Tarifkonflikt / Streik

• Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
L

lht_muc

Guest
Mache hiermit mal "Werbung" in eigener Sache...

Böser Gruß an die "Streikbrecher"....:mad::dead::thbdwn::think:

Finde es verwunderlich, dass anscheinend so gut wie alle Konzernbereich in Gewerkschaften organisiert sind, wohingegen die Boden-Mitarbeiter in dieser Hinsicht ja kaum engagiert....

Tja da beschäftigst du dich wohl nicht so sehr mit den gegebenheiten beim Bodenpersonal!

Ich selbst war lange zeit in Deutschlands größter Gewerkschaft und bin aus dem Grund ausgetreten weil sich dort NIEMAND mit den Umständen auseinandersetzte wie bei der LH am Boden in unterschiedlichen Sparten gearbeitet wird.:(:mad:

Also sucht man alternativen:

www.arte-ev.de

ist meiner Meinung und Überzeugung nach eine für das Personal der Technik!
Bleibt nur zu hoffen dass unsere Macht und unser Wissen im Konzern respektiert und geschätzt werden.:yes: So wie wir die anderen Mitarbeiter schätzen und unterstützen.

es grüßt, verschrauber

Finde es verwunderlich, dass anscheinend so gut wie alle Konzernbereich in Gewerkschaften organisiert sind, wohingegen die Boden-Mitarbeiter in dieser Hinsicht ja kaum engagiert....

Morgen früh wird in Frankfurt und München gestreikt. In FRA sind Technik, Catering und Station von 04-08 Uhr UTC und in München von 04-07 Uhr UTC im Warnstreik!!

Wer sich freut, dass morgen tausende von Kunden nicht befoerdert werden, hat leider nicht verstanden, wer sein Gehalt bezahlt.
Das tut naemlich dummerweise nicht der Mayrhuber, sondern die Fluggaeste die sich morgen frueh zurecht aergern werden...

Sorry, aber so wie du es isoliert formuliert hast, ist es nach meinem Verständnis Nonsens. In dem Fall eine Halbwahrheit die dem Problem nicht gerecht wird...
Man könnte sicherlich über die Verhältnissmässigkeit von unbefristeten Streiks philosophieren, aber nicht wenn es -wie hier- erstmal um Warnstreiks geht. Um zu beurteilen ob ein Warnsignal seitens der Gewerkschaften gegeben werden sollte oder nicht, ist es unabdingbar die momentanen Zusammenhänge zu kennen. Es geht nicht nur ums Geld...
Der Konzern befindet sich am Scheideweg und nicht alle Entscheidungen und Schubladenaktionen der GF sind in den Augen der Angestellten nachvollziehbar und zu rechtfertigen!!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so wie du es isoliert formuliert hast, ist es nach meinem Verständnis Nonsens. In dem Fall eine Halbwahrheit die dem Problem nicht gerecht wird...
Man könnte sicherlich über die Verhältnissmässigkeit von unbefristeten Streiks philosophieren, aber nicht wenn es -wie hier- erstmal um Warnstreiks geht. Um zu beurteilen ob ein Warnsignal seitens der Gewerkschaften gegeben werden sollte oder nicht, ist es unabdingbar die momentanen Zusammenhänge zu kennen. Es geht nicht nur ums Geld...
Der Konzern befindet sich am Scheideweg und nicht alle Entscheidungen und Schubladenaktionen der GF sind in den Augen der Angestellten nachvollziehbar und zu rechtfertigen!!

So notwendig Streiks sein mögen ist es für den betroffenen Kunden absolut ärgerlich, denn der muss unter den Verspätungen und Ausfällen leiden. Eine Entschädigung gibt es ja wohl für diesen Fall ja nicht.

Volle Zustimmung allen Vorschreibern und Verständnis für den Ärger über individuelle Beeinträchtigungen. Auch bin ich kein Freund des gewerkschaftstypischen Säbelrasselns oder des tagelangen Streikens wegen einer Diskrepanz zwischen Angebot und Forderungs von 0,5 %-Punkten.

Allerdings gehören zu jedem Konflikt 2 Seiten und ein Streik fällt ja nicht vom Himmel.

Es werden die wenigsten unter uns in der glücklichen Lage sein, dass man in unserer zu Tode globalisierten Welt nicht Druck auf ihre Arbeitsbedingungen oder gar Arbeitsplätze ausüben könnte.

Wenn dies seitens eines Arbeitgebers vor dem Hintergrund von Rekordergebnissen und Erhöhungen von Vorstandsbezügen im 2-3-stelligen %-Bereich erfolgt, dann würde ich mir doch wünschen, dass auch mal kurz über diese für uns alle negative Entwicklung nachgedacht wird und dies dann evtl. wenigstens eine Spur von Verständnis für den Versuch eines Kampfes gegen diesen Trend bringt.

Gruß MAX

Heute den ganzen Tag Streik bei CLH und EWG auf allen deutschen Stationen...

Gute Nerven für alle Betroffenen!

Gruß MAX

ich habe ja schon viel in der Fliegerei erlebt, aber das heut hatte eine neue Qualität... Lediglich die LH3050 konnte heute vormittag mit Cityline in München durchgeführt werden. Saßen im Cockpit eventuell Management Piloten, die ja bekanntlich nicht streiken dürfen? Ansonsten scheint der Frust bei CLH tief zu sitzen... Diese 99,9 % Beteiligung am Ausstand hätte ich in der Höhe nicht erwartet :think:
Bin froh, dass der Dienst für heute rum ist...;)

Zuletzt bearbeitet:
Streik- Fragen!

Was hält Ihr vom Streik von Eurowings und Cityline? Hat das eventuell Auswirkungen wo die neuen Embraer fliegen werden? Also wenn ich andere Fluglinien ansehe wie sie kurz vorm Bankrott sind würde ich mir eine Lohnforderung von ca. 10 % mal überlegen.:think: Ist mir schon klar Ihr wollt auch euren Teil am Gewinn aber lieber einen sicheren Job als gar keinen.Bei der AUA wird auch über mehr Lohn verhandelt obwohl denen das Wasser bis zum Hals steht. :thbdwn:Bin mir nicht sicher wie Lufthansa darauf reagieren wird- irgendwo muss das Geld ja schließlich kommen.:help:Ob dann Lufthansa in D so weiter investiert oder nicht mal in Italien(Air Dolomiti)?

Gab es nicht mal Andeutungen das die EMB statt zur CL zur Augsburg Airways gehen sollen und die dafür die Dash ausmustern?? Das hab ich zumindest vor paar Wochen mal gehört, aber weiß halt nicht, was da dran ist.
Und wie schaut es mit der CL finanziell aus? Sind die eher positiv unterwegs oder auch auf dem absteigenden Zweig?

Das habe ich auch gehört. Es ist jedoch vollkommen unbestätigt.

Demnach sollen die neu bestellten 15 CRJ900 an Eurowings und 9 der EMB195 zu Cirrus/Augsburg Airways gehen.

Aber nochmals: Das ist ein unbestätigtes Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
ein paar ungeordnete Gedanken zum Thema Streik im LH Konzern aus meiner Sicht...

- ich bin nicht gewerkschaftlich organisiert
- in 30 Jahren LH stand ich 3x als Mitstreikender auf der Strasse
- mein persönliches Resumee, nie wieder für solch relativ nichtigen Gründe wie damals
- es gibt bei einem Streik auf beiden Seiten nur Verlierer, der Betriebsfrieden wurde jedesmal nachhaltig schwer gestört
- die meisten Gewerkschaftsfunktionäre lösen bei mir nur Stirnrunzeln und fassungsloses Kopfschütteln aus...

JEDOCH
- wo ständen wir mit unseren Arbeitsbedingungen, unseren Gehältern, ohne Gegengewicht zum Arbeitgeber?
- welchen Sinn und welches Druckmittel in letzter Konsequenz hätten Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften ohne das verbriefte Recht auf Streik?
- wieviel Jobs hätten Viele ohne Gewerkschaften, bspw. für ein normales Leben in München, gleichzeitig annehmen müssen um nicht (etwas überspitzt) unter die Armutsgrenze abzurutschen?
- Eingangsgehalt Vollzeit LH Passage (Checkin) mit Früh- und Spätdienst heute bei ca. 980,- € (und das mit Gewerkschaften) Noch Fragen?
- Natürlich gibt es immer jemanden der noch weniger zahlt. Na und? Soll das ein Massstab sein?

GEHT ES DIESMAL BEI CLH NUR UMS GELD?
- natürlich geht es in allen Tarifverhandlungen auch ums Geld
- hier geht es vor Allem aber um sehr viel mehr. Es geht schlicht darum ob die CLH in Zukunft eine Chance hat überhaupt weiter existieren zu können!
- die Maschinen werden bei CLH immer größer und ersetzen in absehbarer Zeit die B737 Flotte der LH Passage. Gab es einst eine 70 Sitze Grenze damit bei CLH weniger verdient werden sollte, ließ sich die VC vor ein paar Jahren sogar auf die 80 Sitze Grenze ein. Grund war der Avro. Das er nunmehr auf 93 Sitze umgebaut wurde, diese Kröte schluckten die CLH Piloten genauso.
- bei CLH nahm man konsterniert zur Kenntniss, dass die LH sehr geschickt und vorrausschauend mit der neuen Lufthansa Regional deutlich günstigere Plattformen unter einem Dach vereint hatte. Und dann auch noch die 100% Tochter Air Dolomiti...
- man steht mit dem Rücken zur Wand und muss auch noch zur Kenntniss nehmen, dass die ersten neuen Embraers nicht bei CLH, sondern bei Air Dolo eingesetzt werden sollen. Eventuell ein Teil der neuen CR9 bei Eurowings usw. Gratulation, und nun?
- Sprengstoff pur, und ich bin gespannt ob die VC die CLH über die Klinge springen lässt?

- Grund genug zum Streik? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls habe Verständnis für die CLH Kollegen!

- ob die GF sich auch Gedanken macht wie ein Augsburg Air Copilot in München ohne Zweitjob sein Leben, inkl. Rückzahlung von 60.000,-€ für seinen privat finanzierten ATPL, meistert?? Na ja, vielleicht trefft ihr ja auf eurem nächsten Flug um 06:00 Uhr Morgens mit Blick ins Cockpit, auf das selbe Gesicht das euch am späten Abend zuvor noch den Drink an der Bar gemixt hat...:dead::mad::think:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Max Für die ausführliche Darlegung Deiner Sicht (sowieso immer sehr lesenswert!)

""- die Maschinen werden bei CLH immer größer und ersetzen in absehbarer Zeit die B737 Flotte der LH Passage. Gab es einst eine 70 Sitze Grenze damit bei CLH weniger verdient werden sollte, ließ sich die VC vor ein paar Jahren sogar auf die 80 Sitze Grenze ein. Grund war der Avro. Das er nunmehr auf 93 Sitze umgebaut wurde, dies Kröte schluckten die CLH Piloten genauso.""

(da ich nicht vom Fach bin) Wird etwas das Gehalt der Piloten von den Sitzplätzen verbunden? Wenn ja welche Begründung gibt es dann da?

Wäre interessant wie viele Leute heute einen ganz schlechten Tag hatten weil sie nicht von A nach B fliegen konnten.

Und ob Piloten sooo schlecht verdienen das sie abend noch irgendwo rumkellnern müssen das glaub ich sogar dir nicht :)

MFG
Mannerl, der hofft das bei uns nie italienische Verhältnisse herrschen werden

Danke Max Für die ausführliche Darlegung Deiner Sicht (sowieso immer sehr lesenswert!)

""- die Maschinen werden bei CLH immer größer und ersetzen in absehbarer Zeit die B737 Flotte der LH Passage. Gab es einst eine 70 Sitze Grenze damit bei CLH weniger verdient werden sollte, ließ sich die VC vor ein paar Jahren sogar auf die 80 Sitze Grenze ein. Grund war der Avro. Das er nunmehr auf 93 Sitze umgebaut wurde, dies Kröte schluckten die CLH Piloten genauso.""

(da ich nicht vom Fach bin) Wird etwas das Gehalt der Piloten von den Sitzplätzen verbunden? Wenn ja welche Begründung gibt es dann da?

Wäre interessant wie viele Leute heute einen ganz schlechten Tag hatten weil sie nicht von A nach B fliegen konnten.

Und ob Piloten sooo schlecht verdienen das sie abend noch irgendwo rumkellnern müssen das glaub ich sogar dir nicht :)

MFG
Mannerl, der hofft das bei uns nie italienische Verhältnisse herrschen werden

bin zwar nicht Max, aber die Gedanken voher waren diesmal von mir...;D

Interessante Frage die du gestellt hast. Die begründete Antwort seitens der GF, warum ein Pilot mit einem 80sitzigen Flugzeug bei CLH deutlich weniger verdienen soll wie sein Kollege auf einer LH B735 mit 103 Sitzen, würde mich auch interessieren...;)

Beim Zweitjob muss ich dich enttäuschen, es gibt leider eine ganze Reihe Cockpitkollegen bei den Airlines des tariflichen Bodensatzes, die einer weiteren Beschäftigung nachgehen müssen. Nicht alle Lizenzen sind sponsort by Daddy... Vom Taxifahrer bis zum Barkeeper ist alles dabei. Man kann eben nur hoffen, dass diejenigen ausgeschlafen zum Dienst antreten...:yawn:;)

- hier geht es vor Allem aber um sehr viel mehr. Es geht schlicht darum ob die CLH in Zukunft eine Chance hat überhaupt weiter existieren zu können!
- die Maschinen werden bei CLH immer größer und ersetzen in absehbarer Zeit die B737 Flotte der LH Passage. Gab es einst eine 70 Sitze Grenze damit bei CLH weniger verdient werden sollte, ließ sich die VC vor ein paar Jahren sogar auf die 80 Sitze Grenze ein. Grund war der Avro. Das er nunmehr auf 93 Sitze umgebaut wurde, diese Kröte schluckten die CLH Piloten genauso.

Mal angenommen die CLH bleibt bei Fliegern bis 70 sitzen, weche Zukunft gibt es dann fuer die CLH? Ich halte es fuer nahezu ausgeschlossen dass bei den derzeitigen Treibstoffpreisen auch nur irgendwein neuer 70 Sitzer-Jet zur LH-Konzernflotte stoesst. Die derzeitige Regelung wuerde ein Ausbluten der CLH bedeuten.

Dass soll uebrigens kein Statement gegen den Streik sein, laut meiner Bekannten im LH-Konzern gibts da noch mehr als genug andere Gruende fuer. Und dass sage ich als jemand der als Passagier von allen LH Streiks dieses Jahres betroffen war.

Zurück
Oben