TFDPS im TWR

Hordler hat gesagt.:
TFDPS ...ist ein elektronisches Departurekoordinierungssystem und ersetzte
in Bremen, Hannover und Hamburg die Kontrollstreifenarbeit und in
Stuttgart, Leipzig und Dresden (im Zuge des dortigen Towerneubaus)
das schon betagte DEPCOS ( auch elektronisch, aber noch auf MS-DOS basierend )
Ein Hauptbestandteil ist die elektronische Bearbeitung und Darstellung der Flugplandaten, der andere die Data Link Clearance (DCL ).
Da mit dem System keine großen Start-Up Delays bearbeitet werden können, welche in MUC und FRA nun mal regelmäßig auftreten,
wird das aktuelle TFDPS an den beiden HUBs nicht eingeführt.
Dafür wurde der DCL -Teil des Systems bei uns installiert, wir arbeiten also quasi mit einem halben TFDPS.

Da ich in BRE schon einmal in den Genuss einer ausdauernden DFS-Führung kam: Wo ist denn der genaue Unterschied Bzw. Worafi hätte ich achte müssen, um den Unterschied zu erkennen? Im alten Teil hatten die Lotsen damals noch kreisrunde Monitore, im neuen ("...und dieser Teil ist für unsere Kollegen aus Tempelhof, die demnächst umziehen werden...") warend dagegen Flachbildschimre, das war das augenfälligste. Streifen haben die IMHO aber in beiden Teilen benutzt.
Absolute Highlits dabei waren ein Low APP einer MIG29 (mit anschlissendem Blick auf den Scope, wo Höhe und Speed rasant zunahmen) Die LH-Maschine nach FRA bekam dadurch einen etwa 5-Minütigen Delay, und bekam zudem noch sinngemäss folgenden Funkverkehr: "LH1234 Lineup 27, Sqwak 7700" "lineup 27, Sqwak 7700 - WIE BITTE???" "Ist schon ok, ich habe hier eine Führung, die wollen mal meinen Schirm blinken sehn, after T/O bitte wieder Sqawk 1234, ahja und cleard for T/O." und wie der Schrim geblinkt hat... Ein Christbaum ist nix dagegen :thbup: :thbup:

@cloakmaster

Im alten Teil hatten die Lotsen damals noch kreisrunde Monitore, im neuen ("...und dieser Teil ist für unsere Kollegen aus Tempelhof, die demnächst umziehen werden...")

Da warst du im Center, die arbeiten auch heut noch mit Streifen. Wie die TFDPS Anbindung im Center aussieht weiß ich nicht, aber vielleicht kann da nando Auskunft geben. TFDPS ist in den Towern installiert und besteht ganz normal aus Bildschirm sowie Tastatur/Maus- also im Prinzip ganz unauffällig.

Zurück
Oben