Ich häng mich mal hier dran. Gefühlt hab ich die ganze Flotte von Finnair innerhalb 2-3 Stunden vor der Linse gehabt. Als Passagier bieten sich in Helsinki HEL zwei Spotterpunkte an:
Helsinki Airport Observation Deck
Ort: Lentäjäntie 1C 6. Etage
07:00-22:00 Uhr
Die Aussichtsplattform befindet sich ca. 150 Meter vom Terminal entfernt auf dem Dach des blauen Glasbürogebäudes im öffentlichen Flughafenbereich. Man erreicht sie zu Fuß vom Ausgang der Ankunftshalle aus über einen überdachten Gang in Richtung Hilton-Hotel entlang den Bushaltestellen, indem man den (unscheinbaren) Windsack-Schildern folgt. Das Gebäude sieht zwar nicht besonders öffentlich zugänglich aus, ist es aber dennoch: Geh einfach hinein, und fahr in den 6. Stock zum Terrassenbereich. Der linke Aufzug geht direkt auf Ebene 6, der rechte nur bis Etage 5, dann die Treppe hoch. Die Aussichtsplattform besteht aus zwei Bereichen: einer verglasten Innen- und einer unverglasten Außenterrasse (die im Winter oder bei widrigen Wetterbedingungen geschlossen ist). Auf der beheizten Innenterrasse befinden sich ein Getränkeautomat sowie Anzeigetafeln für Ankünfte und Abflüge.
Die Aussichtsplattform bietet (leider teils eingeschränkte) Sicht auf die Bahnen 04/22 und Landungen auf Bahn 15 sowie auf das Vorfeld vor Bahn 22. Für gute Bilder auf den Bahnen empfiehlt es sich, eine große Brennweite dabei zu haben. Mit meinem EF70-300mm war ich schon an der Grenze. Im näheren Bereich sind viele störende Antennen und die Rollwege werden vielfach durch das Terminalgebäude verdeckt.
Aussichtsterrasse im Abflugbereich nach der Sicherheitskontrolle:
Espresso House
bei Gate 29, 3rd floor, Schengen area
Geöffnet 04:00-21:00
Diese Terrasse befindet sich hinter der Sicherheitskontrolle, sodass man sie nur mit einer Bordkarte erreichen kann. Sie liegt ziemlich genau in der Mitte von Terminal 2 oberhalb Gate 29. Man geht die Treppe zum Espresso House hinauf – dort befindet sich die Terrasse auf der rechten Seite. Die Terrasse gehört zum Espresso House, aber es stört niemanden, wenn man sich dort aufhält, ohne Gast zu sein! Aber ein (sehr guter) Kaffee geht immer. Die Terrasse ist verglast, nach oben aber offen. Kann also bei schlechtem Wetter geschlossen sein. Daneben gibt es aber eine Theke von der man zur Not auch eine gute Sicht hat. Sehr gute Sicht auf den Apron vor einem und die Bahnen 04/22. Für 04 wird wieder eine große Brennweite benötigt.
Im Spotterguide (
https://www.spotterguide.net/planespotting/europe/finland/helsinki-vantaa-hel-efhk/) sind das die Punkte 8 und 9
Und hier ein paar Bilder:
Lufthansa City D-ABHG nach Frankfurt

Lufthansa City Airlines D-AIJJ aus Frankfurt:

Finnair OH-ATI ATR 72-500

Finnair OH-LTO Airbus A330-302 „Marimekko Unikko“ livery

Finnair OH-LKO Embraer 190

Finnair OH-LVC Airbus A319-112

Finnair OH-LXL Airbus A319-112 (mein Flieger nach München)

Finnair OH-LWG Airbus A350-951 (mein Flieger von München nach Helsinki)

Japan Airlines JA736J Boeing 777-346ER (landet auf RWY 04)

jettime OY-JYA Boeing 737-8KN aus München
