Streik der LH-Flugbegleiter

was soll daran peinlich sein? Nur weil sie sich versuchen durchzusetzen?
Peinlich ist eher das ganze Geschwalle von LH. Jeder hat seine Aufgabe, UFO erfüllt die ihr zugedachte gerade ganz gut, LH die ihre so gut wie gar nicht. Wer ist dann peinlich?

Saigor

was soll daran peinlich sein? Nur weil sie sich versuchen durchzusetzen?
Peinlich ist eher das ganze Geschwalle von LH. Jeder hat seine Aufgabe, UFO erfüllt die ihr zugedachte gerade ganz gut, LH die ihre so gut wie gar nicht. Wer ist dann peinlich?

Saigor

Es ist lächerlich seinen Arbeitgeber durch die Macht einer Gewerkschaft derart zu erpressen und dadurch Schaden in Millionenhöhe anzurichten und das vor allem auch bei anderen Unternehmen! Aber es ist natürlich nur das Unternehmen, dass sich peinlich verhält :(

Die Gewinne sinken immer weiter bei Airlines, wenn sie überhaupt noch vorhanden sind und es werden trotzdem Dinge gefordert, die den Gewinn noch weiter einbrechen lassen oder gar zu roten Zahlen führen!

Lufthansa Flugbegleiter verdienen mehr als die der Konkurrenz, wieso kann man sich nicht mal an denen orientieren?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, aber wenn der Vorstand sich mehr Bezahlung gönnen möchte, dann ist das in Ordnung?

Abgesehen davon haben die Mitarbeiter keine Schuld an Fehlinvestitionen und Produktdefiziten, auch verwässern sie nicht die Lufthansa zu einem Billigflieger mit Premiumpreisen. Auch vergrätzen sie nicht die Kunden durch "Enhancements".

So wie LH Italia viel zu viel Geld gekostet hat, kostet Berlin gerade tagtäglich die LH viel Geld. Und sofern ich mich da erinnere, war TXL samt AviationPower nicht die Idee einer Stewardess oder eines Stewards, der jedoch dafür jetzt gerade stehen soll.

Wie auch immer, UFO hatte angekündigt Streikdetails mit einem Vorlauf von 6 Stunden bekannt zu geben. Ufo hatte ebenfalls angekündigt, die Orte und Dauer auszuweiten. Das haben sie eingehalten.

23:00->Streikaufruf Berlin ab 5:00
24:00->Streikaufruf FRA ab 6:00
8:00->Streikaufruf MUC ab 14:00

Was jetzt genau lächerlich daran sein soll..

Wenn die IGMetall zu Streiks bei VW oder Konsorten aufruft, stößt sich da kaum einer dran. Da werden die Bänder angehalten, das Personal streikt, anschliessend geht die Produktion weiter. Dass das in einer Dienstleistungsbranche so nicht funktioniert ist klar, aber es lässt sich nicht vermeiden dass Kunden beeinträchtigt werden.
Aber ich beginne mich zu wiederholen..

Wie auch immer, UFO hatte angekündigt Streikdetails mit einem Vorlauf von 6 Stunden bekannt zu geben. Ufo hatte ebenfalls angekündigt, die Orte und Dauer auszuweiten. Das haben sie eingehalten.

23:00->Streikaufruf Berlin ab 5:00
24:00->Streikaufruf FRA ab 6:00
8:00->Streikaufruf MUC ab 14:00

Was jetzt genau lächerlich daran sein soll..

Lächerlich ist diese Salamitaktik nach der die Streiks bekanntgegeben werden, damit schadet man sogar die Passagiere die versuchen noch aktiv umzubuchen. Gestern Abend sind sicher nach der Bekanntgabe von Berlin als Streikziel die ersten beruhigt ins Bett gegangen weil FRA nicht aufgezählt wurde. Eine Stunde später dann doch FRA, also haben sicher noch einige aktiv auf Verbindungen über MUC umgebucht. Und dann heute morgen MUC für den Nachmittag damit auch noch all die verar...t werden die versuchen dem Chaos irgendwie zu entkommen. Zudem darf man auch nur einmal kostenlos umbuchen. Grade bei Interkontflüge gibt es KEINERLEI Alternativen wie die Bahn oder das Auto. Und besonders bei denen die nicht so viel Geld haben und die in ihren wohlverdienten Urlaub fliegen ist das besonders bitter da man in der Regel Anschlussflüge, Hotels oder Mietwagen nicht einfach so umbuchen kann.

Streiken ist eine Sache aber diese 6-Stundenfrist finde ich eine Frechheit besonders wenn man dann noch Stunden später nachlegt. Sollen's doch am Vorabend gleich mal den Streikablauf des folgenden Tages bekanntgeben und man kann sich als Passagier darauf einstellen und den eigenen Schaden so weit es geht minimieren. Wenn die Gewerkschaft der LH schaden soll dann soll sie es früh genug bekannt geben. Der wirtschaftliche Schaden für die Airline ist so oder so enorm, auch wenn es 12 Stunden vorher klar ist was Sache ist.

Auch wenn ich den FB eine faire Bezahlung wünsche und ein Streik manchmal unumgänglich ist finde ich die Art des Arbeitskampfes wie er von der UFO durchgezogen wird auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie es die Lokführer getrieben haben.

Die Flugbegleiter haben mein Verständnis, aber nicht die UFO!

Nein, das finde ich auch nicht ok. Aber das ist kein Grund, der ein solches Vorgehen mit derartigen Folgen für Dritte rechtfetigt

Wie gesagt, dass es die Passagiere beeinträchtigt ist ärgerlich und sicher nicht das erklärte Ziel. Nur lässt es sich nicht vermeiden. Gibt es einen besseren Vorschlag, wie die Flugbegleiter der GL zeigen können, dass sie eben nicht wertlose "Profikuschler" sind und alles mit sich machen lassen, wie es die Herren gerne ausdrücken?

...ausserdem bitte ich zu beachten, dass dies der ERSTE Streik der Flugbegleiter von LH überhaupt ist.

Boden und Cockpit streikten schon mehrfach......Die Kabinenmitglieder bisher noch nie......es scheint diesmal wirklich keinen anderen Weg zu geben.

Lächerlich ist diese Salamitaktik nach der die Streiks bekanntgegeben werden, damit schadet man sogar die Passagiere die versuchen noch aktiv umzubuchen. Gestern Abend sind sicher nach der Bekanntgabe von Berlin als Streikziel die ersten beruhigt ins Bett gegangen weil FRA nicht aufgezählt wurde. Eine Stunde später dann doch FRA, also haben sicher noch einige aktiv auf Verbindungen über MUC umgebucht. Und dann heute morgen MUC für den Nachmittag damit auch noch all die verar...t werden die versuchen dem Chaos irgendwie zu entkommen. Zudem darf man auch nur einmal kostenlos umbuchen. Grade bei Interkontflüge gibt es KEINERLEI Alternativen wie die Bahn oder das Auto. Und besonders bei denen die nicht so viel Geld haben und die in ihren wohlverdienten Urlaub fliegen ist das besonders bitter da man in der Regel Anschlussflüge, Hotels oder Mietwagen nicht einfach so umbuchen kann.

Streiken ist eine Sache aber diese 6-Stundenfrist finde ich eine Frechheit besonders wenn man dann noch Stunden später nachlegt. Sollen's doch am Vorabend gleich mal den Streikablauf des folgenden Tages bekanntgeben und man kann sich als Passagier darauf einstellen und den eigenen Schaden so weit es geht minimieren. Wenn die Gewerkschaft der LH schaden soll dann soll sie es früh genug bekannt geben. Der wirtschaftliche Schaden für die Airline ist so oder so enorm, auch wenn es 12 Stunden vorher klar ist was Sache ist.

Auch wenn ich den FB eine faire Bezahlung wünsche und ein Streik manchmal unumgänglich ist finde ich die Art des Arbeitskampfes wie er von der UFO durchgezogen wird auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie es die Lokführer getrieben haben.

Die Flugbegleiter haben mein Verständnis, aber nicht die UFO!

Es geht darum, dass die LH eben nicht mit allem rechnen und umplanen soll und kann. Hr. Weber wünschte sich den grossen Knall und da ist er. Ja, es tut mir der Gäste wegen Leid. Aber die Lufthansa muss es zu spüren bekommen, um einzulenken. Ansonsten könnte das "Spiel" (das ist es für die FBs sicher nicht) noch sehr lange dauern. Und ich glaube, alle sind froh (und ja, auch die FB's!) wenn dieser Spuk vorbei ist. Wenn LH jetzt alles verschmerzen kann, dann kann sie es in 4 Wochen auch noch. Kann sie es nicht, lenkt sie hoffentlich ein.

Und noch einmal: Das ist kein Streik gegen LH, und schon gar nicht gegen die Fluggäste! Letztere sind die Leidtragenden und das tut sowohl der Gewerkschaft, als auch den FBs leid. Und das wissen zum Glück auch der Großteil der Statuskunden/ Stammkunden.

Und noch einmal: Das ist kein Streik gegen LH, und schon gar nicht gegen die Fluggäste! Letztere sind die Leidtragenden und das tut sowohl der Gewerkschaft, als auch den FBs leid. Und das wissen zum Glück auch der Großteil der Statuskunden/ Stammkunden.

Für mich ist der heutige Streik eindeutig ein Streik gegen die Fluggäste! Man gibt den Flulggästen gar keine Möglichkeit darauf zu reagieren in dem man diese Salamitaktik anwendet. Erst Berlin, dann Frankfurt und dann noch München! Fluggäste haben keinerlei Chance sich darauf einzustellen und das ist eine absolute Frechheit!

Für mich ist der heutige Streik eindeutig ein Streik gegen die Fluggäste! Man gibt den Flulggästen gar keine Möglichkeit darauf zu reagieren in dem man diese Salamitaktik anwendet. Erst Berlin, dann Frankfurt und dann noch München! Fluggäste haben keinerlei Chance sich darauf einzustellen und das ist eine absolute Frechheit!

Schade wenn du das so siehst. Aber ist es definitiv nicht, das belegen auch diverse Bekundungen der Streikenden. "Den Fans die Meilen, der Kabine das Herz und das Geld. Nonstop Yourself, Herr Franz?" um nur ein Statement zu erwähnen.

Schade wenn du das so siehst. Aber ist es definitiv nicht, das belegen auch diverse Bekundungen der Streikenden. "Den Fans die Meilen, der Kabine das Herz und das Geld. Nonstop Yourself, Herr Franz?" um nur ein Statement zu erwähnen.

Dann kündige ich alle 3 Standorte auf einmal an, aber diese Salamitaktik ist absolut unverhältnismäßig und macht es nunmal den Hauptbetroffenen unmöglich darauf zu reagieren! Auf Deutsch gesagt, der UFO sind die Passagiere vollkommen egal! Nach dem Motto jetzt hab ihr halt Pech gehabt, wir ziehen das jetzt durch, ohne Rücksicht auf irgendwen. Man tut also genau das, was man Franz vorwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass es die Passagiere beeinträchtigt ist ärgerlich und sicher nicht das erklärte Ziel. Nur lässt es sich nicht vermeiden. Gibt es einen besseren Vorschlag, wie die Flugbegleiter der GL zeigen können, dass sie eben nicht wertlose "Profikuschler" sind und alles mit sich machen lassen, wie es die Herren gerne ausdrücken?

Ja, ausreichende Zeit um den Passagieren die Möglichkeit zu geben sich vernünftig umbuchen lassen. Das Chaos kommt so oder so aber zumindest diejenigen die vorsorgen und sich um Alternativen kümmern haben eine Chance. Streiktermine in Salamitaktik rauszugeben sind Kindergartenspiele. Dann können sie es sich gleich sparen und ohne Vorankündigung streiken.

Wie oben schon geschrieben, Verständnis für die Anliegen der FB, aber keinerlei Verständnis für die UFO.

Die Streiks der letzten Zeit haben gezeigt wie AG im allgemeinen gestrickt sind. Sie tun alles (müssen alles tun) um den Streik zu negieren, von Einsetzen von unqualifiziertem Personal, Gerichtsverfahren usw.

Wen wunderts das die Gewerkschaft keinen Bock auf so was hat und die ganze bur kurzfristig ankündigt. Auch wieder aus dem bauch raus, die nächsten geplanten Streiks (es gibt momentan natürlich keine) bei der GdF werden sicher noch kurzfristiger ausfallen (meine Meinung). UFO könnte auch nur 30 min Vorlauf geben. Was solls,
Streiks müssen per se weh tun. Und mir kommt das ganze Geschwalle von Presse, Medien, Betroffenen recht bekannt vor. Ebenso die plumpen Berichte über Angebot und Forderung. Ich bin mir recht sicher, keiner hat eine Ahnung woran es wirklich scheitert, denn in der Zwischenzeit sind Tarifverhandlungen bzw Tarifwerk so komplex, das geht über den Horizont der nicht Betroffenen.

Saigor

Und mir kommt das ganze Geschwalle von Presse, Medien, Betroffenen recht bekannt vor. Ebenso die plumpen Berichte über Angebot und Forderung. Ich bin mir recht sicher, keiner hat eine Ahnung woran es wirklich scheitert, denn in der Zwischenzeit sind Tarifverhandlungen bzw Tarifwerk so komplex, das geht über den Horizont der nicht Betroffenen.

Hmmm, wer nicht Betroffener ist, dessen Horizont übersteigt es ... und die Betroffenen selbst verstehen zwar, aber "schwallen" nur?

Also wer sollte dann überhaupt noch irgendwas von sich geben. Muss einfach jeder die Klappe halten? Die Verhandlungsparteien am besten auch.....?

Zuletzt bearbeitet:
Ein "offener Brief" von UFO an die Passagiere:

http://www.ufo-online.com/flugbegle...iebe+Passagiere,&option=com_content&Itemid=53

Möchten Sie persönlich in Zukunft auf einen 11-Stunden-Nachtflug gehen, und dabei das Gefühl haben, dass die neuen “Flugbegleiter-Jobber”, die Ihnen zum Abendessen noch Ihren Drink serviert haben, bei einer Notlandung nicht die richtigen Notausgänge öffnen, weil sie unkonzentriert und übermüdet von zu vielen Einsätzen sind?
Braucht es nicht auch der erfahrenen Flugbegleiter, die im Notfall zwischen einem leichten Kreislaufproblem und einem Herzinfarkt zu unterscheiden gelernt haben – und im Notfall auch wirklich eine Reanimation durchführen können?

Braucht es nicht – wie in vielen Dienstleistungsberufen auch – der jahrelangen Erfahrung im Umgang mit Menschen aller Herren Länder, um so etwas wie “das nötige Fingerspitzengefühl” zu entwickeln?
DAMIT WIR ALLE AN BORD die Flugzeit gut und gerne verbringen?
Wer von Ihnen will es wirklich nur “mit fliegenden KellnerInnen” an Bord zu tun haben, denen es an einer guten Ausbildung und Motivation fehlt?

Ich glaube mit o.g. Argumentation (aus dem verlinkten offenen Brief) tut sich UFO keinen Gefallen...

