Transit PEK

DUBflyer

Mitglied
Ich hätte mal eine Frage an alle China-Experten: Für meine geplante Reise auf die Philippinen im Februar plane ich gerade das Routing MUC-PEK-MNL mit Air China. Dabei würde sich ein Stopover in Peking von 12 bzw. 14 Stunden ergeben. Gerne würde ich die Zeit nutzen um in die Stadt zu fahren. Ein extra Touristenvisum für China wäre mir aber für die paar Stunden dann doch zu teuer. Ob ich mit dem Transit-Stempel, den ich eh kriege, den Transitbereich verlassen darf, darüber gibt es widersprüchliche Angaben:

Einerseits das hier:
http://www.china-embassy.org/eng/hzqz/zgqz/t84242.htm

Andererseits das:
http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=2137114

Hat von euch jemand mit dem Thema Erfahrung? Bin sehr dankbar für jede Antwort!

Bzgl. Erfahrungen empfehle ich diesen Beitrag im Vielfliegertreff:
http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/16600-visum-china-benoetigt-bei-stop-over-peking.html

Demnach ist es trotz widersprüchlicher Aussagen unterschiedlicher (sogar offizieller) Seiten kein Problem visumfrei <24 Stunden sich in Peking beim Umsteigen aufzuhalten. In Shanghai kann man sich sogar <48 Stunden aufhalten. Shanghai kann ich auch bestätigen, war im Frühling selbst dort. Bei der Immigration wird man zu einem speziellen Schalter geschickt wo einem ein großer Transitstempel in den Pass gesetzt wird. Wichtig ist dass man ein Weiterflugticket (z.B. Ausdruck der kompletten Buchung) innerhalb der vorgegebenen Aufenthaltsdauer vorzeigen kann, damit kann man sich auch evtl. Diskussionen über ein notwendiges Visum ersparen.

Ich benötigte 2007 für einen 20 stündlichen Stop ein komplettes Visum. Keine andere Chance. Ich bin Mittags aus MUC angekommen, am kommenden Tag ging es weiter nach Pjöngchang/DPRK.

Soweit ich recht informiert bin, gibt es nur eine einzige VISA-Ausnahme und die lautet:
Ankunft und Abflug binnen 48h in Shanghai
Siehe auch hier.
Flughafentransit-Sonderregelung für Shanghai: In Shanghai ist für u. a. deutsche Staatsangehörige ein Transit-Aufenthalt von bis zu 48 Stunden möglich, vorausgesetzt, der Reisende ist Inhaber eines gültigen Flugtickets für den Weiterflug zur Ausreise aus der VR China, bei dem die Flugrichtung beibehalten werden muss (kein Rückflug!). Bei einer Ausreise aus der VR China z. B. per Schiff gelten diese Transitregelungen nicht. Ein Wechsel des Flughafens innerhalb Shanghais ist jedoch möglich. Der Reisende muss Inhaber eines mindestens noch 6-Monate gültigen Reisepasses sein.

Visabeantragung beim Konsulat in München ist kein Problem, sofern du Flugdaten (ggf. Hotelbuchung) mitnimmst, das ausgefüllte Formular mit Passbild und nicht exakt um 9:00 vorbeigehst, sondern etwas später (> 10:00, dann Schlange kurz). Kostenpunkt sind m.W. 45€. 4 Tage später kannst du dein Pass abholen...

HTH

Zuletzt bearbeitet:
Die PVG-Ausnahme ist ja bekannt und auch von mir bereits bestätigt. Für PEK gibt es widersprüchliche Aussagen. Allerdings würde ich den Usern im Vielfliegertreff schon trauen, da haben ja einige selber schon erlebt dass sie in PEK ohne Visum beim Transit auch einen Stempel bekamen und für die Umsteigezeit einreisen durften.
Ein Visum für China kostet glaube ich 30 EUR.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! :thbup:
Ist wohl eine ganze Menge im Umbruch was die Einreisebestimmungen in China angeht. War 2010 schon als Tourist dort mit dem besagten 30€-Visum. Für wenige Stunden in der Stadt wäre mir das aber dann doch irgendwie zu teuer. Ich glaub ich probiers einfach so einzureisen und wenns nicht geht, kann ich wenigstens hier davon berichten.

Da ändert sich sehr viel. Vor einigen Monaten wurde auch schon angekündigt dass Peking wie Shanghai ein kostenlosen Transitstempel für 48-72 Stunden bekommen soll. Bisher ist allerdings noch nichts offizielles bekannt. Scheinbar ist man vor Ort so unkompliziert und lässt die Leute trotzdem kurzzeitig ohne Visum einreisen. Und um ehrlich zu sein, daran wird China mehr Geld verdienen als an diesem Visum dass eher Reisende abschreckt. Und wenn es um Geld verdienen geht sind Chinesen häufig sehr unkompliziert und sehr schnell bei der Sache :)

Kleiner Tipp für den AirportExpress (~3€ je Richtung und auf ABFAHRTSZEITEN achten), falls du doch in die Stadt fährst: nimm bloss alle scharfen Gegenstände raus (Taschenmesser, etc.), wobei du vmtl. dein Gepäck durchgecheckt hast und das damit unproblematisch sein wird...
Die €30 würde ich für verschmerzbar halten, da z.B. die Verbotene Stadt plus die Umgebung in 12 bis 14h gut zu machen sind. Eintrittspreise nehmen sich mit hier relativ wenig, d.h. so €5 bis €10 sind jene für die Verbotene Stadt oder den Himmelstempel bereits. Und sehenswert ist es allemal. :yes:

2010 war ich auch kurz draussen aus dem Flughafen (ca. 3h) mit dem Stempel im Pass.
Hatte mich aber nur mit jemand kurz getroffen.
Für 12-14h würde sich evt. ein Visum empfehlen da wenn es dann doch nicht klappt das schon
ne lange Zeit ist die Du im Flughafen absitzen musst.
Oder Du machst einen 24h Stoppover in PEK.
Die Stadt isses allemal wert.
Viel Spass
Ron

Jetzt ist es also gebucht. Dabei ergibt sich allerdings eine neue Frage bei mir: Gibt es ein Interline-Abkommen zwischen AB und CA? Das Routing auf dem Hinflug ist MUC-DUS-PEK-MNL, wobei das erste Segment von AB durchgeführt wird. Kann das Gepäck durchgecheckt werden? Ganz allgemein: Wo kann man sehen, welche Interline-Agreements bestehen?

Vielen Dank für die sicherlich wieder sehr informativen Antworten!

Vor einigen Monaten wurde auch schon angekündigt dass Peking wie Shanghai ein kostenlosen Transitstempel für 48-72 Stunden bekommen soll. Bisher ist allerdings noch nichts offizielles bekannt.

Scheint jetzt offiziell zu sein:

72-Hour Visa-Free Transit service guide Beijing China

Beijing starts a 72-hour visa-free transit policy for foreign visitors with thirdcountry visas who plan to transit to the third destinations from Beijing.

Tourists, who hold passports issued by the countries on the 72-hour visa free Transit policy lst and need to stay in China within 72 hours for transit,

could apply for a transit stay in China without a visa at exit-entry frontier inspection organization in Beijing Capital international airport.

This policy is only applicable for alienswho enter into,stay in and leave from Beijing.

Habe ich gerade per mail von einem mir bekannten Tourguide aus Beijing erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
DUBflyer ist wieder da. Einreise in PEK hat ohne Probleme funktioniert. :thbup:
Vielen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben und mich letztlich überzeugt haben es einfach zu versuchen. Zur Belohnung gibt es in den nächsten Tagen auch einen Tripreport von meinem Bruder und Reisebegleiter FlyAlex.

Zurück
Oben