STR Tower Besichtigung (30 Bilder)

Marco Wolf

Mitglied
Am letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit mit dem STR-Forum den Tower zu besichtigen, dank einem Lotsen der bei uns im Forum aktiv ist und der uns freundlicherweise seine Zeit zu verfügung gestellt hat. Die Führung ging eine Stunde und man hat uns alles erklärt das es zu wissen gibt. Ich zeig euch jetzt einfach mal Bilder davon, ich denke sie sprechen für sich.

IMG_1642.jpg

IMG_1645.jpg

IMG_1656.jpg

IMG_1660.jpg

IMG_1668.jpg

IMG_1675.jpg

IMG_1677.jpg

IMG_1686.jpg

IMG_1687.jpg

IMG_1689.jpg

IMG_1692.jpg

IMG_1693.jpg

IMG_1695.jpg

IMG_1697.jpg

IMG_1701.jpg

IMG_1729.jpg

IMG_1746.jpg

IMG_1750.jpg

IMG_1768.jpg

IMG_1771.jpg

IMG_1774.jpg

IMG_1779.jpg

IMG_1793.jpg

IMG_1802.jpg

IMG_1807.jpg

IMG_1823.jpg

IMG_1826.jpg

IMG_1851.jpg

IMG_1852.jpg

IMG_1859.jpg

Ich hoffe euch hat meine Auswahl an Bildern gefallen, über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Hallo Marco!

Am letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit mit dem STR-Forum den Tower zu besichtigen, ...

Erstaunlich dass der Tower in Stuttgart so weit weg vom Geschehen ist, und dazu offenbar noch relativ niedrig. Da sind ja noch diverse Äcker und Straßen zwischen Tower und Flughafen. Und das Vorfeld ist komplett auf der anderen Seite.

Ist mir aus dem Flugsimulator durchaus bekannt (selbst war ich noch nicht in STR), verstehen tue ich es trotzdem nicht. Gibt es da einen speziellen Grund dafür?

Viele Grüße,
Matthias

Ja gibt es:

Er steht 400m vom Runway entfernt auf der Südseite, man hat diesen Standort ausserhalb des Flughafengeländes gewählt weil man so alles überblicken kann. Dies wurde notwendig nach der Startbahn Verlängerung.

Mich würde mal interessieren, was im drittletzten Bild die rechte Spalte "wie es passt" bedeuten soll?!
Weiß jemand mehr?

-Bayair-

@Barney

das Vorfeld gehört nicht zum Aufgabenbereich des Towers! Das Zuständigkeitsgebiet der DFS endet nördlich vom TWY N.

@Marco
Der TWR steht 520 m südlich der Bahn (wollen wir schon korrekt bleiben..:)) und somit sehr nah an der Bahn!
Deshalb ist für den Turm aus Hindernisgründen nicht mehr als knapp 53 m drin! (Abstand von Centerline 522 m, abzüglich Streifenbreite 150 m und das geteilt durch die seitliche Übergangsfläche von 1:7 ergibt eine Höhe vn max. 53 über dem jeweilgen Bahnachspunkt!
Bei uns in EDDF steht der Turm knapp 700 südlich der 25L/07R, in Hannover steht er mittig zwischen den beiden Bahnen (auch jeweils 700 m).... Bei euch in München sogar 1.100 m zu den beiden Bahnen

Warum kann ich mir die Bilder nicht anschauen (EDDS TWR kenne ich von innen noch nicht!)???

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben