AufMUCcer
Mitglied
Hi ihr Piloten!
Habe mal eine Frage zum TCAS-Betrieb. Man hört immer so Parolen "Im Nahbereich um den Flughafen muss man das TCAS ausschalten"... Könnte mir vorstellen, dass das so uneingeschränkt nicht stimmen wird.
Ab wann bzw. welcher Höhe (falls es denn tatsächlich ausgeschaltet wird) tut man dies? Stellt man dadurch nur TA und RA ab? Die Anzeige bleibt doch dennoch bestehen, oder? (Es kommen z.B. häufiger mal Reports bei VFR-Traffic-Info: "Roger, Traffic on TCAS")
Und außerdem: Inwiefern könnt ihr sehen, um was für Traffic es sich handelt, vor allem ob IFR oder VFR? Wenn es das TCAS unterscheiden kann, gibt es dann bei VFR doch sicher keine RA?!
Zu guter Letzt: Wann müsst ihr Folge leisten (normalerweise ja generell, da gibt es ja auch andere Topics drüber...)? Aber was, wenn ihr definitiv wisst, dass der Traffic VFR ist?? Müsst ihr dann auch einen Report schreiben?
Sorry für die Masse der Fragen... :dead:
Habe mal eine Frage zum TCAS-Betrieb. Man hört immer so Parolen "Im Nahbereich um den Flughafen muss man das TCAS ausschalten"... Könnte mir vorstellen, dass das so uneingeschränkt nicht stimmen wird.
Ab wann bzw. welcher Höhe (falls es denn tatsächlich ausgeschaltet wird) tut man dies? Stellt man dadurch nur TA und RA ab? Die Anzeige bleibt doch dennoch bestehen, oder? (Es kommen z.B. häufiger mal Reports bei VFR-Traffic-Info: "Roger, Traffic on TCAS")
Und außerdem: Inwiefern könnt ihr sehen, um was für Traffic es sich handelt, vor allem ob IFR oder VFR? Wenn es das TCAS unterscheiden kann, gibt es dann bei VFR doch sicher keine RA?!
Zu guter Letzt: Wann müsst ihr Folge leisten (normalerweise ja generell, da gibt es ja auch andere Topics drüber...)? Aber was, wenn ihr definitiv wisst, dass der Traffic VFR ist?? Müsst ihr dann auch einen Report schreiben?
Sorry für die Masse der Fragen... :dead: