Terminal 3

Der Countdown läuft: T-3 für das T3.

Im Vorfeld des morgigen Festaktes zur offiziellen Eröffnung des T3, gab es gestern eine große Preopening-Veranstaltung im Rahmen derer das neue Abfertigungsgebäude den zukünftigen Retail- und Airline-Kunden vorgestellt wurde.

In einem feierlichen Festakt ist das Terminal 3 heute Vormittag im Beisein über 400 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie der Luftfahrtbranche offiziell eröffnet worden. Zu den Ehrengästen der Veranstaltung gehörten Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein, Oberbürgermeister Mike Josef, Michael Boddenberg, Vorsitzender des Fraport-Aufsichtsrats, sowie Christoph Mäckler, der verantwortliche Architekt des Terminal 3. Der Moment der feierlichen Eröffnung wurde mit einer Lichtshow und einer Choreografie einer Tänzerin im zentralen Marktplatz des neuen Terminals inszeniert.

Hier gibt’s die —> Pressemitteilung zum Event.
1776862298773.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend werden die letzten Flüge vom 1994 in Betrieb gegangenen T2 abgehen. EasyJet 2995 nach Rom Fiumicino mit Abflug um 21:00 Uhr dürfte das voraussichtlich letzte Flugereignis von dort sein.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend werden die letzten Flüge vom 1994 in Betrieb gegangenen T2 abgehen. EasyJet 2995 nach Rom Fiumicino mit Abflug um 21:00 Uhr dürfte das voraussichtlich letzte Flugereignis von dort sein.
In den letzten drei Wochen scheint ja nur TUI-Fly ihre Schengen Flüge vom Pier H durchgeführt zu haben, während alle Non-Schengen-Airlines schon umgezogen sind.

Mal eine kurze Frage: der "J"-Finger im T3 ist oft schon sehr stark ausgelastet d.h. alle Positionen besetzt.
G ist LCC und H ist Schengen.
Wie kriegt man die Condor da noch unter im T3 ?
Täuscht mich das ? wo parken die DE Flieger da alle ?

Ohne es zu wissen, da ich so gut wie nie in FRA bin: Wenn ich den Artikel richtig verstehe, geht es hier um verkürzte Fahrwege und bessere Organisation auf dem Rollfeld. Die Condor-Flieger bleiben wo sie sind, aber die Abfertigung wechselt ins T3.

Das heisst dann alle Condor Paxe fahren mit dem Bus übers halbe Rollfeld ?
Genau. Weil‘s ja FRA ist und so gut in die „Ecke für Vorurteile“ passt…
Glaubt ihr wirklich, Condor hätte einem Umzug ins T3 zugestimmt, ohne vorher mit dem Flughafenbetreiber abzuklären, wie man den ganzen Kont-/Interkontverkehr (inkl. Umsteigeverbindungen) abbilden kann?

Nicht zu vergessen, der neue CCO bei Condor ist ein ehemaliges Vorstandsmitglied von Fraport.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Weil‘s ja FRA ist und so gut in die „Ecke für Vorurteile“ passt…
Glaubt ihr wirklich, Condor hätte einem Umzug ins T3 zugestimmt, ohne vorher mit dem Flughafenbetreiber abzuklären, wie man den ganzen Kont-/Interkontverkehr (inkl. Umsteigeverbindungen) abbilden kann?

Nicht zu vergessen, der neue CCO bei Condor ist ein ehemaliges Vorstandsmitglied von Fraport.
ganz ruhig bleiben, ist nicht gut für den Blutdruck.

Ehrlich gesaht bin ich auf die Frage gekommen wegen einer Serie "mittendrin" vom HR.
Ich hatte mir die Abstellflächen und Piers am T3 deutlich größer vorgestellt als es jetzt ist.

Deswegen hat es mich interessiert und ich finde den Artikel nicht besonders beruhigend.

Das Terminal T3 selbst ist bestimmt neu und modern und der Check-In Bereich gut gestaltbar für DE.

Ich dachte mehr an die OPS und das Parken der Flieger und direktes Boarden:
Der J-Stiel wo die 339 der DE stehen sollten ist jetzt schon oft voll.
Das mit dem Walkboarding mag ja noch ganz lustig sein, wenn man das gerne macht - ist halt dann wie in FRA-Hahn.

Und das der CCO von Fraport kommt....also mich beruhigt das gar nicht.
FRAPORT war die letzten Jahrzehnte oft Mangelverwaltung. Wenn der das im Blut hat, weiss ich nicht, ob das gut für Condor ist.

Wir werden sehen...ich sehe auf jeden Fall weiterhin Kapazitätsthemen für Gates und bequemes adäquates Einsteigen und befürchte eine Verschlechterung zum T1.
Die Condor ist nicht mehr so klein und mit 40 - 50 Fliegern die ab FRA operieren ist so ein Betrieb schon eine Hausnummer.

Aber ich lasse mich überraschen und wünsche der Condor alles Gute für den Umzug

Es ist doch überhaupt nicht relevant, was Du über das Layout der Piers denkst oder worin Du potentielle Engpässe siehst. Relevant ist, wie eng koordiniert die involvierten Partner das Betriebskonzept erarbeiten und welche Lösungen am Ende herauskommen. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass es für beide Seiten ein zufrieden stellendes Match gibt.

Ansonsten würde ich mich einfach mal dezent zurückhalten, was operative Abläufe im (alten) Münchner T1 angeht. Bislang war das aus meiner Reiseerfahrung nämlich eher suboptimal. Da ziehe ich einfaches Walk-Boarding zu meinem Flieger alle mal vor.

Zurück
Oben