Spotting in Helsinki,Oulu und Vaasa

Avroliner

Mitglied
Hallo,
da ich vom 20.04 bis zum 24.04 in Finnland bin, habe ich mir auch vorgenommen an den dortigen Flughäfen vorbei zu schauen.

An folgenden Flughäfen möchte ich auf jeden Fall spotten:
-Helsinki
-Oulu
-Vaasa

Ich fliege am Mittwoch über Helsinki weiter mit Blue1 nach Oulu und am Donnerstag von Vaasa nach Helsinki zurück.

War vielleicht jemand von euch schon an den dortigen Flughäfen und hat Erfahrung, was die Positionen angeht?

Den Flugplan der Finnair Cargo habe ich bereits. Hat jemand von euch vielleicht noch Flugpläne der anderen Cargo-Airlines.

Freue mich auf Antworten.

Gruß Andi

Hallo Andi!;D

Zum Spotten in Helsinki kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.fap.fi./ dort findest du auch einen guten Spotterguide. Folgende Seite ist auch sehr hilfreich: http://www.flyfinland.fi/
Für weitere Fragen einfach mal Jussi Seppälä über diese Seite anschreiben, er kann dir alles zum Thema Spotten in Helsinki sagen.
Alles Weitere findest du in einem Bericht, den ich demnächst schreiben werde.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
@Andi ?? ;D
Alles Ok ? :p
Foren-Selbstgespräche :eyeb:;D
Soweit so gut(man muss sich noch keine Sorgen machen) und bei dir?
Leider konnt mir hier bisher keiner weiterhelfen, deshalb habe ich mir selbst geholfen und dachte es interessiert vielleicht andere auch, wo man Infos findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier dran. Gefühlt hab ich die ganze Flotte von Finnair innerhalb 2-3 Stunden vor der Linse gehabt. Als Passagier bieten sich in Helsinki HEL zwei Spotterpunkte an:
Helsinki Airport Observation Deck
07:00-22:00 Uhr
Die Aussichtsplattform befindet sich ca. 150 Meter vom Terminal entfernt auf dem Dach des blauen Glasbürogebäudes im öffentlichen Flughafenbereich. Man erreicht sie zu Fuß vom Ausgang der Ankunftshalle aus über einen überdachten Gang in Richtung Hilton-Hotel entlang den Bushaltestellen, indem man den (unscheinbaren) Windsack-Schildern folgt. Das Gebäude sieht zwar nicht besonders öffentlich zugänglich aus, ist es aber dennoch: Geh einfach hinein, und fahr in den 6. Stock zum Terrassenbereich. Der linke Aufzug geht direkt auf Ebene 6, der rechte nur bis Etage 5, dann die Treppe hoch. Die Aussichtsplattform besteht aus zwei Bereichen: einer verglasten Innen- und einer unverglasten Außenterrasse (die im Winter oder bei widrigen Wetterbedingungen geschlossen ist). Auf der beheizten Innenterrasse befinden sich ein Getränkeautomat sowie Anzeigetafeln für Ankünfte und Abflüge.
Die Aussichtsplattform bietet (leider teils eingeschränkte) Sicht auf die Bahnen 04/22 und Landungen auf Bahn 15 sowie auf das Vorfeld vor Bahn 22. Für gute Bilder auf den Bahnen empfiehlt es sich, eine große Brennweite dabei zu haben. Mit meinem EF70-300mm war ich schon an der Grenze. Im näheren Bereich sind viele störende Antennen und die Rollwege werden vielfach durch das Terminalgebäude verdeckt.

Aussichtsterrasse im Abflugbereich nach der Sicherheitskontrolle:
Espresso House
bei Gate 29, 3rd floor, Schengen area
Geöffnet 04:00-21:00
Diese Terrasse befindet sich hinter der Sicherheitskontrolle, sodass man sie nur mit einer Bordkarte erreichen kann. Sie liegt ziemlich genau in der Mitte von Terminal 2 oberhalb Gate 29. Man geht die Treppe zum Espresso House hinauf – dort befindet sich die Terrasse auf der rechten Seite. Die Terrasse gehört zum Espresso House, aber es stört niemanden, wenn man sich dort aufhält, ohne Gast zu sein! Aber ein (sehr guter) Kaffee geht immer. Die Terrasse ist verglast, nach oben aber offen. Kann also bei schlechtem Wetter geschlossen sein. Daneben gibt es aber eine Theke von der man zur Not auch eine gute Sicht hat. Sehr gute Sicht auf den Apron vor einem und die Bahnen 04/22. Für 04 wird wieder eine große Brennweite benötigt.

Im Spotterguide (https://www.spotterguide.net/planespotting/europe/finland/helsinki-vantaa-hel-efhk/) sind das die Punkte 8 und 9

Und hier ein paar Bilder:
Lufthansa City D-ABHG nach Frankfurt
IMG_34351.JPG
Lufthansa City Airlines D-AIJJ aus Frankfurt:
IMG_34461.JPG Finnair OH-ATI ATR 72-500
IMG_34661.JPG
Finnair OH-LTO Airbus A330-302 „Marimekko Unikko“ livery
IMG_34691.JPG
Finnair OH-LKO Embraer 190
IMG_34831.JPG
Finnair OH-LVC Airbus A319-112
IMG_34901.JPG
Finnair OH-LXL Airbus A319-112 (mein Flieger nach München)
IMG_34971.JPG
Finnair OH-LWG Airbus A350-951 (mein Flieger von München nach Helsinki)
IMG_35511.JPG
Japan Airlines JA736J Boeing 777-346ER (landet auf RWY 04)
IMG_35701.JPG
jettime OY-JYA Boeing 737-8KN aus München
IMG_36291.JPG

Zuletzt bearbeitet:
jettime OY-JYC Boeing 737-8KN
IMG_36601.JPG
Budapest Aircraft Service (BASe Airlines) / Aeroexpress Regional HA-FAN Embraer EMB-120 Brasilia
IMG_36251.JPG
AirBaltic YL-CSL Airbus A220-300 "Latvian Flag" Livery
IMG_36201.JPG
AirBaltic YL-CSK Airbus A220-300 "Lithuanian Flag" Livery
IMG_32321.jpg
Ryanair (Buzz) SP-RNO Boeing 737-8AS
IMG_35111.JPG
norwegian SE-RTE Boeing MAX-8 "Edward Munch" livery
IMG_35981.JPG
und aus dem Flieger noch:
norwegian SE-RTH Boeing 737 MAX-8 "Minna Canth" livery
IMG_32331.JPG
Finnair OH-LVD Airbus A319-112 "one world" livery
IMG_32351.JPG

Fernstrecke hatte ich tatsächlich ausser ein paar A330 und A350 von Finnair nur den JAL vor die Linse bekommen, einen Juneyao Air Dreamliner (B-207N - auch noch mit der "Chinese Silk Ribbon" Livery) hab ich noch um die Ecke biegen gesehen, aber Bilder waren nicht mehr drin. In den Non-Schengen-Bereich konnte ich natürlich leider nicht gehen.

Zurück
Oben