Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soap)

BAVARIA

Guest
Nach Übernahme des Chefsessels bei der Schweizer Fluggesellschaft SWISS dürfte der Deutsche Christoph Franz nach Informationen der Schweizer "Sonntagszeitung" bei der internationalen Kooperation "Kurs auf die Lufthansa" nehmen. Das Blatt zitiert einen Vertrauten von Franz, der 43-jährige wisse insgeheim, dass die von seinem Vorgänger André Dosé gewählte Oneworld-Allianz mit British Airways (BA) die "deutlich schlechtere Alternative" zur Star Alliance unter Führung der Lufthansa sei. Zwischen Swiss und BA gebe es bereits Streitigkeiten um die Abgeltung von Landerechten am Londoner Flughafen Heathrow. Bei der Lufthansa sei man nach Darstellung eines Insiders nicht abgeneigt, die Karten neu zu mischen.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

Damit nicht genug, die Swiss fühlt sich von BA über'n Tisch gezogen.

heute NZZ online:
De facto erkaufte sich die Swiss den herbeigesehnten Beitritt zur Allianz sowie den Zugang zu einem Darlehen von 50 Mio. Fr., indem sie den Briten heiss begehrte Slots in Heathrow im geschätzten Wert von 80 Mio. Fr. zu einem Discountpreis überliess und einwilligte, die eigenen, normalerweise streng gehüteten Kundendaten offenzulegen.

Der Artikel vermutet auch raffinierte Winkelzüge der Lufthansa:
http://www.nzz.ch/2004/04/25/wi/page-article9JZJJ.html
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

Tages-Anzeiger Online
Swiss: Star Alliance bringt sich ins Spiel

Oneworld fliegt alleine weiter.


Die Swiss verzichtet vorläufig auf einen Beitritt zur Oneworld-Allianz. Grund sei ein Streit mit British Airways über den Tausch von Kundendaten bei Vielfliegerprogrammen. Nun bringt sich die Star Alliance um Lufthansa wieder ins Spiel.

http://www.tagi.ch/dyn/news/wirtschaft/370483.html
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

Tja, möglicherweise kommt tatsächlich ein umdenken bei Siwss, da auch der frühere Partner Air Portugal zur SA will. Dadurch steigen die Chancen in München für weitere Airlines wie Qantas, MAS usw.. Hub Nr. 2 in Europa der SA bleibt München und Zürich wird eine wichitge Zubringerfunktion für Frankfurt und München werden. Vielleicht übernimmt die Lufthansa auch ein paar Swiss Maschinen? ;)
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

@flymunich

Nachdem Star Alliance-Chef Jaan Albrecht "Lücken in seinem Netzwerk mit fünfzehn Airlines in China, Indien und Afrika sieht - Regionen, wo just die Swiss stark ist", kannst Du ja schon mal mit optimierten Flugplänen anfangen. Vielleicht kannst Du die Swiss überzeugen. ;) ;)
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

ich bin zwar kein großer sprüchklopfer, aber wie sagt man: zu viele köche verderben den brei. so langsam muss die SA (zumindest in europa) mal genug haben. LH, OS, SK, BM, LO, Spanair (code vergessen). jetzt noch TP und LX, ich glaub das kann auf dauer nicht gut gehen. sollten mal lieber das bestehende netzwerk optimieren...
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

Soll die LH die halt alle kaufen, sind doch ohnehin kleine bis sehr kleine Fische. wenns die LH nicht macht, dann wer anders.

Celestar
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

Es ist auch durchaus möglich, dass die Swiss - wie schon gehabt - die Lufthansa als Verhandlungsszenario ins Spiel bringt. Damit könnte man dann Druck auf BA bei Nachverhandlungen ausüben.
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

Ich glaub' trotzdem nicht so richtig dran!

Wer gesehen hat mit welcher Vehemenz sich die Schweizer gegen eine "Übernahme ihrer Fluglinie durch die Deutschen" gewehrt haben, wird wissen, warum.

Ich hab' manchmal das Gefühl, dass die Schweizer lieber die SR sterben lassen, als dass sie von den "hassgeliebten" Deutschen übernommen wird. Noch dazu, weil, wie die Schweizer ja nicht zu unrecht fürchten, die Stellung der Airports FRA und MUC weiterhin gestärkt wird und ZRH weiterhin an Wertigkeit verliert.

Davor, dass das ohnehin, nur mit veränderten Vorzeichen, nicht aufzuhalten ist, verschließen sie die Augen.
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

@ munich:

Ein Problem wäre dann auch endgültig gelöst. Der Streit um die Anflüge in Zürich-Kloten über deutsches Gebiet. Gibt es keine Swiss mehr dann kann man auch locker über schweizer Gebiet in Zürich anfliegen. :D
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa

@ flymunich

;D Jau, wahrscheinlich betteln sie dann sogar darum, dass ZRH überhaupt angeflogen wird ;D
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

Aber wenn LX nicht bald in die Gänge kommt, egal mit welcher Alliance, dann haben sich die Pronbleme ohnehin bald erledigt.
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

...und weiter geht's mit der "unendlichen Geschichte" >:(

Lufthansa: Das Gesicht wahren

Die spannendste Bieterschlacht der europäischen Flugbranche ist eine paradoxe Veranstaltung. Zur Disposition steht mit Swiss Air immerhin das letzte unabhängige Schwergewicht der Alten Welt. Es pokern mit der Deutschen Lufthansa (LH) und British Airways (BA) zwei Branchenführer darum, ob sie bei den Eidgenossen einsteigen oder sie zumindest für ihre Luftfahrtbündnisse Star Alliance (Lh, United Airlines, Singapore Airlines) oder Oneworld (BA, American Airlines, Iberia) gewinnen können. Eine Entscheidung könnte der Aufsichtsrat der Schweizer bereits Anfang kommender Woche fällen.

(WIWO) - Die Teams der Verhandlungsführer sind hochkarätig besetzt. So berichten Branchenkenner, bei Deutschlands größter Airline kümmere sich inzwischen Exchef Jürgen Weber persönlich um eine Lösung. Weber steht seit Juni an der Spitze des Aufsichtsrats der Lufthansa und müsste jede Entscheidung des Vorstands ohnehin absegnen.

Aber sowohl BA als auch LH bieten nur widerwillig. Denn eigentlich wollen sie Swiss, die im vorigen Jahr bei einem Umsatz von 4,3 Milliarden Franken 980 Millionen Franken Verlust machte, gar nicht haben. „Es wäre am besten“, so ein führender LH-Manager, „keiner bekäme den Zuschlag.“ Denn ohne einen mächtigen Partner, so gibt selbst Swiss-Chef André Dosé zu, wäre die Linie wohl schon zum Jahreswechsel pleite. Dann könnten die Kontrahenten zusammen mit Air France die Schweiz – wie zuvor Belgien nach der Pleite der Sabena – unter sich aufteilen. „Da schicken wir jeden Tag ein paar Flieger mehr nach Zürich, Genf und Basel“, so ein Manager, „und saugen die Leute in unsere eigenen Drehkreuze.“

Doch das bleibt wohl Wunschdenken.

....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

@munich:
Ein sehr schöner Text, der einen umfassenden Überblick über die Strategie von LH und BA gibt - was deren Engagement bei der Swiss betrifft. Danke.
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

Sollte sich LX dennoch für Oneworld entscheiden, dann wird
LH und Staralliance vermutlich noch stärker in MUC einsteigen, so daß
Linien wie SA oder SQ in MUC keine Träume bleiben, sondern Realität werden.
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

Vielleicht sollte aber Swiss mit Alitalia fusioniern. Mit dem Pleitegehen haben die schweizer ja schon Erfahrung. ;)
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

Außerdem sollen beginnend ab Herbst 04 alle EMB145 und Saab2000 die Flotte verlassen. Ersatzweise kommen EMB 170, welches das kleinste Flugzeugmuster der Flotte wird.
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

Dann kommt ja auch keine Saab2000 mehr nach MUC :D, sondern nur noch ein EMB170!!
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

LX fliegt ja sowieso nur mit Bae´s nach MUC von ZRH aus.
 
Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

@ QR 380:

Häufig kommt aber auch EMB145 von Zürich nach München zum Einsatz. ;D
 
Zurück
Oben