Sprengstoffverdacht durch Laptop

flo007

Mitglied
Weiss jemand was gerade am Flughafen los ist? Eine Freundin steht am Flughafen und sagt dass nichts mehr geht, angeblich wegen Bombendrohung?

New Yorker Verhältnisse, ein Mann mit Laptop ist ohne Kontrolle durchgeschlüpft und nun sollen alle Passagiere und Mitarbeiter den G Bereich (Ebene04) räumen...:dead:

Mir ist gerade absolut nicht klar wie das gehen kann ohne dass das Personal dort massiv schläft. :rolleyes:

mittlerweile ist wohl klar, dass das Laptop eines Mannes bei der Sprengstoffkontrolle auffiel. Daraufhin hat er alles stehen und liegen gelassen und ist in den Sicherheitsbereich gestürmt und verschwunden.
Die Frage lautet nun natürlich warum die IMMER geneau für solche fälle bereit stehenden Polizisten ihn haben entkommen lassen...

Das Ganze soll noch ca. 5 Stunden dauern und sorgt mittlerweile für enormes Chaos. Wahrscheinlich sind alle verfügbaren Sprengstoffhunde Bayerns gerade im Einsatz. Auch der H Bereich Ebene 05 ist davon betroffen...

Heieiei wie kann denn das passieren, dass der einfach weggeht? Die aktuellen Abflüge schauen ja schlimm aus!! Kann mir vorstellen wies da jetz ungefähr aussieht im T2.

Heieiei wie kann denn das passieren, dass der einfach weggeht?

Ja schon merkwürdig. Habe ich mich auch gefragt. Wenn es einen konkreten Verdacht gab, hätte man den Mann ja eigentlich mit "allen Mitteln" oder allen Mann aufhalten müssen. :think:
Aber keine Vorverurteilungen, es gibt sicher eine ganz plausible Erklärung. ;)

laut N24 bzw. Durchsagen am Airport sollen die Paxkontrollen ab ca. 1830 wieder beginnen...

Beim Räumen des Terminals könnte der Verdächtige ja auch wieder rausgekommen sein, oder?

20 Flüge sind ohne Passagiere rausgegangen um die wichtigsten Umläufe aufrecht erhalten zu können.
Teilweise mussten bereits gebordete Flüge wieder deborded werden.
Einkommende Passagiere konnten ausschliesslich über den Busweg aussteigen und wurden direkt unten zur Ebene 03 gebracht.
Über 1000 Polizisten sollen im Einsatz sein. Der Typ ist noch nicht gefunden. Das dauert noch...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hab`s gerade in der Abendschau gehört. Gott sei Dank muss ich erst morgen los... ;)
Im BR haben sie eben gemeldet, der Verdächtige sei nach MAD geflogen und erst dort festgenommen worden?!? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Grüße,
selcall

Heieiei wie kann denn das passieren, dass der einfach weggeht?
Ganz so merkwürdig finde ich die Sache nicht. :no:

Ich war selbst schon mehrfach in der Situation (nicht nur in MUC), dass mittels eines Teststreifens eine Untersuchung gemacht wird.

Vom Kontrollpersonal wird man eigentlich nur aufgefordert am Ende der Kontrollstelle noch "kurz zu warten". Man erfährt dabei aber nicht unbedingt genau worauf und wie lange. :o

Da ich zum Zeitpunkt dieser Auffoderung üblicher Weise damit beschäftigt bin, meinen Kram wieder in die Laptoptasche und "die Flüssigkeiten" ins Handgepäck zu räumen und meinen Gürtel einzuziehen sowie Schlüssel und Mobiltelefon wieder in der noch anzuziehenden Jacke unterzubringen, merke ich mir nicht unbedingt das Gesicht des mich kontrollierenden Beamten, der zwischenzeitlich mit der Probe entschwindet. :blush:

Tja... und dann steht man da und ist sich nicht sicher ob der kontrollierende Beamte schon zurück ist und man sein Handzeichen nur übersehen hat, oder ob er noch nicht zurück ist. Gleichzeitig stehen noch ein paar Minuten Fußweg zum Gate an und das Boarding hat eigentlich schon begonnen. :(

Ja, welcher Beamte war es nun? Ist er schon zurück? Hat dieser jemand schon ein Zeichen gegeben, oder muß man noch warten? Da steht man nun mit fragendem Blick und weiß nicht mehr welches Gesicht es war...

Ist er schon zurück, oder nicht? Evtl. hat auch er nicht bemerkt, dass man sein Handzeichen nicht gesehen hat und er ist mittlerweile mit anderen Passagieren beschäftigt... :confused:

Also doch losgehen? :eyeb:

Würde man das Corpus delicti (den Laptop) zurückbehalten bis die Probe analysiert wurde, so wäre die Sache einfach... aber so?

Es fehlt ja nichts, man könnte los... und die Zeit drängt immer mehr... :whistle:

Klare Regelungen sehen für mich anders aus... aber was tun um den Aufwand nich noch weiter zu erhöhen? :think:

@MucFlyer: 20 Maschinen ohne Paxe rausgeflogen? Das ist aber heftig...kann das wirklich war sein? Bei der ein oder anderen würde ich es ja verstehen aber 20 Maschinen ferry raus fliegen zu lassen nur um die Umläufe zu sichern....sehr interessant

Gruß
Mark

die LH 4426 nach MAD ist um 1455 rausgegangen...ob der verdächtige auf den flug noch draufgekommen ist bevor es jemand gemerkt hat...?
ich halte es für unwahrscheinlich...zumal als zeitpunkt für den vorfall ca. 1500-1530 angegeben ist...

@MucFlyer: 20 Maschinen ohne Paxe rausgeflogen? Das ist aber heftig...kann das wirklich war sein? Bei der ein oder anderen würde ich es ja verstehen aber 20 Maschinen ferry raus fliegen zu lassen nur um die Umläufe zu sichern....sehr interessant
Gruß
Mark

Umläufe sichern heisst natürlich auch die Gäste auf der anderen Seite, also im Ausland, nicht stranden zu lassen. Es gab ja lange Zeit nur die Infos das es noch einige Stunden dauert bis es vielleicht mit den Passagieren im T2 weiter gehen kann. irgendwann muss reagiert werden. Die Duty Limits der Crews spielen ebenso eine rolle. Soviel Standby Personal ist natürlich keineswegs vorhanden. Ansonsten wurde alles an Umlauf Optimierungen versucht was geht. Wo möglich wurden Flüge zusammengelegt und verspätet etc. ...

@MucFlyer: 20 Maschinen ohne Paxe rausgeflogen?

Wer zahlt sowas dann eigentlich? Ich tippe mal, das ist schlichtweg Pech für die Airlines, oder?

Die Abflugtafel sieht auch jetzt noch schlimm aus. Und das, wo doch MUC erst heute von der Presse gelobt wurde weil ach so wenige Delayminuten... so schnell kann's gehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben