Tomatensaft im Flieger

gilli

Mitglied
Hab heute fogendes im Netz gefunden.

Was meint Ihr dazu?

"Als ich letzte Woche mit dem Flieger unterwegs war, ist mir ein Phänomen aufgefallen, welches mir die Stewardess auch nicht erklären konnte:
Bin ich in einem Straßencafé etc. trinkt kein Mensch Tomatensaft.
Kaum ist mal im Flieger, trinkt ca. jeder 5te einen Tomatensaft.
Schmeckt Tomatensaft im Flieger anders/besser? Wo kann dieses Verhalten herkommen?
Die Stewardess meinte nur, es stimmt, im Flieger wird Tomatensaft "wie blöd" getrunken...

Das meint die ZEIT dazu:

Stimmt's? Tomate im Flug
Stimmt es, dass der überwiegende Teil des deutschen Konsums von Tomatensaft an Bord von Flugzeugen stattfindet? Und warum tut der Mensch das vor allem in der Luft?
Dieter Schuermann, Berlin
Der überwiegende Teil ist es sicherlich nicht, aber es ist erstaunlich viel. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigene Erfahrung:
Trockene Luft im Flieger macht Durst.
T-Saft dämpft den Durst, haut aber nicht so auf die Blase. ;D

[quote author=fluhu link=board=2;threadid=2471;start=0#msg34660 date=1114781982]
Eigene Erfahrung:
Trockene Luft im Flieger macht Durst.
T-Saft dämpft den Durst, haut aber nicht so auf die Blase. ;D
[/quote]

@fluhu: Glaubst Du wirklich daß das der Grund is? *g* Ich mein - Wenn man T-Saft sonst nirgends trinkt, ausser im Flugzeug, woher will man dann wissen, dass er nich so auf die Blase drückt? Und machen sich die Passagiere wirklich so viel Gedanken, was sie trinken sollen?

Mir geht's so, ich trink was ich immer trinke. Ohne lange zu überlegen, ohne irgendwelche Hintergedanken. Ich denk, das Bedürfnis nach T-Saft kommt irgendwo "instinktiv" von innen... aber warum? ;-)

Greetz, Meckl :D

Ich habe beim 4. Flug an einem Tag auch mal auf den Tomatensaft zurückgegriffen, da ich auf den vorherigen Flügen schon feststellen musste, wie viele Leute doch den Tomatensaft anderen Getränken vorziehen. Nachdem ich mich vorher bereits mit der Flugbegleiterin über dieses "Phänomen" unterhalten habe, die mir aber auch keine Antwort geben konnte, haben mein "Mitflieger" und ich uns gedacht, "zur Feier das Tages ein Glas T-Saft, kann ja nicht schaden.". Mit bisschen Salz und/oder Pfeffer angereichert haben wir dann mal diese rote Brühe probiert. Das Ergebnis war, dass wir uns beim zweiten Durchgang noch eine Cola bestellt haben, um den eckelhaften Geschmack wegzuspühlen :D

Aber warum wird Tomatensaft doch hauptsächlich im Flugzeug bestellt ? Meine Theorie:

Im Flugzeug erhält man ja doch immer recht kleine Gläser mit Getränken, sodass man nie zu viel trinken "muss". Leute, die sich im Flugzeug einen Tomatensaft bestellen, kaufen zu Hause im Supermarkt für gewöhnlich vermutlich keinen, da sie da nur Flaschen/Tetra Packs mit 1 bis 2 Liter Inhalt erhalten und niemals so viel T-Saft in der Zeitspanne trinken würden, bis das "Zeug" schlecht wird, die Meisten zumindest.

Aber auch, wenn es in meinem Supermarkt einen 0,2Liter Tomatensaft gibt, würde ich ihn nicht kaufen ;D

Ich kenne die Erklärung:

Bei der Aufzählung der Stewardess wird Tomatensaft immer unter den ersten drei Getränken genannt. Und 70% der Paxe können sich nur maximal drei Dinge merken. Deshalb wird so oft auch Tomatensaft verlangt. Ist doch ganz einfach, oder!!! ::) ;D ;)

Andere Theorie:

Wenn man Tomatensaft verschüttet gibt's doch ordentlich Flecken. Nachdem das Fliegen heutzutage nicht wirklich mehr ein Abenteuer darstellt, der Nimbus des Fliegens aber immer noch abenteuerumwoben ist, sucht man sich halt ein Ersatzabenteuer. Und sei es nur, dass man sagen kann:

"Ich habe durch mein unglaubliches Geschick mit heroischem Einsatz das (flecken-) gefährliche Handling mit der roten Pampe gottseidank ohne (textile) Verluste überlebt". ;D ;D ;D

Hallo Gemeinde,
also meine Erfahrung ist folgende:
der Tomatensaft macht einen vom Bauch her satt . Man hat kein Hungergefühl mehr.
In der Holzklasse gibt es sowie so nicht zu essen. Ich trinke meist am Abend einen Tomatensaft und ein Bier. Sind beide getränke ausgetrunken, ist man meist schon am Landeanflug.

Zurück
Oben