Nach meinem Kenntnisstand hat LH nicht beabsichtig, "Flugbegleiter-Jobber" auf Langstrecke einzusetzen. Zudem weißt man mit diesen Worten den Menschen jegliche Qualität, Engagement und Motivation ab.

Beim ersten Betroffen im Sinne Auswirkung des Streiks ( seit 15 Jahren spare ich auf den Flug nach Mallorca und ausgerechnet jetzt wird gestreikt)
Beim zweiten Betroffen im Sinne vom Tarifwerk, sprich entweder LH Personalbereich oder eben FB.

Saigor

Ich kann nur wiederholen, was ich bei a.de schon geschrieben habe: Die UFO braucht dringend einen PR-Berater.
Den ganzen Text des "offenen Briefes" hätte man auch kürzer darstellen können. Zum Beispiel so: "Wir bitten Sie zwar um Ihr Verständnis für die Unannehmlichkeiten, aber letztlich ist es uns egal. Denn, wir sind die Guten und in der Chefetage von LH sitzen die Bösen."

Ich muss sagen:
Ich habe Verständnis dafür, dass die Flugbegleiter der Lufthansa streiken und ich finde es richtig und wichtig wofür sie einstehen.
Allerdings sehe ich diese 6-Stunden-Frist auch als eine Frechheit gegenüber den Passagieren.

Wenn ich einen Abflug morgens um 6 7 oder 8 Uhr hätte ich keine Lust bis 23 Uhr oder noch länger aufzubleiben um zu erfahren ob ich an mein Ziel komme oder nicht!
Genauso selbst wenn Lufthansa Ersatz auftreiben kann, dann kostet das die Lufthansa eine Menge Geld, und genau das ist doch das Ziel oder? Allerdings kommen so wenigstens die Passagiere an ihr Ziel!
Ob ein Flug ersetzt oder gestrichen wird, das kostet so oder so Geld, allerdings sind bei einem Ersatz wenigstens ein paar Passagiere zufrieden.

Genauso kann ich Matzes Aussage nur unterschreiben, UFO sollte ankündigen, wir streiken morgen da und da und fertig. Damit hätte man nämlich auch mehr Verständnis auf seiten der Passagiere. Ich persönlich fliege auch am Wochenende mit LH oder besser gesagt, ich habe es vor.
Wenn UFO ankündigt wir streiken Samstag und Sonntag und ich weiß Freitag abend, okay ich kann stornieren dann ist das für mich okay oder ich weiß, ich kann beide Flüge wahrnehmen.
Allerdings dann am Zielort zu bangen, komme ich heim? Komme ich Montag rechtzeitig zur Arbeit?
Dann ist das nicht im Sinne der Passagiere.

Genauso kann ich Matzes Aussage nur unterschreiben, UFO sollte ankündigen, wir streiken morgen da und da und fertig.
Ja, das ist interessant. Matze argumentiert vorwiegend unternehmerfreundlich, zeigt sich aber in obiger Forderung nach Verbindlichkeit beamtenstaatsgefärbt, letztlich moralisch.

Schleifung beamten-, versorgungsstaatlicher Verbindlichkeit ist aber sicherlich kein politisches Ziel, das in Flugbegleiterkreisen ausgebrütet wurde - eventuell haben die Flugbegleiter nur etwas länger gebraucht, sich auf die neuen, erfolgsobligatorischen Gepflogenheiten dieser Gesellschaft einzuschwingen.

What goes around comes around. Wer sich heute beschwert, hat sich zulange nicht beschwert. Oder er findet den Rest des Deals ganz agreabel...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/It_Shoots_Further_Than_He_Dreams.jpg

Obiger "Kellner" ist ein hübscher Freudscher Versprecher. Flugbegleiter hatten früher eine abgeschlossene Berufsausbildung vor Beginn ihrer Qualifikation vorzuweisen. Referenziert UFO Kellner (<Restaurantfachleute) oder "Kellner"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben