Transfer London: Gatwick - Innenstadt

MANAL

Mitglied
Nach Einführung der Aer Lingus Flüge zwischen MUC und LGW fragt sich sicher der eine oder andere wie man von Gatwick am günstigsten in die Stadt kommt. Letztes Wochenende war ich mit einigen Freunden mit der Aer Lingus unterwegs und haben uns daher auch im Vorfeld über den Transfer in die Stadt informiert.

LGW liegt ca. 40km südlich von London mitten im grünen und ist gut mit der Bahn ab London-Victoria erschlossen. Bekannteste Verbindung ist der Gatwick-Express der ohne Halt in ca. 30 min die Strecke zurücklegt. Die Züge fahren untertags im 15-Minuten-Takt. Kosten dafür liegen für ein Returnticket bei GBP 28,80 (Stand 4.5.09). Es gibt auch Rabattangebote (4-for-2) mit denen es etwas günstiger wird, für Details:
https://www.gatwickexpress.com

Wesentlich günstiger geht es aber mit den Regionalzügen der Southern Railway. Abfahrt ist am gleichen Bahnhof wie der Gatwick-Express. Die Züge beginnen jedoch nicht in Gatwick, sondern kommen schon woanders her und können daher auch voller sein.

http://www.southernrailway.com/

Die Haltepunkte die man eingeben muss sind "Gatwick Airport" und "London Victoria". Züge fahren hier auch mindestens alle halbe Stunde und brauchen nur etwas mehr Fahrzeit als der Gatwick-Express, weil die Züge ein paarmal halten.

Über die Homepage von "Transport for London" kommt man auf die Seite von "First Capital Connect" auf der man recht günstige Fahrkarten für die Southern Railway kaufen kann. Für ein 4er-Returnticket haben wir am Samstag (Off-Peak) gerade mal GBP 22,40 zahlen müssen! Dazu kann man sich gleich noch die London-Daytravelcard für einen Tag für die Innenraumzonen 1-2 für GBP 5,60 (Off-Peak) dazukaufen und so für einen recht anständigen Preis von Gatwick rein, in der Stadt sich frei bewegen und wieder raus.

http://www.firstcapitalconnect.co.uk/

Über diese Seite bekommt man bei Onlinebuchung mit Kreditkarte einen Buchungscode, mit dem man zusammen mit der Kreditkarte am Automaten in Gatwick sofort die bestellten Fahrkarten bekommt. Hat alles wunderbar geklappt und nur sehr wenig Zeit gekostet. Bei unseren 2er-Tickets die Fahrkarten jeweils als Einzeltickets für jeden raus. Ob das bei den 4er-Tickets auch so ist weiß ich nicht.

Anbei eine Foto von unserem Ticket. 2er-Adult zur Off-Peak-Zeit von Gatwick in die Stadt samt Daytravel-Card für Zonen 1-2. Kosten GBP 12,30

Der Zug war auf der Fahrt nach Victoria recht gut gefüllt, dafür mit sehr bequemen Sitzen in 2+2 Sitzordnung ausgestattet. Die Rückfahrt war leerer, dafür mit einer engen 2+3(!) Bestuhlung. Die Züge fahren mit einem ordentlichen Tempo und sind nicht so klapprig wie eigentlich die ganzen Bahnanlagen dort aussehen ;D.

Alternativ wären sicher auch noch Buslinien wie Easybus möglich, da aber die Kosten dafür höher als der Zug waren habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Hoffe den einen oder anderen vielleicht einen nützlichen Tipp gegeben zu haben. Falls noch fragen offen sind einfach auf diesen Beitrag antworten.

Anhänge

• IMG_4491.jpg
    IMG_4491.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben