschland nicht möglich sein eine Langstreckenairline von TUI, wo sie doch die meisten Kunden hat. :confused:

Ich sage ja auch nicht, dass eine komplett neue Airline gegründet werden müsste, aber es wäre doch durchaus möglich, dass z.B. einfach Corsair am CGN eine Maschine stationiert wird, wäre viel einfacher.

Ich glaube momentan einfach noch nicht daran, dass wir eine deutsche TUIfly 747/767 bei uns sehen werden, das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch ein Airbus-Modell sein. :D

Leider ist ja schon eine Maschine in Skandinavien gebased.
Eine weitere in Deutschland und eine Stand-By, dann ist in der Hochsaison das Angebot schon knapp bei den Franzosen.
Und mit einer Maschine kann man maximal 6 Flüge pro Woche auf Langstrecke machen, ist nicht sehr viel. :(

Wie sieht es eigentlich mit den A310/A300 der Hapag aus, haben die nicht noch ein oder zwei die nur verleast sind?
Ich denke, die sind mittlerweile allle fort. Die letzte A306 von der LH, die D-AIAX ist wieder zur LH-Flotte zurückgekehrt.

Insgesamt finde ich hier eine recht angenehme Atmosphäre, die man leider Gottes in rheinischen Gefilden net unbedingt finden kann. Nun zu Thema: Zwischen Mitte bis Ende der 90er Jahren hat Condor in CGN ein erstaunlich großes Drehkreuz mit Langstreckenverbindungen eingerichtet. Es wurden weit mehr als Dutzend Ziele in der Karibik, USA, BRA und tlw. Afrika angeflogen. Obwohl es deutschlandweite Zubringerflüge (mit DE und LH) gab, wurde dieser Drehkreuz wieder aufgelöst.

Bin hier etwas skeptisch, auch wenn's mich natürlich freuen würde. Die Erfahrung mit DE sitzt noch zu tief. Frage mich nun, ob TUIfly mehr Optimismus mitbringt, oder CGN jetzt eine bessere Infrastruktur (T2/DB-Anschluß) anbietet…

Grüßli
Il-62

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben