Streiken die Fluglotsen im neuen Jahr?

Moosfliege

Mitglied
In airliners.de steht heute eine Nachricht der dpa, worin zum Ausdruck gebracht wird, dass ein Streik im neuen Jahr, mal vorsichtig formuliert, nicht unwahrscheinlich ist.
http://www.airliners.de/safety/nachrichten/artikelseite.php?articleid=10550
Hier wäre natürlich auch mal die Meinung von allen Betroffenen, auch der Fluglotsen, sehr interessant, auch wenn ich zugebe dass ein öffentliches Statement nicht immer leicht ist.
Auch aus Sicht der Mucfans wäre ein länger andauernder Streik im Bezug auf die Entwicklung der Passagierzahlen unerfreulich...
Wie ist also Eure Meinung?

sofern sich unsere firma nicht dazu entschließt verhandlungen zu beginnen, werden wir streiken. wie der streik aussehen wird, weiß ich leider nicht (sprich ob wir 'klein' anfangen und so etwas wie hamburg oder berlin bestreiken, oder ob gleich alles lahmgelegt wird, wenn auch nur für kurze zeit). aber ich denke die arbeitgeber werden nach beginn der streiks recht schnell die schlichtung anrufen (weil dann wieder friedenspflicht gilt) und versuchen das beste daraus zu machen. aber wer mit dem anderen nicht spricht (außer mit unwahrheiten über die presse), wird auch nicht zu einem verhandlungsergebnis kommen.
streik (nebenbei der erste der lotsen) ist das letzte mittel, aber wir haben unsere geduld und zurückhaltung lange genug gezeigt. auch sind die forderungen eher dezent (4% pro jahr, umstrukturierung = vereinfachung des tarifwerkes, zwei jahre laufzeit) im vergleich zu marburger bund (die zugegeben nachholbedarf hatten) oder auch zu den aktuellen forderungen der IG metall (mehr als 5%).

Hat dies auswirkungen auf die Pax-Zahlen? wenn wir dazu kommen in München zu streiken, dann ja, aber nicht so deutlich. wir werden sicher nicht lange streiken (dürfen/können/müssen), aber ein streiktag würde die lufthansa mehr kosten als alle notwendigen erhöhungen der gebühren, selbst wenn man die 'mond-zahlen' der arbeitgeberseite als berechnungsgrundlage hernimmt (die in der zwischenzeit bei 70% lohnerhöhung angekommen sind - ruinös wie sie behaupten).
seltsamerweise sind 15% erhöhung der gebühren für die umstellung der buchhaltung (bzw rücklagen) wegen des (un-)möglichen Verkaufes drin, 2 oder 3 % für die Mitarbeiter (wobei ich ohnehin denke das nur die gebühren nicht weiter gesenkt werden könnten, erhöhungen dürften gar nicht nötig sein) gehen dann nicht, weil ruinös.

siehe auch

www.gdf.de
oder das archiv der DFS Presse Meldungen
www.dfs.de

Saigor

@Saigor
Da scheint ja nicht nur bei euch im Bezug auf die DFS einiges im Argen zu liegen, sondern z.B. auch in FRA mit den Vorfeldlotsen und der Fraport. Nur allzu oft kommt ihr in der Presse schlecht weg:thbdwn: . Aber das ist ja öfters so, dass dort nicht recherchiert wird sondern eher nur agitiert:mad: . Deshalb ist es auch für solche Leute wie mich recht wichtig, mal unmittelbar eure Meinung zu hören.

Danke!

sowohl FRAPORT als auch die DFS kann sich halt eine 24h Pressestelle leisten, die entsprechend auch mit desinformationen agieren. als gewerkschaft sind wir etwas zurückhaltender und auch seriöser, denn wir können nicht jedes jahr den obermufti tarifwesen auswechseln, da fehlen uns die mittel (und die leute). deswegen sind die angaben der GdF und die pressetexte immer sachlich und ehrlich. das die normale presse nichts rafft ist uns eh bekannt (gilt aber für die ganze luftfahrt bis auf wenige schreiber mit ahnung), es wird aber besser (auch journalisten merken irgendwann wenn's dauernd an der nase herumgeführt werden, im Falle der DFS leider noch zu selten). leider schlucken noch immer zu viele (vor allem die presseagenturen) die meldungen ohne prüfung und so kommt oft das zeug ungefiltert in die zeitung (nur das dann nicht mehr DFS als quelle da steht sondern dpa oder so)
und last but not least, mir ist die ausenwirkung egal. wer über unsere forderungen richten will, soll erst mal für ein paar tage meinen job machen. und dann würden sie sicher die forderungen unterstützen, bzw sogar für eher gering halten.
und was im bereich der DFS alles im argen liegt....

lange liste.....
aber so ähnlich wie in anderen firmen bei denen sich das management von den 'kernbereichen' bzw. dem fußvolk galaktisch weit entfernt hat.

kannst ja auch mal atcnet.de lesen. auch wenn das niveau eher dürftig ist....

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
@Saigor.
Danke nochmals für die Ausführungen. Genau, auch mal eure Seite wollte ich hören, die anderen bekommt man ja eh nachgeschmissen. Und wenn jemand über euch sich beklagt, dann hat er echt keine Ahnung, was für nen harten Job ihr macht, und das für vergleichsweise wenig Geld! Nur gut dass ihr auch idealismus noch(!) habt, sonst würdet ihr das wohl nicht mehr machen. Werd mal gleich in deinem Link da reinhören.
Danke und trotzdem happy new year!

Da irrt aber der Gewrkschaftssprecher. Das ist doch nicht der erste Streik von Fluglotsen in Deutschland. Bereite Ende der 80er Anfang der 90er gab es Fluglotsenstreiks in Deutschland.

Da irrt aber der Gewrkschaftssprecher. Das ist doch nicht der erste Streik von Fluglotsen in Deutschland. Bereite Ende der 80er Anfang der 90er gab es Fluglotsenstreiks in Deutschland.

Also nen Streik gab es auf alle Fälle schon mal. Glaube aber das das Mitte der 70er war. (man möge mich bitte berichtigen wenn ich schwachsinn erzähl;)) Damals waren die Lotsen ja noch Beamten und hätten nicht streiken dürfen/können. Haben sie aber trotzdem gemacht und daraus wurde dann ein Bummelstreik. Das war der Grund warum dann massive Schadensersatzansprüche auf die "Lotsen" zukamen.

Hab das nochmal nachrecherchiert und kommt so ziemlich alles hin! ;)

Also nen Streik gab es auf alle Fälle schon mal. Glaube aber das das Mitte der 70er war. (man möge mich bitte berichtigen wenn ich schwachsinn erzähl;)) Damals waren die Lotsen ja noch Beamten und hätten nicht streiken dürfen/können. Haben sie aber trotzdem gemacht und daraus wurde dann ein Bummelstreik. Das war der Grund warum dann massive Schadensersatzansprüche auf die "Lotsen" zukamen.

Hab das nochmal nachrecherchiert und kommt so ziemlich alles hin! ;)

du erzählst schwachsinn! ;)

es war von anfang an ein Dienst nach vorschrift, kein 'echter' streik. wenn man die aussage von Marek entsprechend ganz gelesen hätte, würde man wissen das dieser den dienst nach vorschrift in den 70ern erwähnt , aber auch feststellt das es kein streik im eigentlichen sinne war. ein gericht war danach dann der meinung das dienst nach vorschrift sittenwidrig wäre (aber wehe wir halten uns nicht an die vorschriften...... ;) )

Saigor

Ahh Verdammt, hätte ich doch lieber die Klappe gehalten! ;D
Nun gut, wir lassen uns überraschen wenns soweit ist!;)

Interview in der Süddeutschen

Interview
"Wir verdienen jeden Euro hart"
Die deutschen Fluglotsen fordern mehr Geld und drohen mit Streik. Gewerkschaftsvorsitzender Klaus Berchtold-Nicholls über einen Job, den man nicht länger als zwei Stunden am Stück durchhält. Weiter ...

Interview in der Süddeutschen

Interview
"Wir verdienen jeden Euro hart"
Die deutschen Fluglotsen fordern mehr Geld und drohen mit Streik. Gewerkschaftsvorsitzender Klaus Berchtold-Nicholls über einen Job, den man nicht länger als zwei Stunden am Stück durchhält. Weiter ...

Auch noch in der SZ gefunden:

Tarifstreit der Fluglotsen
Gefährlicher Kollisionskurs
Bei einer Arbeitsniederlegung haben Passagiere keinen Anspruch auf Umbuchung oder Erstattung der Kosten.
Weiter...

I............................
Auch noch in der SZ gefunden:

Tarifstreit der Fluglotsen
Gefährlicher Kollisionskurs
Bei einer Arbeitsniederlegung haben Passagiere keinen Anspruch auf Umbuchung oder Erstattung der Kosten.
Weiter...

schlecht recherchiert....

es sollen nicht alle das gleiche bekommen, nur die zahl der stufen wird reduziert und weitere unterschiede werden per arbeitszeit ausgeglichen.
aber das war wohl zu kompliziert...

Saigor

wird wohl erst mal schlichtung werden....
der wichtigste verhandlungsteil ist im angebot der firma nicht dabei, die strukturänderung. ein schelm wer böses.......

...

sorry für den langen link, aber ich bin zu faul zu kürzen, weil ich jedesmal in die anleitung schauen muß wie es geht...

Hier ist der Link...:-)

Saigor

Danke für's kürzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
aus www.rp-online.de:

:help: ... no comment ... :shut: :dead:

Also dieser Leser-Kommentar ist ja wohl die reinste Frechheit. Ich möchte in keinem Flieger mehr sitzen, wenn die Fluglotsen gegen Call-Center-Mitarbeiter (wohmöglich noch von einem großen Deutschen Telefonanbieter) ausgetauscht werden.
Ich bin der Meinung die Fluglotsen haben einen sehr verantwortungsvollen Beruf und sollen dementsprechend auch angemessen entlohnt werden.

Zurück
Oben