Das stimmt, der flog mit der F-BPVD, ist aber auch eine -100er Version gewesen. Die Jumbos der Serie 100 hatten im Oberdeck meist nur drei Fenster. Bei Pan Am gab es einige Exemplare, die nur über zwei Fenster verfügten und es wurden auch einige wenige frühe 200er-Modelle mit nur drei Fenstern ausgeliefert. Ein Beispiel dafür sind die beiden ersten Swissair Jumbos HB-IGA und HB-IGB - waren übrigens auch schon in Riem in den 70er Jahren. Andererseits gibt es auch einige 100er mit mehreren Fenstern - z.B. Saudia. In diesem Zusammenhang sei auch noch erwähnt, dass es auch 200er Jumbos mit dem verlängerten Oberdeck gab. KLM ließ bei einigen 200er-Modellen das Oberdeck nachträglich verlängern, sodass sie von einer 747-300 nicht leicht zu unterscheiden waren. Die genaue Bezeichnung war dann Boeing 747-200 (SUD): SUD=Stretched upper deck.
Anbei noch ein paar Bilder von Jumbos aus aller Welt in München.
Air India Boeing 747-237B, VT-EGA bei einem Staatsbesuch im Sommer 2003 - was für eine klasse Bemalung mit den ummalten Fenstern und mit der silber-metallischen Rumpfunterseite.
Cargo Air Lines Boeing 747-271C, 4X-ICM. Das Flugzeug könnte Anfang der 1980er Jahre schon mal in München gewesen sein unter dem damaligen Betreiber Transamerica. Diese Gesellschaft kam relativ oft nach Riem mit DC8, DC10 und später auch mit den Jumbos.
Focus Air Boeing 747-2F6B (F), N535MC
Qantas Boeing 747-438, VH-OJA bei einer Ausweichlandung im Winter 03/04
Egypt Air SU-GAL, Boeing 747-366 auf einem der wenigen Besuche in München.
Nur sehr wenige südamerikanische Jumbos waren überhaupt mal in München. Hier zu sehen ist die Aerolineas Argentinas LV-MLR, eine Boeing 747-287B im Frühjahr 2005.
Air Atlanta Iceland TF-ARO bringt das Olympische Feuer nach München. Das Bild ist aus dem Sommer 2004 und es handelt sich um eine Boeing 747-243B. Ursprünglich ausgeliefert wurde das Flugzeug an Alitalia.
Cathay Pacific Cargo B-HMF, Boeing 747-2L5B (SF) in Metallic-Lackierung. Cathay Cargo war ebenfalls mal regelmäßig in München zu Gast, Cathay Pacific Pax dagegen nur sehr selten mal auf einer Ausweichlandung.
Kalitta Air Boeing 747-259B (SF) im Herbst 2005.
Iran Air Boeing 747SP, EP-IAC im Frühjahr 2001